VG 5 plus eine Omi

Kerstin11

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen, ich bin relativ neu auf dem Gebiet der VG von FM, ich kenne nur die VG von Kaninchen. Nun ist es so, wir hatten bis vor unserem Urlaub 3 weibl. FM, eine starb kurz vorher, eine währenddessen. Alle 3 waren Geschwister, Alter unbekannt und nur geschätzt da wir die Damen damals aus Ebay - Kleinanzeigen übernommen hatten, da waren sie angeblich 4 Monate alt. Die zuletzt verbliebene ist also geschätzt 22 - 23 Monate alt, aber echt fit.
Nun sollte sie ja nicht alleine bleiben, auch wenn sie schon eine Omi ist.
Jetzt haben wir wieder Mäuse über Kleinanzeigen, die mussten dringend weg wegen Umzug. VG läuft seit gestern.

Zunächst haben wir alle zusammen in eine neutrale Ikea - Samla - Box gesetzt. Frisches Streu, Futter, Gurkenscheiben (da kein Wasserbehälter rein sollte).

Wir erwarteten Jagen, Fiepen etc. aber nichts dergleichen. Unsere Omi scheint richtig aufzublühen und futtert mit den anderen. Kuscheln sehen kann ich sie nicht, denn meistens sind sie eingebuddelt im Streu.

Frage meinerseits: wie lange soll ich sie in der Samla belassen ? Das Gehege ist bereits mit Essig ausgereinigt, neues Inventar für später steht bereit. Wann kann ich es wagen die nun 6 Damen im Alter von ca. Monaten bis Omi - Alter in das Gehege zu setzen ?

liebe Grüße
Kerstin
 
Hallo,

wie alt sind die Neuzugänge denn? Und sind es alles Mädels, oder sind auch Kastraten dabei?

Wie groß ist die Samla und wie lange sind sie schon darin?

Theoretisch kann es sein, dass eine VG mit alter Einzelmaus total unproblematisch abläuft. Omi wird höchstwahrscheinlich keine Probleme machen, sie wird froh sein über Gesellschaft und ist aus dem stressigen Alter raus. Und auch unter Mädels im stressigen Alter gibt es oft sehr friedliche Persönchen, es muss also nicht zwangsläufig noch Stress geben.
 
Hallo,
Es sind alles Damen, keine Böckchen dabei. Die 5 neuen Damen sind Lt. Vorbesitzer zwischen 4 Monaten und einem Jahr. Unsere Omi ist wie gesagt ca 22 bis 23 Monate alt.

Die Samla-Box hat eine Größe von ca. 30x20cm, es sind ca. 10cm Einstreu samt Futter drin und 3 Klopapierrollen.

Wie gesagt. Kein Jagen, kein Fiepen bisher an Tag 2. Sehen kann man sie beim gemeinsamen Futtern ansonsten krümeln sich die Damen in das Einstreu und dann herrscht da Ruhe
 
Hm, also lieber vorsichtig vorgehen, die neuen Damen sind im schwierigen Alter. Muss aber nichts heißen, wie gesagt gibt es auch unter denen friedliche Exemplare.
Dass es bisher aber so ruhig abläuft, lässt hoffen auf eine schnelle und ruhige VG.

30cm*20cm sind noch ungefähr Transportboxgröße, nach 24 Stunden friedvollem Beisammensein kannst du den nächsten Schritt wagen, wenn sie schon alle zusammen kuscheln und es keine Grüppchenbildung in verschiedenen Ecken gibt. Wie groß ist das Gehege? Kannst du es abtrennen, damit es für die VG kleiner ist?
Man versucht, anfangs noch nicht zu viel Platz zu geben, damit es nicht zu wilden Jagden kommen kann, an deren Ende Bisse passieren könnten.
Kennst du diese Seite schon? https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:methoden
 
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ob alle kuscheln die sind im Einstreu vergraben ?

Ich gucke mir die Seite mal an, danke
 
Dann würde ich als erstes die Einstreu ein bisschen reduzieren, damit du überprüfen kannst, wie sie sich verhalten. Lagerbildung wäre schlecht, denn dann müssten sie noch länger klein sitzen.
 
Guten Morgen
Alles ruhig

Wer nachher mal schauen das ich ein bisschen Einstreu raus nehme. Und ich habe noch einen kleinen Käfig, da dürfen die Damen dann mal umziehen. Und dann schauen wir weiter

Im Moment sind alle wieder unterm Streu und man sieht und hört nix
 
Back
Top Bottom