VG Alice und Cleo

Fanta

Käseliebhaber*in
Messages
61
Reaction score
0
Ich eröffne auch mal ein VG-Tagebuch. Irgendwie fühlt es sich viel sicherer an, die Erlebnisse mit euch zu teilen und zu wissen, dass ihr mir mit Rat zur Seite steht *Danke*
Hier einmal kurz die Steckbriefe:

Alice
- 2,5 Jahre alte Agouti-Scheckin
- vermutlich ihre 2. VG. Wurde ursprünglich aus einer 3er-Gruppe vertrieben, ist dann zu uns vermittelt worden und von uns mit Luna vergesellschaftet worden.
- Ist eher dominant im Verhalten
- sitzt seit einer Woche alleine, da Luna verstorben

Cleo
- fast 3 Jahre alte Marderdame
- laut Vorbesitzerin unproblematisch bei VG, daher mindestens die 2. VG
- laut Vorbesitzerin sehr scheu, schüchtern und eher unterwürfig
- sitzt seit eingen Wochen alleine, da Parnerin verstorben

Gestern Abend ist die kleine Cleo mit einer MFG bei uns angekommen.
Sie war von der Fahrt (ca. 2 Stunden) so fertig, dass sie ganz aphatisch, mit halboffenen Augen und wackelnd von der Atmung her, in ihrer Kokosnusshöhle in der TB saß und auf garnichts reagiert hat *heul*. Ich habe sie mit der Kokosnuss in ihr vorläufiges Aqua gesetzt, ein Stück Gurke und Körner direkt vor die Kokosnuss gelegt und die Einstreu aus der TB im Aqua verteilt. Stunden später hatte sie sich kaum bewegt und immernoch nichts gegessen. Als ich jedoch heute Nacht nach ihr geschaut habe, war die Kokosnuss leer und im Sandbad waren Pfotenabdrücke und heute morgen hat sie sogar schon ganz fleißig gebuddelt und ihr Nest gebaut. *freu*
Ich hatte gestern Abend echt Angst, dass es ihr schlecht geht und wir haben schon geplant, wie und wann wir zum TA fahren. Aber laut Cleos Vorbesitzerin ist sie sehr schüchtern und scheu, wahrscheinlich war die Fahrt einfach sehr anstrengend für sie. Sie bleibt noch ein paar Tage im eigenen Aqua, damit sie sich zum einen vollständig erholen kann und zum anderen damit wir sie vom Verhalten her ein wenig kennenlernen können, bevor wir sie mit Alice zum ersten Mal zusammenbringen.

Was mich noch verunsichert ist ihre Atmung. Kennt ihr das von euren Rennern auch, dass sie beim Schlafen wackeln? So als ob sie nicken, aber nicht nur mit dem Kopf sondern auch ein bisschen mit dem Körper (ich kann sie beim Schlafen durchs Glas sehen)... Und wenn sie so fit ist, dass sie sich mit dem Nestbau beschäftigt, dann kommt sie bestimmt zur Futter- und Wassersuche raus, wenn sie hungrig und durstig ist, oder? Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie nicht genug zu sich nimmt, weil sie gestern wirklich schlimm aussah, aber heute eben nicht mehr. ?(
 
Hallo Fanta,
Ich wünsche dir erstmal ganz viel Glück für deine VG und das die älteren Damen zusammenfinden. =)

Mit 3 Jahren ist Cleo nicht mehr die Jüngste und 2 Stunden Fahrt ist ja auch nicht ohne für so einen kleinen Organismus. Es ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, das sie bereits ihr Gehege erkundet und ich denke auch, dass die Kleine ihr Futter und Wasser finden wird. ;-) Wann soll die VG denn losgehen? Falls sie in den nächsten Tagen immer noch nicht einen komplett fitten Eindruck macht, wäre ein kurzer Check beim Tierarzt sicher hilfreich.

Zur Atmung kann ich dir leider gar nichts sagen und mir auch nicht so wirklich was darunter vorstellen. *grübel*

LG Hannah
 
Ja, ich hoffe auch sooo sehr, dass es mit den beiden klappt!

Die VG sollte von uns aus dann losgehen, wenn Cleo sich ein wenig eingewöhnt hat. Das Problem dabei ist aber, dass Cleo sich unter einer Kiste, die als Etage dient, so verbuddelt hat, dass ich nun nichts mehr sehen kann. Und ich habe sie auch noch nicht im Gehege rumlaufen sehen. Da war sie nur nachts kurz unterwegs, zumindest im Sandbad. Aber es raschelt immer mal kurz zwischendurch, sie ist also durchaus aktiv.
Wir warten mal noch 1-2 Tage, damit wir sie mal in Aktion sehen können. Denn so lässt sich der Gesundheitszustand auch kaum einschätzen, wenn sie nicht rauskommt. Und rausholen will ich die kleine Maus auch nicht aus ihrer Höhle.

