VG 2xw 10 Wochen + 4xw adult

spider

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo liebe user, brauche eure erfahrungen...

Habe gestern morgen 6 Mäuse aus einem Tierheim geholt. Sie saßen dort in 2 Gruppen:

2xW ca. 10 Wochen alt

4xW alter unbekannt, auf jeden Fall adult

Nun hab ich sie mit 2 transportboxen aus dem Tierheim geholt und zu hause in einer 3. neutralen box (ca. 30x20x25cm)zusammengesetzt. (habe leider keine badewanne, also gleich TB). nur etwas streu, gurke, körnerfutter, später noch ein wassernapf.nach ca. 15 stunden hab ich den kleinen eine hand voll heu rein.

nach ca. 24 stunden Tb (alles friedlich, gruppenkuscheln) habe ich die gruppe in den neuen käfig gesetzt. das kleinste abteil ist 100x50x50cm. konnte es leider nicht weiter abtrennen, das der käfig eine konisch zulaufende plastikwanne hat. war zu kompliziert, da ein brett einzubauen, um es zu verkleinern, was auch diese kleinen flinken hüpfer betrifft.

nach fast 2 stunden wildem rumgerenne und klettern am gitter, liegen sie nun wieder in einem selbstgebauten nest aus dem alten heu und 2 blättern toipap.

nun meine frage... wann soll ich die nächste veränderung ansetzten? will es nun nicht zu schnell machen, da ich ja so ne krasse größenänderung nach tb hatte. will keine rückschritte riskieren, weil das wieder die tb bedeuten würde. und das war grausam anzusehen!!! so wenig platz*traurig*!

also was sollte ich wann den mäusen als nächstes anbieten?

zur auswahl stehen:

-sangestrahlte relativ große reebe
-großes häuschen mit 2 ausgängen
-kleines häuschen mit 2 ausgängen
-kletterseile
-korkröhren
-exotennest zum hägen
-kokosnuss mit 3 ausgängen
-kokosnuss zum hängen mit einem ausgang.....

u.v.m....

danke jetzt schon fürs durchlesen... und hoffentlich gute erfahrungwerte!

hallo!

eine solch krasse Umsetzung ist natürlich immer ein Risiko. Bis sich die Rangfolge geklärt hat, kann es Wochen dauern. Daher ist die Gefahr groß, dass es jetzt zwar gut klappt, aber dann vielleicht in so 3 Wochen kracht.
Hast du denn gar keine Möglichkeit, die Mäuse - zumindest für kurze Zeit, in eine Größe zwischen Käfig und TB zu setzen? Kannst du vielleicht irgendwo einen Käfig leihen?

erstmal würd ich noch gar nichts machen, sondern nur mal beobachten.
kennst du auch schon das Wiki?
hier findest du nämlich speziell zum Thema VG viel Informatives, auch über das Inventar (farbmaus:methoden [Mausebande Wiki])

Inventar - kategorisiert nach "Streitpotential"

Häufig stellt sich die Frage, in welcher Reihenfolge während und nach einer Vergesellschaftung Inventar und Einrichtungsgegenstände hinzugegeben werden können, ohne dass die Mäuse sich um ein Stück streiten müssen. Hierbei haben sich mit der Zeit und der Erfahrung hilfreiche Kategorien ergeben:

Pflicht auf jeder Stufe einer Vergesellschaftung sind: Wassernapf. Wenige und neutrale Späne. In Spänen verstreutes Futter. Mitnahme der eingepinkelten Streu in den jeweils nächsten Käfig.

Inventar mit geringem Streitpotential: Heu, Stroh, Papierschnipsel (Zeitung, Küchenpapier), Äste, Seile, Hängeleitern, Steine, Futternapf (statt in Späne streuen).

Inventar mit mittlerem Streitpotential: Weidenbrücken und andere Unterschlupfe, Klopapierrollen, längere Tunnel oder Winkelröhren, Häuschen mit mehreren Ein-/Ausgängen, kleine Zwischenebene für Futter/Wasser. Rechnet man zu Inventar auch den Käfig selber, so haben Unterbringungen bis ca. 60×40 ein geringeres Streitpotential, als ein großer Endkäfig. Bei unkastrierten Böcken, die sehr empfindlich auf Geruchsveränderungen reagieren, kann schon menschlicher Handkontakt einen Anlass zum Streit darstellen (lesen Sie dazu auch: Gründe für eine Kastration bei Farbmausböcken).

Inventar mit hohem Streitpotential: Häuschen mit einem Ein-/Ausgang, Laufräder, Hängematte, Weidenkörbchen. Auch ein Endkäfig über 80x50cm hat theoretisch Streitpotential- dies bedeutet natürlich nicht, dass eine dauerhafte Unterbringung von Farbmäusen auf einer Fläche von mehr als 80×50 grundsätzlich ein Risiko darstellt. Ganz im Gegenteil: diese Unterbringung ist das erklärte Ziel einer erfolgreichen Vergesellschaftung! Klappt ein Zusammenleben der Tiere auf diesen Maßen wider Erwarten nicht friedlich, so ist in den allermeisten Fällen davon auszugehen, dass die Vergesellschaftung nicht korrekt durchgeführt oder aber zu schnell zuviel Inventar hinzugegeben wurde.

