VG 3jährige Maus (w) mit 2 1jährigen Mäusen (w) möglich?

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

heute habe ich die Partnerin meiner 3jährigen Maus (es waren Mutter und Tochter) tot im Käfig gefunden. Ich möchte sie ungern alleine lassen und habe noch 2 andere Mäuse (~ 1 Jahr alt) die bis vor ca. 4 Monaten mit einer Oma Maus zusammengelebt haben. Die 3 haben sich super verstanden, allerdings wurden sie zusammengesetzt als die 2 Geschwister erst ein paar Woche. alt waren.

Könnte eine VG mit der 3jährigen, die noch recht munter ist, mit 2 einjährigen klappen? Wann sollte ich starten? Ich habe schon 2 mal vergesellschaftet, bin allerdings tagsüber nicht zuhause...

Bin für Tipps dankbar! Die Mäuse könnten zu dritt entweder in ein Aqua 100x40 ohne Aufsatz oder in eins mit 2. Etage (Füllt aus Belüftungszwecken die Mitte der Fläche nicht aus, ist quasi ein Gang außenrum). Was ist besser für 3 Mäuse?

Ich habe nur 4,5 Wochen Zeit, dann fahr ich in den Urlaub und die Mäuse haben dann nur eine Urlaubsbetreuung, die im Falle eines Falles aber nicht viel machen könnte. bis dahin müssen die sich also in irgendeiner Käfiggröße vertragen.

Letzte Möglichkeit ist die Abgabe, allerdings findet man da sooo schwer jemanden, und noch eine Maus kann ich nicht aufnehmen.

Danke und viele Grüße,

bumblebee

Hallo erst mal! !:D
Da hast du dir ja was tolles vorgenommen.
Eine VG ist bei Rennern unmöglich Zeitlich enzugränzen und dann noch mit 3!
Das würde bestimmt länge dauern. Ich kenne zwar jemanden bei dem eine 3er VG geklapt hat aber das hat ewig gedauert und du bist Tagsüber nicht da.
Würde nicht vor dem Urlab beginnen und dann solltes auf ein langes Wochenende oder so warten wenn nicht Frei bekommst sonnst kann das schnell in die Hose gehn.
Is blöd ich weis weil ja eine deiner Mäuse alleine ist.
Andere Möglichkeit: Du suchst als Urlaubsvertretung einen Erfahrenen Renner Halter und bringst dem die Tiere dann.
Hoffe das Beste für dich und eventuell noch mehr Antworten
lg

Hallo bumblebee,

war mir gestern schon zu spät zum Antworten.
Also: Ich kann dir das keinesfalls empfehlen. Wenn deine beiden sich gut verstehen, dann lass sie so. Bei einer 3-Jährigen würde ich noch nicht mal eine VG mit 2 Jungtieren vorschlagen, sie kann ja noch gut 1-2 Jahre leben und in der Zeit kann es schon ordentlich krachen. Dass es bei deinen trotz Flegelphase gutgegangen ist, war großes Glück (oder vielleicht waren sie auch noch gar nicht richtig in der Phase).

Such lieber eine neue Partnerin und parallel dazu würde ich versuchen sie zu vermitteln. Eins von beiden wird dann hoffentlich recht schnell klappen. Es suchen oft Solotiere ein neues Zuhause und ab und zu werden auch welche für VGs gesucht. Hast du schon in unserem Vermittlungsbereich geschaut? An den Wochenenden bist du aber Zuhause oder? Wenigstens für die PB-Zeit sollte man den ganzen Tag Zuhause sein und auch danach sollte man sich noch recht viel Zeit zum Beobachten nehmen.
Ansonsten könntest du auch schauen, ob du jemanden findest, der die VG übernimmt und dir dann beide Tiere überlässt.

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Gerade nochmal nachgelesen: Warum kannst du sie denn nicht behalten? Du hattest doch vorher auch 2 Gruppen?

