VG dauert zu lange ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
Ich verstehe die Welt nicht mehr.....*seufz*

Heute (eher gestern *hust*) gab es schlappe 3 cm mehr Platz und ein wenig Stroh/Heu, und schon passierte genau das wass nicht passieren sollte: Zoff !

Diesmal ging der Streit allerdings größtenteils von Silver aus, sie

a) verscheuchte die Kleine ständig aus dem Nest
b) hopste selber bei jeder Begegnung mit ihr sofort weg und
c) kam wenig später sie nicht mehr ins Nest weil sie die Kleine dort anscheinend nicht dulden wollte

Am Ende eskalierte die Situation, Silver hatte wohl keine Lust mehr die Kleine im Nest zu haben und fing (selbst nachdem ich den Platz wieder wegnahm) an zu rangeln und zu boxen...was um ein Haar in Kugelei ausartete *böse*

Ab da hatte ich keine Geduld mehr und setzte beide in die TB. Darin bleiben sie heute Nacht auf alle Fälle.

Ich habe wirklich keine Ahnung ob ich etwas falsch gemacht habe, und wenn ja was ? Es waren echt nicht mehr als 3 cm...

Es lief alles so gut nach der Hitze...die Kleine fing zwar leider mit Eckenscharren an weil sie total unterfordert ist und ihr die Papprollen nicht mehr ausreichen, aber insgesamt verstanden sich beide rennmaus-technisch gut. Irgendwo ist aber der Wurm drin, und ich wünschte ich könnte ihn finden. *seufz*

Wenn es so weitergeht...ich weiß nicht ob das dauerhaft so bleiben kann...jedes Mal wenn ich einen kleinen Schritt nach vorne mache kommt so eine blöde Sache wie jetzt und ich muss wieder 3 Schritte zurück gehen *heul*

Diese Dumpfbacks ! Was mach ich nur mit denen ?

deprimierte Grüße,
Scotty

Oh man!!
Das tut mir echt leid für dich...*drück* diese blöden mäuschen....*seufz*
Vielleicht solltest du es doch mal mit diesen Hormonen probieren falls das noch geht *grübel* Och mensch das ist jetzt aber echt blöd...*drück*

LG Conny

ohje.. dabei sah es ja echt toll aus auf den Bildern.

Ich würde nun noch die BB Sache ausprobieren und abwarten, ob sich dabei was gibt. Und halt wirklich nur einen cm vergrößern. So albern es klingt, aber nur ein winzig winziges Stück zur Seite schieben, so dass sie es überhaupt nicht wahrnehmen. Ich weiß nicht, ob es nen Unterschied macht, wäre aber einfach irre vorsichtig beim Verschieben und würde das wohl mal probieren.

So, ich hab mich nun entschieden nochmal von vorn anzufangen, noch ist schließlich nichts verloren ;-)

Will heißen: Mäuse bleiben heut noch in der TB, morgen gibts dann minimal Aqua, nur mit dem Nötigsten. Und Zentimeterweise Platz dazu wenn alles friedlich bleibt.

Ob ich parallel dazu die Bachblüten-Therapie durchziehe muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, meiner Ansicht nach stellt es auch eine "Störung" dar wenn ich jede Maus täglich mit den Tropfen nerve. Die sollen sich ja um sich selber kümmern und soweit hab ich sie noch nicht daß sie was vom Löffel nehmen, müsste ja jede einzelne Maus ihre spezielle Tropfenmischung bekommen. Mal schauen was die Heilpraktikerin dazu sagt, hab sie leider noch nicht wieder erreichen können...

Puh, ganz schön anstrengend mit den Dumpfbacks...*heilig*

Ich beneide inzwischen jeden der eine schnelle und unkomplizierte Rennmaus-VG hinter sich hat...

