VG Babybock + Katrat zur Zeit nicht möglich - Folgen für den Kleinen?

Purvis

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hole etwas weit aus, sorry schonmal vorab… Ich hatte vor, wieder Farbmäuse zu halten.
Ich wollte (natürlich) Mäuse aus dem Tierschutz holen. Dass man Tiere nicht kauft sondern „bekommt“ oder adoptiert, ist für mich schon seit Jahren selbstverständlich. Ich habe den meiner Meinung nach ausreichend großen Käfig „Loco Sombrero“ gekauft und wollte den noch fertig einrichten und dann auf die Suche gehen. Da ich eher ausgewachsene Tierchen nehmen wollte und keine Babies, habe ich auch bei dem etwas größeren Gitterabstand (8 mm) kein Problem gesehen.

Nun gut, mir kam jemand zuvor und schenkte mir zwei angeblich weibliche Mäuse, einen Bini und eine Schwarz-Weiß-bisschen-Braun-Schecke. Nach einem Tag bei mir kamen bei dem Bini allerdings Hoden zum Vorschein. Also beide zum Tierarzt, herzlichen Glückwunsch, das ist ein Paar! Hatte ich mir gedacht. Sofort getrennt, Termin für die Kastration gemacht. Da ich nun keinen Platz für das Mädel hatte, und ich schnell etwas brauchte, das auch für eventuelle Babies gehen würde, habe ich die MaxiDuna (99 x 51 x 32 cm) gekauft, in die Unterschale Luftlöcher gebohrt und das Mädel dort untergebracht.
Der Bini wurde kastriert und kam zurück in den großen Käfig.

Am 18.06. war die Geburt der 3 kleinen Schätzchen.
Am 16.07. hatte ich den Termin beim TA zur Geschlechtsbestimmung. Die kamen zum selben Ergebnis wie ich: 1 Böckchen und 2 Mädels – eigentlich ein Grund zur Freude, ich weiß.

Der Plan war eigentlich von vorneherein, Böckchen mit dem Kastraten zu vergesellschaften, auf 30 g „hoch zu züchten“, dann nach dem Ausstinken mit den Mädels + Mama VG -> Ziel: eine Gruppe (hier dann 5) zusammen in den „Loco Sombrero“ mit Etagen (Mauscalc sagt für 9, max. 11).

Nun hat mir der Kastrat einen Strich durch die Rechnung gemacht und wurde krank. Hierzu folgt ein anderer Thread im entsprechenden Bereich.
Was mach ich mit dem kleinen Bock (jetzt 33 Tage alt)? Der sitzt jetzt allein in so einer blöden kleinen Duna (58 x 38 x 25 cm), die eigentlich für die VG Kastrat mit Böckchen gedacht war. Das finde ich traurig, der arme Kerl langweilt sich und kann kein weiteres Sozialverhalten lernen. Hat jemand nen Tipp?

Herzlichen Dank vorab!

Hallo und *welcome* bei uns !

Schön, daß du hergefunden hast..wir sind ja quasi "Nachbarn" :D.

Nun, zu deinem Problem:

Was mach ich mit dem kleinen Bock (jetzt 33 Tage alt)? Der sitzt jetzt allein in so einer blöden kleinen Duna (58 x 38 x 25 cm), die eigentlich für die VG Kastrat mit Böckchen gedacht war. Das finde ich traurig, der arme Kerl langweilt sich und kann kein weiteres Sozialverhalten lernen. Hat jemand nen Tipp?

In erster Linie würde ich sagen: versuch bestenfalls einen oder 2 Langzeitkastraten aufzutreiben, die sich um den kleinen Mann kümmern. Im Vermittlungsbereich und auf der Karte *klick* suchen stets viele Mäuse ein neues Heim, vielleicht ist da was passendes dabei?
Solang kann der Patient wieder genesen...

Ich wollte (natürlich) Mäuse aus dem Tierschutz holen. Dass man Tiere nicht kauft sondern „bekommt“ oder adoptiert, ist für mich schon seit Jahren selbstverständlich.

