VG "alte" Mädels mit potentiell trächtigen Mädels

KatSch

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe erfahrenen MaushalterInnen und fleißige VergesellschafterInnen,

ich habe vor aus dem Tierheim 3 Farbmausmädels zu holen und evtl. mit meinen 4 Mädels zu vergesellschaften. Mit einer einzelnen Maus aus dem Tierheim hat das im Dezember gut geklappt, jetzt wären es ja aber zwei Gruppen zusammen statt eine Maus zu einer Gruppe. Und das ist nicht mein einziges Problemchen bei der ganzen Sache...
Aber erstmal zur Geschichte der Tierheim-Mäuschen:
Im Mai wurden 14 Farbmäuse ausgesetzt gefunden und ins Tierheim gebracht, 3 Mädels und 11 Jungs. Natürlich waren die Mädels allesamt trächtig und haben inzwischen auch geworfen (Wurf vom 5.5.15). Die Babies sind natürlich inzwischen auch groß und entsprechend getrennt und z.T. auch schon vermittelt. Am Freitag (5.6.15) waren noch 4 Mädels da - zumindest waren 4 Mäuse im Mädels-Käfig. Die Pflegerin und ich haben dann allerdings gemeinsam festgestellt, dass das eine Mäuschen doch etwas dicker am Popo ist - also ein Männlein, kein Weiblein *seufz* Also sind jetzt 3 Weibchen da, potenziell trächtig. Da das Männchen allerdings erst gerade mal 4,5 Wochen alt ist, besteht bei mir doch noch ein winziges Fünkchen Hoffnung, dass er zumindest nicht alle 3 Weibchen geschwängert hat bzw. evtl. noch nicht so weit war. Naja, Hoffnung hin oder her: die Mädels sollen nun zu mir.
Gerne möchte ich sie mit meinen vorhandenen Mädels vergesellschaften (3x 1 Jahr, 1x 1,5 Jahre alt). Nun weiß ich aber nicht, ob das zu Beginn einer Trächtigkeit sinnvoll ist mit dem Stress oder ob ich die Mädels aus dem Tierheim lieber erstmal getrennt von den "alten" Mäuschen halten sollte bis sie ggf. geworfen haben. Die Babies würde das Tierheim dann wieder nehmen (natürlich erst nach 4 Wochen Aufzuchtzeit), evtl. würde ich für die Babymädchen auch wieder eine Mama mit ins Tierheim geben, damit sie zumindest eine "Erwachsene" haben, von der sie lernen können. Die Babyjungs kämen dann wohl zu den Böckchen und hätten damit Aufzieh-Onkel. Das Problem bei der Trennung wäre, dass ich nur einen etwas kleineren Käfig habe (80 x 40cm Fläche, 50 cm Höhe, 3 kleinere Zusatzetagen), in den die Tierheim-Mäuse dann einziehen könnten. *seufz*

Was haltet ihr nun für sinnvoller:
Tierheim-Mädels direkt mit meinen Mädels vergesellschaften oder
Trächtigkeit / Geburt und entsprechende Aufzuchtzeit abwarten und erst dann vergesellschaften ?

Freue mich auf konstruktive Beiträge!

Liebste Grüße
Kate

Also von mir ein ganz klares Votum für Alternative 2, d.h. Trächtigkeit / Geburt und entsprechende Aufzuchtzeit abwarten und erst dann vergesellschaften. 80 x 40 ist zwar nicht doll, aber die TH-Mäuschen müssen dort ja nur ca. 3 Wochen verbringen, bis klar ist, ob sie wirklich werfen. Und Deine 3 anderen Mäuse leben ja auch in einer Gruppe, da ist also keine Solomaus alleine, für die eine VG dringend wäre. =)

Ich sehe es genauso. Die 3 Wochen in dem kleinen Käfig kriegen die Mädels schon um =) Ich denke aber, die Chancen stehen gut, dass der kleine noch nichts mit sich anzufangen wusste und die Mädels nicht trächtig sind.

Danke für die Antworten - das klingt nach einem sehr guten Plan, so werde ich es machen.

Juchu, die TH-Mädels (doch nur 2) sind / waren NICHT trächtig!
Heute habe ich nun mit der VG angefangen. Erste Station war die Badewanne, nun sitzen sie in einer Samla-Box (28*20cm Fläche). Ein großer Kuschelhaufen hat sich schon gebildet, aber eine junge Maus sitzt allein. Ich hoffe, dass sich das noch gibt bis morgen. Dann würde ich alle in einen abgetrennten Teil des gereinigten Endkäfigs setzen.
Aber was mache ich, wenn Madame sich nicht einfügt? Länger in der kleinen Kiste lassen?

Madame hat Schiss.

Kiste ist so klein, da darf größer, halt nicht so viel.

Kann kontarprofuktiv sein, aber manchma hilft's auch:
Weidenbrücke rein "HIER!!!! ist das Nest!"

Heut noch nicht. Und wenn's falsch war, wieder raus.

Ich setze Hoffnung da rein, dass die noch rüberwächst.
Aber mekre Dir gleich, wer das war, da kann sosntiges nachkommen.

Es ist aber zum Schreien, wie die sich oft halbmilimeterweise unauffällig verruckeln, um doch an die anderen ranzurutschen :D

zu 70% Chance liegt die morgen bei den anderen

(ist aber schon interessant, das auf so kleinem Raum nicht zu tun!)

Sie liegt inzwischen bei den anderen. *puh* Auch schon so viel und so lange, dass ich sie heute alle in den (verkleinerten) Endkäfig gesetzt habe. Leider kann ich die beiden kleinen Albino-Mädels noch nicht unterscheiden. Ich merke nur, dass eine SEHR aktiv und kletterfreudig ist, die andere eher in normalem Maß.
Aber jetzt wird alles gut. Ich habe das Gefühl, es läuft. Morgen gibt es dann die Weidenbrücke, übermorgen mehr Platz und Streu, Mittwoch Pause mit neuem Kram. Bin da lieber vorsichtig und langsam.

Aber jetzt wird alles gut. Ich habe das Gefühl, es läuft.

Ommmmmmmmm.

Ja, machen wir mal ne selffulfilling prophecy draus ;-)

Du gehtst aber auch gut vorsichtig ran.

(und ich bin happy, dass meine Prognose richtig war und das Viech es sich überlegt hat ;-)

Nur als Rückmeldung für Stefanie:
Sie haben jetzt ca. 50x 60 cm Platz, eine Weidenbrücke (die direkt als Nest verwendet wurde), zwei Kletteräste und eine kühle Kachel gegen die Hitze draußen bekommen. Sie benehmen sich perfekt, kuscheln alle miteinander und klettern. Ein Bini knabbert manchmal am Gitter und das Holz leidet auch schon, aber ich kann auch verstehen, dass denen langweilig ist.
Also insgesamt läuft es 1A! *freu*

*freu**freu**freu*

(ich bibbere ja schon gelegentlich, wenn ich in aller Entscheidenheit den Mund recht voll nehme ;-) )

schön langsam weiter, und dann wird's doch bitte bzw bleibt so gut!

Back
Top Bottom