LG,
Scotty

Edith: ich denke auch daß ich einfach zu voreilig war mit den 3cm und dem Stroh/Heu. Und mit dem Geboxe auch...das ist das erste Mal daß ich mit Renner-Streit konfrontiert werde und kann demnach die Situation (Boxen und Gerangel bis hin zum Gekugel) ganz schlecht einschätzen...meine Panik daß ich plötzlich zerbissene Tiere vorfinde steht eindeutig im Vordergrund, aber wenn sie sich so dermaßen hassen würden hätten sie sich auch schon längst zerfleischt, denke ich...oder seht ihr das anders ?

Last edited:
hm also ich denke, das kann man garnicht so sagen. Also, ob sie sich sonst schon längst zerfleischt hätten. Bei Rennern ist das ja super seltsam. Die können sich ja auch monatelang super verstehen und auf einmal krachts und einer blutet. Daher kann man das so glaube ich nicht sagen. Und sobald sie anfangen zu kugeln, fängts auch mit dem Beißen an. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn man sie bei kugel-Ansätzen direkt auseinander bekommt (mit nem Stück Pappe zB), dann kann man noch ein wenig weiter versuchen. Wenns aber richtig losgeht, bekommt man sie nur schwer auseinander und dann gibts auch direkt fiese Bißwunden. Man glaub garnicht, wie schnell hintereinander die sich in alle möglichen und unmöglichen Stellen beißen können. Insofern bin ich bei Kugelei bzw Ansätzen davon auch sehr vorsichtig. Das solltest du dir also nicht vorwerfen.

Nen neuen Versuch finde ich auch garnicht schlecht und dann ganz ganz langsam. Und auch entweder vergrößern, oder Heu etc. dazu. Nicht beides, das scheint dann schon wieder zu viel zu sein.

Ich hatte mal Bachblüten für meine Katzen und da hat man mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn da der eine das vom anderen mitbekommt, da der Körper (oder was auch immer genau) sich genau das nimmt, was er braucht. Ich muss sagen, dass ich der Sache auch eher skeptisch gegenüberstehe, eben wegen solcher Aussagen, aber naja, ein Versuch würde vermutlich nicht schaden.

News-update:

Silver und Trudi leben nun schon seit einigen Wochen friedlich (naja, mehr oder weniger, die Pinkelattacken sind aber wesentlich besser geworden) zusammen. Ich habe mich strikt an die langsame Vorgehensweise beim Vergrößern gehalten, es gab auch keinerlei weitere Zwischenfälle mehr =)

Nun sind wir bei knapp 70cm angelangt. Hoch einzustreuen habe ich mich bisher noch nicht getraut.
Diese Woche fahre ich für ein paar Tage weg, fürs "danach" würde ich gern einige Tips einholen, was ihr als nächsten Schritt empfehlen würdet, sobald wir das gesamte Becken nutzen können:

- hoch einstreuen

und/oder

- mehr Inventar (vorhanden ist eine Zwischenebene (selbstgebautes "Tischchen" aus Holz), Weidenbrücke, dicke Papprollen etc.

oder den

- Aufsatz der ist genauso lang wie das Aqua, sprich 100cm samt Holzebenen (insgesamt 2, eine für das Futter, eine zum relaxen *g*)

Irgendwelche Vorschläge ?

Grüße,
Scotty

P.S.: Bachblüten in Globuli-Form wollte ich jetzt trotzdem gerne noch ausprobieren, habe auch schon einen guten Shop gefunden und weitere Tips eingeholt ;-)

Last edited:
Huhu,

schön, dass es bisher weiter gut läuft.

Mein Tipp wäre die erste Variante, also wenn die ganze AQ-Länge zur Verfügung steht und es gut läuft, höher einstreuen. Das ist meines Erachtens für die Renner das wichtigste und schönste, wenn sie richtig losbuddeln können und birgt nicht so viele Gefahren wie Aufbau oder Inventar. Mit dem Inventar würde ich erst ganz zum Schluß kommen, das bietet meiner Erfahrung nach das größte Streitpotential, zumindest in jedem Fall Dinge wie Häuser, Höhlen etc. die besetzt und verteidigt werden können.

