VG Doku

K

kekskopf

Gast
So ich stecke grade mitten im ersten Teil meiner Mädels-VG.

Die eine Gruppe sind diese beiden Albinos (ca 5wochen alt):

und diese drei... öhm etwa 4monate alten Mädels:

Da ich keine Badewanne hab, mussten sie in einen einen großen Karton (etwa 1m*30cm).

(ja, ich hab nen Schlafanzug an *schäm*)

Ich hab zuerst die Albinos reingesetzt und dann die "großen" mit der TB. geplant war, dass die "großen" aus der TB rauskommen und nicht, dass die Albinos zu den großen reinkriechen! *Vogelzeig*

Ich saß also so etwa 1std vor dem Karton und hab alles beobachtet, während ich mit Pomm besprochen hab, ob ich schon ein Häuslein reinstellen sollte, weil die 5 Mäusis schon gut am kuscheln waren.

Wir waren dafür! :D

(kann mir mal jemand verraten, warum flipper im Wassernapf badet?! *Vogelzeig*)

Joa und nu sitzen die 5 in dem Grashaus-Karton-Häuschen. Ich werd sie noch ein paar Stunden dort drin lassen und sie dann in etwas kleineres umsiedeln, während ich die Voli vorbereite.
Ich bin suuuper erleichtert, dass alles so toll geklappt hat! Nichtmal EIN EINZIGES quieken war zu hören. *freu* Das lag wohl wahrscheinlich daran, dass die Käfige der Grüppchen eine Woche lang direkt aneinander standen und alle immer an der Wand hingen, um zu schnüffeln. :D

Last edited:
hey
schön, dass bis jetzt ruhe ist.
wie groß soll denn die behausung sein, wo sie als nächstes reinkommen?
ich würd ihnen jetzt erstmal noch ne ladung zewa reinpacken, zum vollstinken ;) wegen gruppenduft und so kram.
überstürze bitte nichts. auch wenn gerade noch frieden herrscht.
in der nächsten etappe würde ich sie mindestens einen tag lang drin lassen, nicht nur 1-2 stunden. evtl auch 2.
dann, aber nur wenn sie komplett ruhig sind, vllt in die voli, aber nur eine ebene (sofern du mehrere ebenen hast).
Nur das papphäuschen un futter/trinken als inventar. sonst nix. dann wieder ne zeitlang so lassen.
und erst, wenn sie dort ein normales leben führen, jeden tag maximal ein inventarstück reinstellen.
nichts übereilen, sonst kloppen die sich doch noch.

gut beobachten, kann sein, die sind einfach zu müde um rangordnung zu klären oder so (war bei meinen so, hab gedacht, is alles ok, warn auch 6 stunden in der wanne, aber ätsch, dann gings gekloppe los (so richtig, musste auch trennen), als sie einigermaßen fit waren)

LG Lumi

Nistmaterial hab ich ihnen grade eben reingetan. :D

Die Voli ist 90hoch, 70lang und 50breit. Es sind 2 Etagen drin (auch 70lang und 50breit).

Wie groß ist denn eine durchschnittliche TransportBox? Es heißt immer "dann in die TB in die TB!" nur meine ist viiiel zu klein... und es sagt niemand wie groß die im Durchschnitt sind.
Ok danke für den Tipp. Ich lass sie denn nen ganzen Tag in der TB. Beim Karton hab ich nämlich Angst, dass sie es vielleicht schaffen könnten, rüber zu springen oder sich durchnagen oder so. Aber einbisschen lass ich sie noch drinne.

hey
also: es kommt meistens immer drauf an, wie viele mäuse zu vergesellschaften sind. bei dir sind es 5.
eine transportbox sollte groß genug sein, dass ein häuschen reinpasst, etwas zum fressen und zum trinken. genaue oder "ideal"maße gibts nicht, kommt auf die anzahl der mäuse drauf an (ist klar, bei 20 braucht man mehr platz wie bei 2).
normale tb sollte so 20cm*18cm oder so in der richtung sein (hab grad mit lineal geguckt ^^ was mir da so in etwa vorschwebt).
wenn du das gefühl hast, dass deine tb zu klein ist, dann würd ich sie in einen kleineren karton packen, und diesen dann in die duschwanne stellen, so können sie dir dann nicht hops gehen...

