VG: 1 Bock mit 2 Weibchen

julchen1981

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Vergesellschaftung helfen...
Das ganze ist etwas kompliziert...
Anfangs hatte ich zwei Rennmausweibchen. Thelma und Luise.
Im Tierheim saß noch ein einsames Rennmausweibchen, das ich mit nach Hause nahm. Die Vergesellschaftung hat leider nicht geklappt.
Luise und Elfi haben sich nicht vertragen.
Also hielt ich die Neue (Elfi) extra in einem Aquarium.
Beim nächsten Besuch im Tierheim nahm ich ein Rennmausmännchen (Frodo) mit, das ich nach der Kastration mit Elfi vergesellschaften wollte.
Inzwischen ist jedoch Thelma gestorben.
Nun habe ich 3 Aquas im Wohnzimmer stehen. In jedem sitzt eine einzelne Maus.
Am tollsten wäre natürlich, wenn ich Luise, Elfi und Frodo zusammen halten könnte. Alle drei.
Frodos Kastration ist nun 5 Wochen her. Die Vergesellschaftung steht also nun an.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich nun machen soll? *anbet*

Danke!
LG Juliane *freu*

ich verschiebs mal zu den Rennern ;-)

wobei eine 3er VG etwas schwierig werden kann.- Renner sollen da doch sehr sehr kompliziert sein.

Ich finde, das kommt stark auf Alter an.. Wie alt sind die drei denn?

Hallo und Willkommen im Forum ! =)

Zu deiner geplanten VG: ich würde davon abraten. VGs zwischen 3 erwachsenen Rennmäusen sind extrem schwierig, in dem Alter kann es sein, daß jede der Mäuse die "Chefposition" beanspruchen möchte. Das kann schnell in Streit hinauslaufen...
Ich verfechte ganz klar die 2-er Konstellation, alles was darüber hinausgeht wäre mir persönlich viel zu heikel. Und man hört oft genug von zerbissenen Gruppen von mehr als 2 Tieren *seufz*

Wie bist du denn bei der vorigen, gescheiterten VG vorgegangen ?

Mein Tip an dich: vergesellschafte den kastrierten Bock mit einer der Damen, von der du meinst, sie würde gut zu ihm passen. Für die andere Dame holst du dann noch einen Kastraten oder Weibchen dazu.

Die Frage ist nur, ob du auch einen Plan B hast, wenn sich die Mäuse nicht verstehen. Das ist superwichtig !
Grund: Bei jeder VG kann es vorkommen, daß sich die Mäuse absolut nicht grün miteinander werden. Wenn man dann jedes Mal eine neue Maus dazuholt würdest du innerhalb kurzer Zeit viele Einzeltiere bei dir sitzen haben. Nicht optimal. Klug ist es da, sich vorher mit dem TH oder der Pflegestelle abzusichern, ob die Maus dann im Falle des Scheiterns zurückgenommen werden kann. eine andere Möglichkeit wäre, eine der Mäuse hier zu vermitteln, falls du keine weiteren Kapazitäten mehr hast. Das ist aber schwierig, da momentan sehr viele Rennmäuse ein neues Heim suchen.

Guck doch mal in den Vermittlungsthread, ob du was geeignetes findest, oder schau dich im örtlichen Tierheim um ;-)

Übrigens: wie groß sind deine Gehege für die Mäuse ?
Hast du genügend Platz, Zeit und Geld für alle ? (auch unter Berücksichtigung von Plan B...)

LG,
Scotty

ich dachte mir eben auch, dass ich am ehesten frodo mit luise vergesellschafte. da sie noch nicht so lange alleine ist und eher die "ruhigere" ist.
efi ist sehr dominant. außerdem ist elfi schon seit einem halben jahr alleine, also siche nicht mehr so einfach zu vergesellschaften.

bei elfi, thelma und luise habe ich damals die trenngittermethode angewendet. sah zuerst gut aus, jedoch haben sich elfi und luise sich später gebissen. konnte noch rechtzeitig eingreifen.

hallo julchen,

wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, würde ich von der 3-er VG auf jeden Fall abraten. Drei erwachsene Tiere zusammen zu bringen, ist irre schwierig und mit einem dominanten Tier, das schon länger alleine sitzt, würde ich es nicht wagen.

Deine Idee, Frodo mit Luise zu vergesellschaften, klingt gut. Für Elfi würde ich vielleicht versuchen, ein ganz junges Tier zu bekommen. Gerade, wenn sie ziemlich dominant und eher schwierig ist und ja auch schon länger allein war nun, halte ich das für die sicherere Lösung. Hättest du denn Platz für 2x2 Renner?

Back
Top Bottom