Und ich hab grade mal bei Alice geschaut. Sie wackelt auch einige Millimeter beim Atmen, zumindest wenn sie ganz still sitzt und nichts anderes macht. Ich glaube schon fast, dass das normal ist und ich einfach gerade auf jede Kleinigkleit achte und eher etwas überinterpretiere... *Vogelzeig*
 
Also seit gestern Mittag ist echt eine ganze Menge passiert. Ich versuche nichts auszulassen, ich hatte leider zwischendurch keine Zeit zum berichten.

Am Nachmittag habe ich Cleo zufällig dabei gesehen, wie sie seelenruhig durchs Aqua gewuselt ist und alles gemacht hat, was so richtig mäusetypisch ist. Und das eine ganze Stunde lang, sie war absolut fit und munter. Das war der Moment, wo wir uns sehr spontan (aber durchaus überlegt) entschieden haben, einen ersten Kennenlern-Probelauf noch am selben Tag zu starten. Und dieses Mal wollten wir gerne die Methode mit dem neutralen Boden in der Badewanne probieren.

Also wurde schnell die Badewanne hergerichtet und mit Küchenpapier ausgelegt, eine Weidenbrücke rein, ein Papphaus mit vielen großen Ausgängen, einige Pappschnipsel zum Nagen, Körner und Gurke. Und dann die beiden Mäuschen. Wie erwartet haben sie sich zunächst ignoriert. Dann wurde ganz intensiv geschnuppert. Die schüchterne Cleo fand das nicht ganz so toll und hat sich in das Pappversteck zurückgezogen, welches zu jeder Seite einen großen Ausgang hatte. Jedes Mal wenn Alice sich genähert hat, steckte Cleo ihre Nase in Alice Richtung und hat ganz laut gefiept. Alice hat das akzeptiert und hat Cleo nicht weiter bedrängt. So ging das ca. 1h: Alice kommt zu Cleo, Cleo fiept und Alice geht wieder. Zwischendurch gab es sehr wenige Jagereien, wenn Cleo sich doch mal rausgetraut hat; gekugelt haben sie sich eigentlich nicht, oder nur so kurz, dass kaum eine "Kugel" zu erkennen war. Irgendwann haben wir uns entschlossen, das Papphaus rauszunehmen (natürlich als Cleo grade nicht drin war) um die Situation aufzulösen, denn so saß Cleo im Papphaus und Alice unter der Weidenbrücke. Cleo hat sich daraufhin unter die Weidenbrücke gesetzt und wieder häufiger gefiept, aber sie wurde schon mutiger und kam immer öfter zu Alice zum schnuppern raus. Zwischendurch haben beide Damen Körner gefuttert, auch im direkten Beisein der Anderen.
Nach 2h hat sich Cleo gar nicht mehr gefiept und sich ganz häufig parallel zu Alice gestellt und Nase an Nase gedrückt. In dieser Position blieben sie ganz ruhig, ohne fiepen, ohne Agression, aber auch ohne sich zu putzen. Dann ist eine von beiden immer mal kurz zum futtern weggegangen.
Nach 2,5 h haben wir ihnen eine TB in die Badewanne gestellt, die sie leider ziemlich ingoriert haben. Es hat lange gedauert, bis beide von alleine gleichzeitig drin waren, so dass wir den Deckel draufsetzen konnten.

Die Nacht haben sie absolout friedlich in der TB an auf dem Nachttisch verbracht und zusammen auf einem Haufen gekuschelt *Herz*. Heute morgen sind sie in ein vorerst sehr kleines Abteil im Aqua gezogen (40x50 cm), welches nur mit Streu, Heu und Taschentüchern ausgestattet ist. Heute standen sie den ganzen Tag unter Beobachtung, aber es gab kein einziges Mal Streit, höchstens mal ein kurzes "Boxen"... Wir hatten vor, sie bis morgen im kleinen Abteil des Aquas zu lassen und dann langsam die Fläche zu vergrößern bzw. mehr Streu dazugeben.
Um das alles nochmal ganz kurz zusammenzufassen: Es war eine perfekt ablaufende Blitz-VG, bei der wir kein einziges Mal eingreifen mussten. *freu*
 
Wow, das hört sich ja toll an *freu*

Weiterhin alles Gute für die Zwei und Euch!! =)
(Aber trotzdem vorsichtig sein, ja *heilig*)

Viele Grüße
trulla
 
Ich lese still mit - habe gerade wenig Zeit...
*freu* Schön, die beiden machen das doch sehr gut! *freu*
 
Back
Top Bottom