Ok, danke für den Tip =)

Wie lange sollte ich dann warten, wenn hoch eingestreut ist, bis ich dann mit Inventar starten kann ?

(Ich weiß ist noch eine Weile hin...aber so als Gedankenanregung vielleicht ?)

LG,
Scotty

puh, ist schwierig, da ne pauschale Aussage zu treffen. Wenns richtig gut läuft mit der Einstreu, musst du nicht allzu lange warten. Aber beim Inventar halt aufpassen wie ein Schießhund und im Zweifelsfall direkt wieder rausnehmen. Ich kann meinen beiden bis heute kein Haus / Höhle oder dergleichen reinstellen. Da gibt es sofort Zoff. WW, Korkstücke und Äste sind aber garkein Problem, genauso wenig wie 30 cm Einstreu mit Tunnelsystem und Nest, das ja theoretisch auch besetzt und verteidigt werden könnte. Aber da sind sie ein Herz und eine Seele. Mir solls recht sein. Die haben nen kuscheliges Nest, wozu brauchen sie da unbedingt ein Haus, wenn das eh nur Zoff gibt..

Ok, werd ich so machen....und berichte dann wie es weiter verlaufen ist.

Danke, foebchen ;-)

ich bin auch gespannt...verfolge das jetztmit, weil ich mir mal nen bild machen will von so ner nicht ganz einfachen ZF....viel glück! ;)

So, News ;-)

Seit ein paar Tagen haben die beiden das gesamte Aqua zur freien Verfügung, bislang gabs keinerlei Probleme. Nach und nach habe ich mehr Einstreu reingetan, noch nicht ganz so hoch (etwa 15 cm) um kein Risiko einzugehen, aber genug, damit sie ordentlich buddeln und Hügellandschaften bauen können.
Abgedeckt ist das Aqua mit einer selbstgebauten Auflage, damit keiner auf die Idee kommt rauszuhüpfen.

Auch konnte ich keine weiteren Pinkelattacken beobachten. Ich führe ja seit Beginn der Bachblüten-Therapie eine Art "Buch" über die Hitzeintervalle...es sind seitdem 3 Einträge drin. Weder Trudi noch Silver hatten seit Anfang August nennenswerte Ausbrüche, es verlief alles völlig normal und beide knuddeln mehr denn je.
Ich mag ungern vorzeitig von Erfolg sprechen, doch das ist schon ein positives Zeichen, daß die Idee doch zum gewünschten Erfolg geführt haben könnte *heilig*

Beide wirken auch viel ausgeglichener als vorher, ob das nun am Platz oder an den BB liegt vermag kaum jemand bestätigen zu können. Werde die Globuli noch eine Weile weiter geben und dann ausschleichen lassen...

Nun gilt es, das Aqua weiter einzurichten. Höhere Einstreu kommt ja bereits gut an, doch wird es bald schwierig, Futternapf und Sandbad vorm Verbuddeln zu sichern.
Evtl. versuche ich es heute mal mit dem Holztischchen oder mit einer Weidenbrücke. (Tisch hat den Vorteil, daß ich dort den Futternapf draufstellen kann oder die Sandschale).

Berichte dann, wie es weitergeht...;-)

Viele Grüße,
Scotty

Last edited:
Zu früh gefreut...

Gestern gegen Abend startete das kleine Teufelchen doch wieder ihre Pinkelattacken gegen Silver. Das Ganze dauerte ca. bis 22 Uhr, dann war endlich Ruhe und sie kuschelten sich ins Nest. Trudi völlig erschöpft...Silver an Kinn und Rücken bestrullert.

Mist, und ich hatte geglaubt es geht endlich voran...*seufz*

Es bleibt weiter spannend...