MfG, käsecracker

Ich würde jetzt auch erstmal nur ein bisschen Einstreu oder Heu dazu geben und mit dem Inventar noch etwas warten, eben weil du direkt so viel mehr Platz gegeben hast.
edit: Nachdem jetzt nochmal ein Tag vergangen ist und alles friedlich war, versteht sich *schäm*

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, du hast Recht, das war schon ein ganz schön großer Schritt *umkipp*
Ich würde auch vorschlagen, dass du dich in deiner Nähe mal umhörst, ob dir nicht jemand einen Käfig mit zB 60x40cm oder so leihen kann.

Wenn nicht, dann warte jetzt erstmal ab und verändere nichts mehr. Beobachte sie genau, ob sie weiterhin zusammen schlafen, ob es Gejage oder sogar Ausgrenzungen gibt.

Dann würde ich wohl als nächstes mit den Kletterseilen weitermachen. Im Wiki steht ja eine Unterteilung der Inventarteile nach Streitpotenzial, da kannst du dich ja dran orientieren =)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg für die VG,
Sabrina

danke für eure schnellen antworten. habe das wiki schon hoch und runter gelesen. habe mir das auch schon mit nem kletterseil überlegt, aber heute und morgenn noch nicht. habe gehofft ihr sagt mir jetzt : das wird schon.... aber nein...habs mir ja schon gedacht.

bislang schlafen sie auf einem haufen, zwischdurch gehen sie zum klettern am käfiggitter auf achse und dann wieder zurück ins gemeinsam gebaute nest. dort wird wieder geschnuppert und geputzt und weitergeschlafen.

ich schau jetzt weiter in gebraucht anzeigen, ob ich was geeignetes finde... viele käfige haben nen zu großen gitterabstand für die 2 kleinen. die eine von denen is ne mischung zwischen känguruh und zeitungspapier... die springt und testet jeden spalt auf ausbruchspotential!
da is also nix unter 6mm abstand drin...das machts nicht einfacher...

Ich sag mal so: Bei mir hat eine VG auch mal funktioniert, als ich die Kleinen etwa eine Woche in der TB hatte und dann auf 2x 100x55cm gesetzt habe. Das war vor Forenzeiten, da wusste ich es nicht besser und hatte einfach Glück... Also, das gibt es auch, kommt aber extrem selten vor.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du in so kurzer Zeit etwas finden wirst. Wo in etwa wohnst du denn? Eventuell hat ja hier aus dem Forum jemand eine Unterbringungsmöglichkeit, die er/sie dir leihen würde?
Du kannst ja mal im Unterforum "Kleinanzeigen" danach fragen =)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du in so kurzer Zeit etwas finden wirst. Wo in etwa wohnst du denn? Eventuell hat ja hier aus dem Forum jemand eine Unterbringungsmöglichkeit, die er/sie dir leihen würde?

in ludwigshafen a.Rh. ... bin für alles dankbar. hab sogar schon bei 3 inseraten ausm netz angerufen, 1x ging keiner ran, 2 waren schon weg. mist.
falls ich nix finde, wann denkt ihr denn, dass das ganze vergesellschaften kippt? anzeichen? zeiträume?

sie zanken nicht.. schlafen so süß zusammen... zugedeckt mit nem schipsel klopapier... wie idyllisch... will nicht dass das kippt. hab den megakäfig extra ins wohnzimmer gestellt, damit ich alles mitbekomme...

soll ich sie dann jetzt wieder in die tb setzten, bis ich was anderes gefunden habe?

wieder eine nacht rum. da keine empfehlung mehr kam, hab ichs nicht übers herz gebracht, sie alle wieder in die tb zu verfrachten. somit hab ichs aber heute nacht 2 mal piepsen hören. eine der älteren mäuse, die ich auch gegenüber den anderen erwachsen als dominant einstufen würde, putzt immer eine der kleinen, die auch sofort anfängt zu piepsen, bleibt aber sitzten dabei...nach ein paar sekunden ists dann wieder still.

aus der wenigen streu und der hand voll heu haben sie sich ein nest zusammengeschoben... gepieselt wird nun auf die nackte wanne, weil kaum noch einstreu übrig ist. meint ihr ich kann heute abend vll etwas neue streu auf die pipiflecken tun oder soll ich noch ne nacht warten?

hab mich schon nach nem neuen kleineren käfig umgeschaut, werde mit dann jetzt wohl oder übel einen knast kaufen müssn... und die dinger sind echt teuer... vor allem dafür, dass ich ihn danach rumstehen habe... naja... will ja keinen krach unter den weibern... befürchte, ich hab mich mit der vg übernommen... wollt doch nur was gutes tun....