Daumen hoch - das ist eine super Einstellung! Wie du sicherlich bereits gemerrkt hast ist dieses Forum auch tierschutzorientiert und kümmert sich u.a. bei der Vermittlung auch grundsätzlich um Notfalltiere. =)

Ich habe den meiner Meinung nach ausreichend großen Käfig „Loco Sombrero“ gekauft und wollte den noch fertig einrichten und dann auf die Suche gehen.

Da hättest du preiswerter selber bauen können ;-) Der Käfig ginge zwar von den Maßen und vom Gitterabstand her, ist aber samzt "Zubehör" (welches man getrost wegschmeißen kann, zumindest das Laufrad und die Plastiktoilette) meiner Ansicht nach viel zu teuer.
Im Haltungsbereich und im Wiki Farbmaus: Haltung findest du zahlreiche Tips und Anregungen, wie du das Mäuseheim artgerecht gestalten kannst.

Der Bini wurde kastriert und kam zurück in den großen Käfig.

Ebenfalls Daumen hoch - toll daß er sofort kastriert wurde. *freu*

Am 18.06. war die Geburt der 3 kleinen Schätzchen.
Am 16.07. hatte ich den Termin beim TA zur Geschlechtsbestimmung. Die kamen zum selben Ergebnis wie ich: 1 Böckchen und 2 Mädels – eigentlich ein Grund zur Freude, ich weiß.

Tatsächlich eine gute Quote. Normalerweise sind es mehr Babies, kommt aber darauf an ob es der erste Wurf war bzw. die Mama einfach noch zu jung...oder andere Gründe. Da hattest du wohl Glück im Unglück...
Das kann aber ne schöne Gruppe werden. Wenn der Käfig mausgerecht umgestaltet wird haben die eine Menge Platz zum Toben und Klettern. =)

Schau dich hier gern etwas um, vor allem Wiki und die Unterforen hegen reichlich Lesestoff...aber du kennst dich ja anscheinend schon sehr gut aus. Toll!

Falls weitere Fragen sind...immer her damit!

LG, Scotty

Hallo Scotty,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Selbstverständlich habe ich das Zubehör aus dem Käfig (dem Loco) nicht verwendet! Ich habe den allerdings nicht bestellt, sondern im Laden gekauft, da hatten sie sowieso schon was anderes drin. Plastiktoilette war z. B. nicht dabei, braucht kein Mensch/Maus sowas. Ich habe von dem Zeug nur eine Holzetage benutzt, die anderen Etagen habe ich da selber eingebaut.

Ja, ich werde mich nach einem weiteren Kastraten umsehen, es hilft ja nix.. Hatte ja anfangs noch die Hoffnung, mein Kastrat würde schnell gesund.

Wird das dann später trotzdem gehen, eine Gruppe mit 3 Mädels und dann 3 Kastraten? Oder läuft es dann auf 2 Gruppen mit zusätzlichen Mädels hinaus?

Ich melde mich wieder, sobald sich etwas tut.

Gute Nacht erstmal!

Hey,

ja...ist natürlich schwierig passende Kastraten hier in der Nähe aufzutreiben. Über eine MFG kann das aber durchaus klappen, schau mal hier, so funktioniert das und viele User nutzen das: Mitfahrgelegenheit

Wenn wirklich alle Stricke reißen müsste der Kleine halt warten, bis der Papa wieder fit ist...

Die/den Kastraten plus kastrierten Babybock kannst du dann später zur Gruppe dazu Vergesellschaften, aber bitte erst nach einer Weile. Mäuse sollten im Leben nicht zu oft (maximal 3x empfehlen wir) vergesellschaftet werden, denn das ist jedes Mal Stress hoch zehn für die eh schon stressempfindlichen Tiere.

Bevor aber irgendeine Maus allein sitzen muss würde ich a) Maus vermitteln oder b) zweite Gruppe aufmachen.

ME kommt's auch darauf an, wie früh der TA kastrieren kann.