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@Angelika: Jahresurlaub ist leider schon verplant... daher kann ich hier nicht frei nehmen. Ich komme erst Mitte Juni aus dem Urlaub wieder, d.h. die Maus wäre 8 Wochen alleine... auch nicht ideal. Generell fange ich ja mit der TG Methode an, passieren kann da ja erstmal nicht viel. kritisch wirds sobald ich sie zusammensetze... wie schnell ich das machen kann.. keine Ahnung. Ich kenne hier nur 1 Person (von der habe ich die 2 anderen Mäuse) der Mäuseerfahren ist, allerdings hat er gerade über 200 Kleintiere aus einer ungewollten Vermehrung geholt und der Großteil ist bei ihm - ergo, kein Platz.
Alle 3 sind eher ruhig, meinst du ich kann es trotzdem wagen?

@Trulla: Ich habe schon im Vermittlungsbereich geschaut, aber nichts gefunden. Ich habe schon beim letztzen Mal versucht erstmal eine Maus (oder in dem Fall 2) dazuzusetzen und die dann zu vermitteln, die 2 sind immernoch bei mir. Irgendwann möchte ich gerne meinen Mäusebestand reduzieren, aber nicht auf Kosten der Tiere... Verzwickte Situation, ich weiß. Die VG an sich ist kein Problem, habe ja schon 2 erfolgreich gemacht. nur mache ich mir Sorgen was während dem Urlaub ist. Wenn dann würde ich eher dazu tendieren 2 Jungtiere dazuzusetzen. Wenn die Maus hier verstirbt (wie gesagt leidet sie vermutlich unter Inzuchtbedingten Krankheiten und ist ja "schon" 3) sind dann noch 2 da und es ist nicht wieder eine alleine...
Ja, am WE bin ich meist zuhause und unter der Woche halt tagsüber in der Arbeit.
Ich könnte reintheoretisch auch 2 Gruppen behalten aber ich kenne jemandem dem ich versprochen habe das nicht zu tun und irgendwann muss mal Schluss sein in der Kette :D

Hach, ehrlich, ,ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Generell sind alle 3 ruhig, die 3jährige ist zutraulich und handzahm und die 2 kleinen schreckhaft und etwas zurückhaltend, wenn man vorsichtig ist nehmen sie aber Futter aus der Hand. Dominant ist keine der 3 übermässig...

Danke für eure Antworten und viele Grüße,
bumblebee

Hallo bumblebee,

verstehe, ich kenne dieses Dilemma sehr sehr gut... Zunächst hatte ich zwei Notfellis aufgenommen, die ich weitervermitteln wollte. Nach einem Monat taten sie mir so leid in ihrem Notfallaqua, dass ich ein größeres gekauft haben. Nach einem weiteren Monat, kam ein Aufbau drauf und die beiden leben noch heute hier *heilig*
Aktuell haben wir eine Mausi verloren und ich wollte die verbliebene Partnerin vermitteln. Nach einem Monat tat sie mir alleine so leid, dass ich dann doch eine Partnermaus aufgenommen habe und beide vergesellschaftet habe. Die beiden werden nun auch bleiben.
Nun ist aber mein Hamster gestorben und damit hat sich das Platzproblem fürs erste erledigt...

Trotzdem kann ich dir von der 3er-VG nur abraten. Du hast nichts davon, wenn sich die Mäuse verkrachen und du im schlimmsten Fall 3 Einzeltiere hast.

Hast du schon im Vermittlungsbereich ein Thema eröffnet (evtl. auch bei rennmaus.de) ?

Ich drück dir die Daumen!
trulla

Echt ich hab keine Ahnung wie da die beste Lösung aussieht. *traurig*
Aber eine 3er VG ist echt riskant und man muss höllisch aufpassen. Hast den Mäusekenner schon mal um Rat gefragt, denn ich glaub ehrlich nicht das du die 3 in 4 Wochen schon alleine in einem Käfig halten kannst. Ich würd mich das nicht mal bei 2 traun.
Hoffe jemandem hie fällt noch was ein, das dir helfen kann.
lg

Hallo bumblebee,

weißt du nun schon, wie du vorgehen wirst?

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom