VG-Käfiggrößen für meine 13 Mäusis

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin!
Nächste Woche steht endlich die VG meiner 3 Mäusegruppen an:
- 2 Bini-Weibchen
- die 6 Bini-Brüder der beiden, die am Mittwoch 4 Wochen kastriert sind
- die 5 Weibchen, die ich hier aus dem Vermittlungsthread habe: 3 Siams, 2 Dove.
Und nun meine Fragen: Das erste Zusammenführen würde ich schon gerne in der Badewanne machen, allerdings dick mit Handtüchern und Streu ausgepolstert und das Badezimmer leicht geheizt. Wie lange sollte diese Station dauern?!
Und danach? Wie groß sollte der nächste Käfig für die insgesamt 13 Mäuse sein? Ich hätte verschiedene Aquas zu bieten: Grundfläche 80x40 (oder 80x50?), 60x30, 50x30. Außerdem habe ich verschiedene Plastikboxen oder könnte auch noch was kaufen bis dahin... Das 80x40 Ding ist ein Terra, das heißt, ich kann wahrscheinlich nicht ganz so schnell eingreifen, wenns Stress gibt... Wie lange sollte diese Station dauern?
Danach geht es dann in den EB, erstmal die oberste Etage mit einer Fläche von 120x60 cm. Vergrößern auf die anderen Etagen würde ich dann je nachdem wie gut sie sich verstehen.
Freue mich schon total darauf, wenn endlich alle im EB sind, macht sicher tierisch Spaß die Kleinen beim Klettern und Spielen auf soo viel Platz zu beobachten*freu*
Freue mich auf eure Meinungen, Grüße, Chris

hallo!
mit der badewannen-methode kenne ich mich nicht aus, meine aber, dass man sie da nur wenige stunden lassen sollte, also nicht über nacht.
ich hab meine 12 in einem 60x30 aqua vergesellschaftet, wo sie anderthalb/zwei tage drin waren (wir wollten auf ABSOLUT nummer sicher gehen- hätte sicher auch kürzer gereicht). deshalb würde ich auch nicht das terra nehmen. und stell sie nachts neben dich ans bett und leg' eine taschenlampe bereit, dann siehst du schnell, warum und wer piepst.

bei meiner wuselbande kamen die rangordnungs-und ärgerzeiten eigentlich erst, als sie eine weile in der voli waren und den ganzen platz zur verfügung hatten ;) hat sich aber alles gelegt.

viel erfolg, das wird schon :-)

Danke Ungehorsam! Also reicht das 60x30 Aqua? Das wäre super. Habe da auch ne prima Gitterabdeckung für (besser als bei den anderen!).

Wenn hier irgendwer meint, 60x30 sei zu klein für 13 Mäuse: bitte melden! Ansonsten nehm ich das.

Back
Top Bottom