VG der Mäusels läuft...

Schattenmond

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

heute sind ja die beiden süßen Kastraten von Mausele eingezogen *freu*

Die beiden sitzen jetzt schon seit einer geschlagenen halben Stunde zusammen mit meinen Mädels in der Badewanne.

Alle 4 beschnuppern sich fleißig, wuseln durcheinander, übereinander, untereinander, .... und machen viiiel Pipi *g*

Was sie auch sehr oft machen: Sich nebeneinander setzen und sich putzen. Jeder alleine. Was bedeutet das? Übersprungshandlung oder heißt es was Gutes?

Kann ich sie nach weitern 30 min schon in nen kleinen Käfig setzen? Hamsterknast oder 60er Aqua, was ist empfehlenswerter für 4 Mäuse?

Bin gespannt auf Tipps, danke :)

Liebe Grüße,
Tina

wie groß ist denn der Hamsterknast?
ich persönlich würde das kleinere von beiden nehmen.

Viel Glück und Erfolg weiterhin =)

Huhu,

der Hamsterknast ist so klein, kleiner geht's nicht.. so ein typischer Hochkant-Plastikkäfig, wo ursprünglich auch 3 Plastikebenen drin waren, die ich aber natürlich rausgenommen habe. Mit so 2 Gittertürmchen, hat jeder schon gesehn. Stellen sich auch einige in ihren Mäuse-EB als Kletterelement.

Mit Essigwasser auswaschen, reicht das um den Mausgeruch wegzubekommen oder was kann ich noch machen?

Jetzt im Moment sitzen alle 4 nebeneinander und gucken mich mit großen Äuglein an. Immer abwechselnd ein Mädel, ein Kastrat, dann das andere Mädel und dann der andere neue :D

Huhu, editieren geht irgendwie nicht mehr *grübel*

Mittlerweile sitzen sie schon im 60er, die beiden Kastraten und Trixie auf einem Haufen und Milka versucht immernoch mittels Trinkflasche auszubrechen..

Hier Fotos von der VG - Teil1: Badewanne:
imgp2613.jpg

imgp2624.jpg

imgp2626.jpg

imgp2628.jpg

Und im 60er müssen sie sich nun 24 Stunden lieb haben?

süße Mäuschen hast du da *Herz* und das Kuscheln schaut ja schon gut aus.

Und im 60er müssen sie sich nun 24 Stunden lieb haben?

es gibt keine genauen Vorschriften wielang man sie auf welcher Stufe sitzen lassen muss, das hängt immer von den Mäusen und dem Verlauf der Vergesellschaftung ab.

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und sie, auch wenn es gut aussieht, lieber zu lang klein sitzen lassen als dass ich riskieren würde dass die Gruppe zerbricht.
(wobei ich erst durch das Lesen anderer Erfahrungen zu der Meinung gekommen bin. Meine Vergesellschaftung hab ich recht schnell eigentlich durchgezogen, aber ich hatte Glück und es hat geklappt. Aber das klappt nicht immer, dahr würde ich das heute auch anders und wesentlich langsamer machen)

Aber letzlich musst du das entscheiden.

Das sieht doch schon mal alles super aus und du hattest solche Angst vor der VG ;-)

Was Rita schon gesagt hab, hab ich dir ja schon im TiWi geschrieben :-) Lieber länger als evlt. zu kurz klein gesetzt!

LG Mausele

Alles klar, dankee :) Morgen bin ich eh noch weiter weg und komme erst gegen Abend nach Hause. Währenddessen wirft Schatz sein Äuglein auf die 4 süßen. Und wenn ich dann gegen 19 Uhr nach Hause komme, werd ich es wagen, sie in den großen umzusetzen. Den erst abtrennen oder dürfen sie direkt den ganzen Raum haben (ohne Einrichtung) ?

edit: Jaaa, vor VGs hab ich immer Angst, egal ob bei den Chins, Rennmäusen oder sonstwas ;) Ist ja meine erste Farbmaus-VG, wusste ja nicht, dass das bei den Farbis so total entspannt abläuft *g* Am meisten Angst hab ich vor Rennmaus-VGs :(

kommt auf die größe des anderen Käfigs an.
wenn es um einiges größer ist würde ich erst langsam größer gehen

Mit Kastraten und Weibchen gehts überwiegend immer gut :-)
Kannst du bei deinem EB nur die untere Etage frei geben? Das würde ich dann machen! Da ein paar Tage drin lassen und dann komplett freigeben :-)

LG Mausele

HILFE! Als ich die 4 eben in den großen Käfig umgesetzt habe (ohne die oberste Ebene, sie hatten nur den Boden und ein Häuschen zusammen mit dem eingestunkenen Strei aus dem 60er...)

