VG-Fehler?

Seit vorgestern ist es ruhig. *freu**freu**freu*

Ich hatte gestern Mittag einen schmalen Pappkarton gefunden und den mit Löchern präpariert, ich habe Klopapier für das Nest reingelegt und ihn dann über Kopf ins Gehege gestellt. Ich wollte die Kleinen ein wenig beschäftigen und das "Haus" eigentlich wieder raus nehmen, wenn sie alles gefunden haben.
Da es kein Gezanke gab, ließ ich es über Nacht im Gehege. =)
Keine weiteren Zicken und kein Maulen. Selbst Kari hat sich beruhigt. :D

Ich werde es aber weiterhin ruhig angehen lassen. Jetzt haben sie erstmal einen Tag Ruhe, da ich in die Heimat muss. Deswegen gibt es Heute nur noch einmal etwas Heu und dann kommt Samstag Abend wieder eine Kleinigkeit. =)
Ich hoffe das ich bis dahin ein geeignetes Klettergerüst finde ^^

Ich hoffe das es weiterhin so harmonisch bei den Kleinen bleibt. =)

Ein kleines Update:

Die Kleinen sind vorwiegend friedlich miteinander. Am Samstag abend musste ich den Karton aber wieder raus nehmen, da sie sich dann doch wieder stritten. Rika jagte Nori weg und diese schlief in der Nacht sogar außerhalb des Nestes. Im Heu hatte sie sich eine kleine Nische gemacht und sich da drin versteckt. Aber es gesellten sich die anderen dann doch zu ihr und sie kam schließlich auch in das gemeinsame Nest zurück. Trotzdem fand ich das ein wenig merkwürdig. :/

Allgemein wirkt die Gruppe etwas angespannt. Gestern hatte ich Eierkartonschnitzel in das Gehege gelegt und die Kleinen hatten sich sehr über die Abwechslung gefreut. Es gab keine Zicken und die Nacht war ruhig. Heute morgen gab es dann aber doch ein Quieken. Es war aber nur kurz und da Kari ja gerne mal schreit, habe ich das dann abgehakt.
Vor 10 Minuten ist Rika allerdings wieder auf Kari los gegangen und hatte sich richtig im Fell verbissen. Ein einfaches Verjagen war es nicht mehr, da sie ihr hinterher sprang und sie selbst erneut angriff, als ich gegen das Glas klopfte und sogar mit der Hand eingriff.

Ich verstehe das nicht. Vorher waren sie friedlich und nun streiten sie sich um Eierkartonschnitzel. *Vogelzeig*
Und das noch nichtmal wenn sie frisch kommen, sondern erst einen Tag später...
Hat Rika das dann als ihr Revier angesehen und verteidigt es gegen die anderen?
Nur warum macht sie das immer noch, sollte sie nicht langsam verstehen das sie sich mit den anderen Mäusen gut stellen sollte.
Ich weiß das es eine schwierige VG ist, da alle im besten Zickenalter sind, aber soll ich das unter den Umständen wirklich weiterhin versuchen, oder die Gruppen trennen und Rika erstmal eine Pause gönnen?

ich denke nicht, dass das an den Schnipseln selbst liegt.

Die scheint sich irgendwie eingeschossen zu haben...

Trennen kann man schon, kann aber sein, dass Rika dann ihre Macke an den anderen auslässt...
Also, wenn trennen, dann auch wieder das kleine Biest gut im Blick behalten...

Es ist jetzt etwas Zeit ins Land gegangen und ich musste einige Schritte unternehmen, die eventuell verwerflich, aber zu einem guten Ergebnis geführt haben.
Ich hatte Rika versucht mit Tama zusammen zu lassen, allerdings ist sie trotzdem auf sie los. Rika war Tama gegenüber weniger aggressiv, daher hielt ich es für eine bessere Wahl, zumal sie Tama auch unterordnet.
Aber Lumi, wie du schon meintest, hat sie sich eingeschossen, da ich mir das eine Zeit lang angesehen hatte und Tama dann wieder aus dem Käfig nahm. Sie war merklich gestresst, weswegen ich ihr das nicht antun wollte.*seufz*

Ich hatte dann mit einer Bekannten gesprochen die ebenfalls Mäuse hat und sie meinte, das es teils auch am Gehege liegen kann, ebenso wie an den Mäusen.
Sie gab mir zwei recht junge von ihr, da ihre Gruppe langsam wegstarb hatte sie schließlich nur noch die beiden und riet mir zu einer VG in einem komplett anderem Käfig. Ich benutzte dann einen Gitterkäfig, wo die Mäuse auch etwas klettern konnten. Der Platz wurde langsam erweitert und als Inventar haben sie hauptsächlich Heu und Nistmaterial bekommen. Ein Kletterseil, ein Gerüst und eine große Weidenbrücke stehen nun dadrin.

Zu Anfang:
Ich fand es verwerflich, da man eigentlich zwischen VGs mehrere Monate Zeit lassen sollte, da eine Maus aber auch nicht alleine bleiben kann, musste ich irgendeinen Weg gehen. Dabei wollte ich meine Mäuse nicht aus ihrer gewohnten und voll funktionierenden Gruppe reißen.
Da eine Macke auch durch andere, neue Mäuse verschwinden kann, bin ich das Experiment eingegangen.
Meiner Bekannten habe ich jeden Tag berichtet was geschah und sie gab mir dann weiter Anweisungen. So hatte ich eine direkte Überprüfung. :)
Ich weiß das dieses Experiment mehr schlecht als recht war und das es auch verdammt nach hinten hätte los gehen können, allerding hat sich Rika beruhigt. Sie geht die anderen Mäuse in keiner Weise an und ist zu meiner Überraschung auch nicht die "Leitmaus". Das hat eine der Kleinen übernommen.
Die Feststellung der Rangordnung war etwas heftig, da sie sich alle gegenseitig gerammelt haben.*skeptisch*
Aber seit dem ist Ruhe.

Da ich die drei nicht durchweg in dem kleinen Käfig halten möchte, überlege ich nun mein großen Gehege (120x60) Ende des Jahres mit Volierendraht zu unterteilen und dann die beiden Gruppen nebeneinander leben lasse.
So können sie sich gegenseitig ohne Stress kennen lernen und haben mehr Platz.
Es sollen dann noch mehr Etagen folgen, bis sie die komplette Höhe auch nutzen können.
Ich hatte mal gelesen das es eine Art der VG ist, die zwar länger aber stressfreier sein soll. Daher hatte ich das überlegt.

Ich bin ehrlich gesagt nur froh das nun Ruhe herrscht, da mich das schon etwas gestresst hat. Obwohl mein Stress nicht im Vergleich zu den der Mäuse steht.

Ich wollte das hier einmal noch schreiben, um abschließend berichten zu können wie es nun bei mir ist und das das Thema nun geschlossen werden kann.

Danke an alle Tipps und den Beistand. =)

Back
Top Bottom