die meisten packen auch die tiere dann von der wanne direkt in einen hamsterknast, die sind ca 40*30cm... und da bleiben die auch mal die zwei tage drinne.......
kann dir leider noch nicht so viel mit eigenen erfahrungen dienen, da ich auch selber erst ein jahr dabei bin, und erst eine vg hatte. kann dir nur mit angelesenem wissen dienen (besser als nix, hoffe ich ;) ).

LG Lumi

Huhu,
ja so eine VG hatte ich vorgestern auch.
Allerdings mit einer Einzelmaus und einer 5er Gruppe lief alles perfekt.
Habe diese so 2 Stunden in dem VG-Karton gelassen unter Beobachtung.
Und nun sitzen sie in nem 60er Aqua.
Morgen fangen wir mit dem großen Käfig auf der Grundfläche an und machen das dann wie Lumi schrieb, immer nach und nach was mit rein.

Leider kann es wirklich auch noch nach Wochen zum Streß kommen.
Wenn Sie zu schnell zu groß gesetzt werden.
Habe selber eine kleine Rennmausel dadurch verloren.

Aber ich wünsche Dir mit den 5en viel Glück.

Achso zu dem TB, sind die jetzt in der drin, die auf dem Bild ist?
Weil die finde ich definitiv zu klein.

NOCH sind sie in dem Karton. Da drin bleiben die auch, bis sie ihr "Häuslein" mit Nistzeug vollgestopft haben. Vielleicht finde ich ja noch eine passende Kiste, in die sie als nächstes können.
Danke für den Rat! Ich werds lieber gaaaanz langsam angehen, bevor noch irgendwas passiert!

Schön, daß Du die Ratschläge annimmst! *drück*
Ja langsam ist auch besser, weil auch wenn es länger dauert, dann ist die Gruppe wenigstens fest. ;-)

So die Zwerge sitzen jetzt in einer 40cm*32cm Kiste. Ich hab ihnen jetzt ein richtiges Holzhaus reingestellt (schön mit Essig-Wasser ausgespült und den Geruch auslüften lassen), weil diese Trottel ihr Klopapier Nistzeug in den wassernapf geworfen haben und dann alles ganz nass war! *motz*
Streu hab ich ihnen jetzt auch rein getan. Nich viel. Nur so dass der Boden abgedeckt ist.
Die Mäusis wollen da unbedingt raus. Immer wenn ich meinen Arm in die Kiste halte, krabbeln mir mindestens 3 Mäuse den Arm hoch. Sonst haben die Panik vor Armen... *grübel*
Fürs Foto hochladen bin ich jetzt zu faul...

alles verläuft primaaa *freu*

ob ich die Zwergchen heute Abend/Nacht schon in die unterste Etage von der Voli ziehen lasse, mach ich einfach davon abhängig, ob ich heute noch mit ein paar Freunden loszieh (sind ja Ferien :D).
Also wenn Ja, dann bleiben sie noch bis morgen.
Wenn Nein, ziehn sie heut Nacht noch um.