Und die beiden Kastraten haben angefangen sich zu raufen!!! Dann hab ich sie angepustet und sie haben aufgehört... und kurze Zeit später haben sie wieder angefangen! Sie waren ne raufende Kugel... keiner ist verletzt.

Hab jetzt wieder alle 4 zurück ins 60er gesetzt mit neuem neutralen Streu, die Mädels und einer der Kastraten liegen nun in der Ecke auf einem Haufen und schlafen und der andere Kastrat ist abseits, läuft rum, wühlt sich durch das Streu....... Was mach ich jetzt??? :-(

edit: Ok, jetzt liegt auch der zweite Kastrat dabei und alles ist wieder friede freude eierkuchen :-(

am besten über nacht noch klein lassen, und frühstens morgen dann in den anderen Käfig, aber den kleiner abgrenzen.
wäre mein vorgehen zumindest

Also bis morgen bleiben sie auf jeden Fall nochmal im 60er... Dort ist jetzt wieder alles total harmonisch und friedlich, alle 4 auf einem haufen am Kuscheln. Morgen abend dann wieder in den großen (nach 24 h), so wie heute, nur dass ich die Bodenfläche halbiere und dann erst am nächsten Tag freigebe?

da es ja jetzt schon probleme ganb würde ich ganz langsam vorgehen und daher den großen Käfig nur stückweise vergrößern, zb täglih 10cm mehr.

Wie groß ist denn die Grundfläche des großen Käfigs?

dann würde ich es wirklich in 10cm-Schritten machen, um nochmaliges Kugeln zu verhindern.

ich hab meine für 3 Tage im 60er gelassen, obwohl sie recht friedlich waren.
bin zwar sowieso immer vorsichtiger als nötig, aber hier würd ich sie lieber auch noch einen Tag länger im 60er sitzen lassen. und dann umziehen lassen (in den verkleinerten Käfig, der langsam vergrößtert wird).

sie hatten nur den Boden und ein Häuschen
Und wenn du dann wieder größer setzt, das Haus weglassen. Vielleicht haben sich beiden Kastraten deshalb gestritten. Nur weil mir das grad beim Lesen aufgefallen ist. ;-)
Viel Glück mit deinem Mausels =)

Huhu, um das Häuschen ging's aber nicht, das hatten sie zum Anfang des Streits noch gar nicht entdeckt.

Aktueller Stand:

Die 4 sitzen nun auf der halben Bodenebene (50x57). Es gab zwar Gepiepe (von Milka gegenüber den Kastraten), aber danach hat sie alle 3 andern Mäuse fleißig abgeschleckt und geputzt. Die beiden Kastraten haben sich 2 mal gerangelt und mit dem Schwanz vibriert und geklopft. Ist das nun die typische Rangordnungs-Verhaltensweise? Gekugelt haben sie sich diesmal nicht.

Sie sitzen nun seit 5 Stunden friedlich auf der halben Bodenebene und haben sich auch schon ein Schlafnest gebaut, worin alle 4 nun liegen. Habe ihnen vorhin noch einen kleinen Haufen Heu reingetan, über den alle 4 gierig hergefallen sind :smilewinkgrin:

Morgen oder übermorgen abend werd ich dann die ganze Bodenebene wieder frei geben und schauen, ob's nun beim Frieden bleibt und vorerst auch das Häuschen mal weglassen.. und mit anderen Sachen anfangen?

Die beiden Kastraten haben sich 2 mal gerangelt und mit dem Schwanz vibriert und geklopft. Ist das nun die typische Rangordnungs-Verhaltensweise? Gekugelt haben sie sich diesmal nicht.

Morgen oder übermorgen abend werd ich dann die ganze Bodenebene wieder frei geben und schauen, ob's nun beim Frieden bleibt und vorerst auch das Häuschen mal weglassen.. und mit anderen Sachen anfangen?

Das Schwanztrommeln ist leider ein ernsteres Zeichen! Wenn sie das tun, dann sind sie richtig aggressiv drauf! Dass sie sich da nicht gekugelt haben, wundert mich. Beschreib mal bitte, was du mit Gerangel meinst.
Ich würde auf keinen Fall jetzt vergrößern, lass dir Zeit damit. Bevor du einen Schritt weiter gehst müssen sie absolut friedlich sein - für längere Zeit.

Da sie ernste Aggressionen gegeneinander zeigen, solltest du viel langsamer vorgehen. Wenn du morgen wieder die ganze Fläche freigibst, schürst du damit die Aggressionen und evtl müssten die Jungs dann getrennt werden! Lass sie bitte 2 Tage so sitzen, danach dann in 10cm-Schritten vergrößern... Auch sehr vorsichtig sein bei Inventar-Zugabe...

Back
Top Bottom