Hey spider,
schade, dass sich niemand so schnell gefunden hat, der dir einen leiht. Aber glaub mir, den Käfig kannst du immer wieder mal gebrauchen. Ich hatte auch vor, meinen Käfig jetzt zu verkaufen, da meine Mausels bald in den Eigenbau umziehen, aber wenn ich dann irgendwann mal vergrößern möchte oder in Urlaub will und die Mäuse woanders unterkommen müssen oder dies oder das - ist es immer gut, einen Ersatzkäfig da zu haben.
Ich glaube, wenn bis auf das Putzfiepen nichts zu hören war, kannst du ruhig etwas Einstreu dazu geben. Solange sie sich nicht jagen oder gar miteinander kämpfen, ist doch alles gut :)

Solange die auf einem Haufen schlafen, dürfte soweit mal die erste Runde gewonnen sein (mir sind oft beim zu frühen Großsetzen die Mäus wieder in ihre Ursprungsgruppen auseinandergefallen - jede Gruppe in einem Eck, möglichst weit auseinander.)
und solange nicht die Jungen die ALten drangsalieren (sondern umgekehrt ;-) ), scheint mir auch alles im grünen Bereich, auch das kenne ich anders.

und klar hab auch ich x Ersatz-Käfige ;-)

Ja, einfach weiter schön langsam tun, und einfach gut beobachten, wie die Viecher auf was reagieren - ob mit Zoff oder gelassen friedlich

Und als allererstes Inventar einen Karton mit vielen großen Ein- und Ausgängen als Häuschen für alle.
Mit Kleinhäuschen/ Kokosnüssen warte ich immer ewig - nicht dass da wer solo einzieht... Wenn die Gruppe stabil ist, spielen sie darin dann aber gerne

Toll, wie Du Dich für die in die Seile hängst!

puh, da bin ich aber beruhigt. was ich jetzt schon sagen kann, alle mäuse sind total verschieden. die 2 wießen adulten sind quasi handzahm bzw. sehr neugierig. die 2 wildfarbenen adulten sind eher scheu, wobei die eine eher ruhig ist und sich sofort um die babys gekümmert hat und die andere eher der champion im flitzen is. und die babys ... ja... eine känguruhmaus, die mich immer genau beobachtet und nie ruhe im hintern hat und ihre schwester is die zwangsgeputzte, die ich ab und an fiebsen höre... klingt aber nicht sonderlich aufgeregt, sodass ich dazwischen gehen müsste. nach 3-4 sek isses wieder rum. bis jetzt sind die kleinen unterwürfig und die weißen haben die hosen an, auch gegenüber den anderen adulten.

werde erstmal nix rein tun ausser morgen etwas einstreu. sie haben sich so ein tolles nest gebaut zum schlafen, das sollte fürs erste genügen. klettern können sie an den gitterstäben zu genüge... ich riskiere nichts.

bekomme morgen evt. ein altes aqua. muss mir dann nur noch schnell nen deckel basteln. es soll angeblich 60x30 cm sein. bin mir aber jetzt fast unsicher, ob ich sie da noch umsetzen soll. will ja auch nicht unnötig stress in die gruppe bringen. was meint ihr?

wenn die alle in einem Nest schlafen, (hast Du Glück gehabt ;-) und) gibt's keinen Grund, sie wieder zu verkleinern (und viele, sie so jetzt zu lassen)
Es sei denn, sie zoffen bei Inventar. Aber auch das lässt sich steuern, indem man einfach nicht schnell viel reintut, oder was wieder raus.

Aqua ist immer gut - für Quarantäne, für Böcke ... - und so schön leicht zu reinigen die kleinen. Also den Deckel machen, und dann hast Du's, wenn Du's brauchst - und sei's, weil Dein Trupp doch noch den Rappel kriegt (1 % Risiko sehe ich aber gerade höchstens, wenn Du weiter so schön nix mehr riskierst)

nee du. riskieren werde ich nichts. schaue die ganze zeit schon nach einem unbedruckten passendem karton als ertes nest, in das ich unzählige löcher schneiden werde.

jagen sehe ich sie eigentlich garnicht. jediglich die eine kleine maus scheint so ne art schreikind zu sein. wenn eine der weißen mäuse kommt und will sie putzen, erstarrt sie regelrecht, rennt aber nicht weg sondern piepst. nach paar sekunden hat die große dann genug und zischt ab.

aber geschlafen wird nur zusammen im selbst gebauten nest aus heu und toipap. das ist so gut gelungen, dass man wirklich kein mäusehaar sehen kann. jeden tag geb ich ihnen nen schnipsel dazu und fülle toiecken mit streu nach, ohne auszuwechseln natürlich. aber der duft von auf wanne gepiselten mäuseurin erfüllt langsam unser wohnzimmer.

unser besuch vorhin hat schon ganz irritiert den hund angeschaut, weil er dachte, dass der nicht gerade dezente geruch von ihm kommt... mein armer schatz...

naja.... dann warten wirs weiter ab und überstürzen nichts...

Back
Top Bottom