Es ist so schön den Kleinen zuzugucken... wie eine große glückliche Familie.. Ich denke die Albinos haben den ... Bunten (?!) ein wenig die Scheu vor Menschen genommen. Sogar meine Mutti ham sie bekrabbelt! *freu*

oh man Kekskopf

hey ich freu mich voll für dich!!!*freu*
Das hört sich ja wirklich nach einer absoluten Traumvergesellschaftung an... schön das die Kleinen sich verstehen... scheinst n Händchen dafür zu haben... und wenn wir endlich nen Nebenjob gefunden haben, kannst du deinen heißgeliebten Mc Gyver von mir abholen... und wenn die Vergesellschaftungen dann auch klappen.....
Man wär das nicht ein Traum?
Lieb hab Pomm

ohja das wär klasse! wenn wir tatsächlich nen nebenjob finden, fang ich mit ner mäuseburg an *schreiweg*

Ich hab die Mäuse eben in die unterste Etage von der Voli gelassen. Sie sind ziemlich aufgeregt und wuseln umher, aber sonst ist alles ruhig.

hehe

na hoffentlich musste da nich so viel rumschrauben... :D ich erinnere mich noch zu gut an deine geschwollenen Hände.
Bei mir gehts heut los mit streichen also Aqua Clou. Und dann... mal schaun.
Und ist es bei deinen Mäusen immer noch so perfekt?

weiste was?
meine mutti hat gestern nen Akku-Bohrer gekauft!! *freu* *freu* *freu*

joa läuft alles gut. Sie ham gestern Nacht manchmal gequiekt. klang aber nicht schlimm.

VG von 21 Weibsen und 8 Kastraten

Hallo, sicher haben von Euch viele Erfahrungen:

Ich möchte jetzt meine 8 Kastraten zu meinen 21 Weibsen geben. Da es ja eine ziemlich große Grupp ist, überlege ich, wie ich es am besten anstelle, damits kein Stress gibt;-) .

In der Badewanne geht es nicht, da mein Mann einen Herzinfarkt bekommt.*grübel*

Habe schon oft von anderen VG in unserem tollen Forum gelesen. Vielen Dank schon mal im voraus für Eure zahlreiche Hilfe*drück*

Ich muss an dieser Stelle auch mal ein Lob an dieses Forum loswerden. *Herz*. Es tut sich hier auch wirklich etwas und es wird sooooooooo viel bewegt. Finde ich einfach saaaaaaaagenhaft!!!:D
Ganz viele liebe Menschen haben mir bisher schon geholfen*Herz* *drück* *Herz*. Ich werde mich ganz bestimmt revangiereren.

Alles Liebe

Jule

maus-jule, mach dir mal einen eigenen thread für *deine* vergesellschaftung aus. der hier "gehört" kekskopf ;)

dort kriegst du dann auch eine antwort von mir :D

MEINS! *bätsch*

Ich bin am grübeln, ob ich schon die 2te Etage freigeben sollte, weil ich öfters Quieken höre. Aber wenn ich dann nachschau ist alles in Ordnung... *grübel*

Inzwischen sind alle 3 Etagen freigegeben und auf jeder ist auch ein wenig Einrichtung (was zum Kletter, Grasnest, etc.).
Nachts gibt es immernoch bissl Gequieke, aber es hört sich nich schlimm an.
Die Kleinen sind zu goldig, wenn sie alle auf einmal ihre Köpfe aus dem Grasnest stecken *Herz*

und wie viel wiegt denn nun dein Mäusemann... ich würde mich so bald wie möglich um nen Termin für die Kastra kümmern auch wenn er noch nich ganz so viel wiegt. Obwohl du ja meintest er sieht schon viel kräftiger aus. Auf Kastras (oder andere OPs) wartest du bei diesem TA im Moment 2 Wochen oder mehr!!! Diese Erfahrung habe ich zumindest grad gemacht... der Kastratermin für Freddy liegt auch erst am 9.1. obwohl ich schon vor ca. 2 Wochen da angerufen hab. Naja... ähm... dann wieg mal schön...
LG Pomm;-)

Du bist ja süß, Pomm :D
Das selbe hast mir letztens schon gesagt. Aber danke für den Tipp!
Ich hab ihn noch nicht gewogen... werd ich demnächst mal tun.

hehe... sry... hab ich dir auch gestern also vorn paar stunden am tele gesagt... naja... wollt nur sichergehn, dass du dich rechtzeitig drum kümmerst. :D

Back
Top Bottom