Bevor allzuviel Stress und Risko entsteht, könnte zumindest ich es verantworten, dass das arme Würmerl halt eine Zeitlang alleine bleibt
(allerdings bin ich schon eine derer, die immer krähen" zu Kastraten!" " und Unerzogene Mäus sind furchtbar!" - Ersteres muss aber praktikabel sein, und Zweiteres gilt in extremem Maße für Mädels)

Früher, zu Zeiten, als Ihr noch fast in den Windeln lagt :D, kannte man das kaum anders... Da wurden aber auch keine Riesengruppen zusammengestellt, sondern übersichtliche, und eins merke ich schon: wer anfangs niemand oder wenige gewohnt ist, tut sich mit vielen GenossInnen schwer...

Und Kastratenvg ist auch nicht ohne. Kastrat-Bübchen klappt oder klappt nicht, das zeigt sich in den ersten Stunden. Ob Dein alter Kastrat sich mit dem neuen versteht, weiß man aber auch nicht. Dann Plan B haben.

(((was-brauch-ich-grad-dauernd-Plan-B-grummel-grummel-es-ist-lästig-und hoffentlich-muss-es-nicht-Plan-Y-werden)))

Hallo,

endlich habe ich Zeit auch hier zu antworten…

Auf der Vermittlungskarte habe ich nur Weibchen und Böckchen in der Nähe gefunden. Wobei „Nähe“ auch relativ ist, da wir zur Zeit kein Auto haben und uns nur ab und zu eins leihen können. (Ja, zur Not mit einer Mitfahrgelegenheit.) Ich werde mal versuchen wie es mit Bremerhaven aussieht. Ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber das lässt sich vielleicht irgendwie einrichten. Bin sonst noch auf das Tierheim Lübbecke gestoßen, hat hier vielleicht jemand zufällig Infos ob deren Böcke kastriert sind? Sonst ruf ich da morgen mal an.

Ich weiß allerdings nicht, ob der „richtige Zeitpunkt“ schon verpasst ist, der kleine Mann fängt schon an ein bisschen zu stinken…

Ich würde den Kleinen echt gerne behalten. Ist vielleicht egoistisch gedacht, aber das sind meine ersten „Enkelkinder“ und dabei soll es auch bleiben. Ich kann mich schwer von einem Tier trennen, nur wenn es nicht anders geht.
Bisher ist er auch den Umständen nach gut drauf. Wird ebenso wie der kranke Kastrat besonders verhätschelt. Zur Kastration braucht er die obligatorischen 30 g Gewicht. Ich bringe morgen eine Briefwaage mit, dann kann ich gucken wie viel uns da noch fehlt. Er war zu Anfang der Kleinste im Wurf, hat die beiden Mädels optisch schon überholt. Wiegen folgt wie gesagt morgen.

OT: Nur anbei, ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass der Bini der Vater von den 3 Kleinen ist. Die Mama war definitiv schon tragend als ich sie bekam, alleine vom Zeitraum her. Für mich ist er der "Onkel".

Ich melde mich dann mit Gewichtsinfo und evtl. anderen Neuigkeiten.

So, auch hier ein Update:

Das kleine Böckchen wiegt laut Briefwaage aktuell 29 Gramm. Anfang der Woche 28,5. Hätte ich nicht gedacht, dass der so schnell so schwer geworden ist?? Aber scheint zu stimmen, auch nachdem ich die anderen gewogen habe.

Ich habe ihn schon "gut gefüttert", also er hat mehr Mehlwürmer und die fettigeren Körner aus meinem Müsli bekommen. Er sieht aber auch nicht "fett" aus, scheint einfach schneller zu wachsen als die beiden Schwestern (24,5 und 26 Gramm). Als die damals aus dem Nest kamen, war er nur fast halb so groß wie seine Schwestern.

Ich habe mich jetzt also entschieden, ihm für übernächste Woche (ich bin diese Woche ein paar Tage weg) einen Termin zu machen. Dann hat er die Isolationshaft bald hinter sich. Mit dem Bini-Kastraten müssen wir gucken. Der ist weiter in Behandlung.

Neues Update:

habe heute den Kastrationstermin für den 16.08. gemacht. Bis dahin hat er die 30 Gramm sicher. Muss zugeben: er stinkt jetzt schon wie ein ganz Großer, der kleine Mann!:D

Back
Top Bottom