Nach dem "Rückfall" vor ca. 2 Wochen traten keine weiteren Besonderheiten auf...außer, daß die Renner irgendwie vergessen haben, wie man ordentliche, unterirdische Gänge baut. *grübel*

Zwischendurch telefonierte ich noch einmal mit der "Bachblüten-Frau". Sie meinte ich gebe die Globuli schon zu lang und hätte sie längst absetzen können/sollen. *umkipp*
Der Grundsatz sei hierbei: Entweder man wechselt bei einer Veränderung die BB-Sorte, oder man lässt sie ganz weg, je nach Bedarf und Verhalten der Tiere, denn ansonsten könne die Wirkung sich ins Gegenteil umkehren.

Ok, so weit so gut...es gab keine Globuli mehr ins Wasser. Stattdessen täglich Papprollen und zerknülltes Packpapier zum Häckseln, Stroh, etwas Heu und Einstreu zum Abwinken. Dazu natürlich gutes Futter, Eiweiß, Gemüse und bei Gelegenheit ein Leckerchen zum Suchen :D
(Pinkelattacken kamen seitdem auch nicht mehr vor...)

Erst vor 2 Tagen entschloss man sich dann endlich zum "Tagebau" - die komplette Vorderseite im Streu wurde unterhöhlt und ein rennmausmäßig tolles unterirdisches Gangsystem angelegt ! (Wurde auch Zeit...) *freu*
Wer damit anfing ist leider nicht nachvollziehbar...

Nun wird aber ständig das Sandbad eingebuddelt. Daher überlege ich, was mehr Sinn macht:
das Tischchen (quasi Halbetage) ins Aqua stellen, Futter und Sandbad darauf, oder gleich den Aufsatz (2 Ebenen) ?

Übrigens: Trudis Eigenart ist es seit neuerdings, das frisch aufgefüllte Sandbad (großer, runder Keramiknapf) sofort nach Erhalt auszuräumen und den Sand in der Gegend zu verteilen *Keule*
Von daher würd ich eher zum Bonbonglas umsteigen wollen...

Im "Normalfall" wäre ich ja schon längst bei beidem der o.g. Gegenstände angelangt, nur ist dies mein "Spezialfall" und ich will ungern ein Risiko eingehen...obwohl die Stimmung zwischen den beiden Mäusen ja recht gut ausschaut...

Was meint ihr ?
Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß,
Scotty

Last edited:
huhu,

also ich würde bei den beiden definitiv auch immer auf Nummer sicher gehen und nicht zu "übermütig" werden. Vor allem beim Aufbau könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben kann, wenn ich daran denke, was schon ein zu schnelles Vergrößern damals ausgelöst hat, das war ja extrem. Wie groß sitzen sie denn jetzt? Steht sicher irgendwo, aber ich wollte mich jetzt nicht durch alles durchwühlen *heilig*

Das Bonbonglas würde ich wohl mal vorsichtig versuchen und wenn das ohne Probleme läuft, nach einer Zeit das Tischchen reinstellen.

Also die beiden sind nun schon einige Wochen auf 100cm.

Ursprünglich wollte ich das Aqua vergrößern, wovon ich jedoch aufgrund der "Problemchen" erstmal absehe...

Ok, mit Bonbonglas und bei Erfolg dann Etage probiere ich erst mal...danke !

Irgendwann muss aber mal der Aufsatz zum Einsatz kommen (puh, was für ein doller Satz :D )

Den Satz fand ich jetzt eigentlich ganz normal :D

Wenn das mit Tisch und Bonbonglas super klappt, kannst du ja auch den Aufsatz ausprobieren, denke ich. Ich würde nur eben damit nicht anfangen.

Ich drück die Däumchen, dass es weiter gut geht mit den beiden Spezies.

Der Plan wurde kurzfristig geändert. Statt Bonbonglas gab es nun doch erst den Tisch, das Glas war irgendwie....gatschig...*grübel*

Klappt aber prima, die Mäuse haben sich gefreut und es gab keinerlei Streit. Ist ja auch tierisch aufregend...neue Gänge buddeln, Nest zurecht machen, Futterbar abchecken und und und ...
Fotos gibt es im "Silver und Trudi" Thread ;-)

Back
Top Bottom