VG für nächsten Montag geplant

Mandy.40

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe auch mal ne Frage. Nächsten Montag steht bei mir die VG an. Ich habe jetzt eine 5er Mädelsgruppe im EB, 2 neue Mädels in einem Aqua und jeweils 2 Aquas mit 1 Kastrat, die dann zusammen kommen sollen.
Da die VG im EB stattfinden soll und ich für die Reinigung und Neutralisierung die 5 Mädels in eine TB setzen muss hier meine Frage: macht es Sinn, die anderen 4 mit in die TB zu setzen ( Reinigung dauert ca. 1 Std) oder soll ich sie lieber dann alle im EB zusammen führen? Die TB ist relativ klein, weiß nicht, ob da bei 9 Mäusen noch Platz für nen Wassernapf bleibt. Lade mal nen Bild hoch von TB mit 9 Mäusen ( 5 Adult und 4 Babys)..und nen Bild von meinem EB....das Terra unten wird abgeteilt, die Zwischenetage nach oben kommt raus.
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=27604&stc=1&d=1374497846
http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=27603&stc=1&d=1374497846

Attachments

• P1010309.jpg
    P1010309.jpg
    58,3 KB · Views: 19
  • P1010403.jpg
    P1010403.jpg
    55,1 KB · Views: 19
Hey,

ich finde die TB für so viele Mäuse schon arg klein. Das ist sicher sehr stressig für die Süßen, sie können sich da so gar nicht aus dem Weg gehen und sind gezwungen aufeinander zu hocken. Gerade wenn sie am Anfang so wuselig sind. Am besten fängst du erst mit dem EB an. Ich würde ungefähr ein Drittel der Fläche abtrennen und dort beginnen. Wenn es nicht klappt kannst du ja nochmal verkleinern. Der Vorteil ist auch, dass die Mäuse nicht mehr umgesetzt werden müssen, was ja auch weniger Stress bedeutet.

Viel Erfolg bei der VG!

'ne Stunde halten die's sicher auch mal ohne Wassernapf aus, allerdings würde ich nur die Gruppe aus dem EB in die TB setzen, während der EB geruchsneutralisiert wird. Ich lass den TB-Schritt bei VGs immer weg, und fange gleich auf recht großer, aber langweiliger Fläche im Endkäfig an: 240x60 oder 120x40, je nach Käfig. Zur Not könnte ich per Trennbrett verkleinern, das war aber eigentlich nie notwendig.

Die Käfige stehen so im Raum, dass sich die Mäuse recht schnell meistens freiwillig in die einzige vermeintlich sichere Ecke verkrümeln, daher stört die große Fläche auch nicht.
Im Gegenteil: die Mäuse können sich zeitweise auch mal etwas aus dem Weg gehen, was erheblich Spannung und Stress aus der VG nimmt. Zum schlafen ist die Angst vor den bösen fremden Mäusen aber immer kleiner als die Angst, im schrecklich gefährlichen Käfig alleine zu liegen.

Danke für die Antworten. Dann starte ich im EB. Bei 5 Mädels im TB passt auch noch Wasser rein. :-)

Back
Top Bottom