VG mit 3 Weibchen

Kittie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe leider wenig erfahrung mit VG´s und wollte mal wissen ob es noch jemanden gibt der gleich 3 Renner vergesellschaftet hat..... das mache ich nämlich zur Zeit und hoffe ein paar Tipps oder Anregungen von euch zu bekommen.

Also es handelt sich um 3 Weibchen diese sind:

Silvermoon ist am 15.3.10 geboren
Sweety ist am 23.3.10 geboren

und Brownie ist vom Baumarkt und die konnten mir leider nicht sagen wie alt sie ist (ich weiß, nicht so gut) da sie aber nur Minimalst größer ist wie die anderen würde ich auf Januar 2010 tippen.

Silvermoon und Sweety habe ich zusammen bekommen

Brownie alleine

nun versuche ich die 3 miteinander zu vergesellschaften und hoffe es klappt. Angefangen habe ich am Samstag den 24.7.10.

Also sie legen das typische Verhalten an den Tag wie z.B. am Gitter nager und versuchen sich darunter durch zu buddeln *Vogelzeig*
Die Nester lassen sie nach jedem Tausch da wo sie sind, ich tausche sie jeden Tag alle haben ein Sandbad weil mir gesagt wurde das dass Sandbad die meisten Gerüche aufnimmt.
Bei jeden Tausch wusseln sie erst mal die ersten 5 min rum und makieren alles. Und was vielleicht auch ganz gut ist, sie beschnuffeln sich ziemlich oft am Gitter.

Das wars erst mal was ich dazu erzählen konnte und hoffe auf ein paar Tipps =)

Liebe grüße Kittie

Verstehe ich das richtig, dass Silvermoon und Sweety jetzt schon als Zweiergruppe
zusammengelebt haben?

Ja genau so ist es, ist das nicht gut ?

Aber es gibt leider neuigkeiten die nicht so gut sind so wie es aussieht ist Silvermoon jetzt nicht nur aggressiv gegenüber Brownie sondern fängt seid heute sogar an Sweety im Käfig nachzu jagen.

Leben tun sie alle noch und Wunden gibt es auch noch nicht aber es gefällt mir gar nicht.

Wie vergesellschaftest du genau?

Sind alle Tiere eineln in Trenngitterabteilen, also hast du praktisch ein Aqua in 3 Teile geteilt? Oder sind Silvermoon und Sweety zusammen auf einer Seite und Brownie auf der anderen?

Grundsätzlich gilt bei Rennmäusen, dass 2er Gruppen am stabilsten sind. Selbst eine seit Jahren harmonisch zusammenlebende 3er Gruppe kann sich über Nacht böse zerstreiten. Deshalb sollte man eine gut funktionierende 2er Gruppe auch einfach zusammen lassen und die Gruppe nicht vergrössern. Sobald ein drittes Tier in die bestehende 2er Gruppe kommt, verändert sich die Rangordnung. Im positiven Fall hat man eine funktionierende 3er Gruppe, im schlimmsten Fall 3 Einzeltiere, die sich alle nicht miteinander verstehen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Bei dir verstehen sich nun schon Silvermoon und Sweety nicht mehr.
Suche lieber für Brownie ein Einzeltier und vergesellschafte sie nur mit diesem. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Also ich bin deinem Rat sofort gefolgt und habe jetzt die Vergesellschaftung unterbrochen jetzt haben Sweety und Silvermoon ihren Teil und Brownie ihren eigenen Teil.
Jetzt beobachte ich erstmal Sweety und Silvermoon und hoffe das alles so bleibt wie es war.
Und für Brownie muss ich mir was überlegen

Sind sie nun komplett getrennt oder einfach nur mit einem Gitter dazwischen?

Hallo,

ich schließe mich Vitani an: Ich würde es bleiben lassen.

Zwei Tiere sind die optimale Gruppengröße für Renner, alles was drüber hinausgeht
wird schnell instabil, es kommt öfter zu Stress und Beißereien.
Hier mal ein Link dazu: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, wie die Sache laufen kann:
Entweder, die VG scheitert gleich. Oder es läuft erstmal gut, und sie zerstreiten sich
später irgendwann.
In beiden Fällen bleibt dir eine Zweiergruppe und ein Einzeltier, wenns gut läuft.
Wenn es weniger gut läuft, sitzt du mit drei Einzeltieren, oder einem oder mehreren
Toten da.... *Angst*

Für dich und die Tiere wäre es sicher stressfreier, du würdest dem Einzelmäuschen
einen Partner in einer neuen Zweiergruppe geben. =)

Grüße,
Panama.

Edit: Zu langsam.... Aber toll, dass du so schnell regiert hast! Gönn allen dreien jetzt
erstmal viel Ruhe, so eine Trenngitterphase ist sehr stressig für die Tiere.

Ja sie sind jetzt komplett getrennt ohne TG sondern in eigenen Käfigen.

Ich beobachte jetzt viel und lasse sie jetzt erst einmal in Ruhe.-
Ist das eigendlich normal das eine Maus die andere "besteigt" oder machen sie das um das andere "einzuduften" ?

zu Vitani´s Frage ich habe mit TG vergesellschaftet und es waren 2 Teile nicht 3

danke für eure Hilfe

aufreiten ist eine Dominanzgeste.

Warum wolltest Du die drei denn VGen?
Ich würde eher zu zwei Zweier-Gruppen raten.
Wenn Du schon eine funktionierende Zweier-Gruppe hast, würde ich die in keinem Fall riskieren und da eine weitere Maus dazu VGen.

Bitte behalte die 2er Gruppe gut im Auge. Jetzt solltest du im Aqua erstmal gar nichts mehr ändern und auch bei der ersten Teilreinigung dann vorsichtig sein. Aufreiten muss nicht schlimm sein, aber es kann ein Vorzeichen sein für Streitereien. Gerade wenn sie sich schon im Trenngitter etwas gezofft haben, wäre ich jetzt sehr vorsichtig.

Ich wollte vergesellschaften das die eine nicht mehr alleine ist.

Also bis jetzt sind sie ganz ruhig nur was mir auch auffällt ist das nur Silvermoon die Einrichtungsgegenstände makiert *Vogelzeig*

Woher hast du Silvermoon und Sweety?

Gerade bei Brownie würde ich das Geschlecht nochmal nachkontrollieren lassen. Ich denke nicht, dass die im Bauhaus genügend Erfahrung dafür haben. Und falls du die anderen aus einer Zoohandlung oder ähnliches hast, dann auch dort nochmal die Geschlechter kontrollieren.

Nur, damit du nicht plötzlich einen Bock dabei hast.

Keine Sorge die Geschlechter von Silvermoon und Sweety sind sicher die habe ich nämlich von einer Züchterin die mir sogar noch extra vorher gezeigt hat das es wirklich Weibchen sind.... und Brownie ist auch ein Weibchen das habe ich nachgesehen da die 3 ja schon etwas älter sind sieht man das ja schon besser wie bei den jungen Rennern.

Ist denn eigentlich sicher, dass die Baumarkt- Maus nicht trächtig ist?
Und was passiert jetzt mit ihr? Bekommt sie einen eigenen, neuen Partner?
Könnt ihr sie behalten?

Grüße,
Panama.

Kittie, dein Engagement für eine einzeln sitzende Rennmaus in allen Ehren, aber daß man eine dritte Rennmaus nicht in eine intakte Gruppe vergesellschaften sollte müsstest du doch eigentlich wissen?
Ich erinnere dich mal an dieses Ereignis:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/20444-hoffe-helft-mir-vergesellschaftung-7-wochen-alten-rennmaeuse-5.html#post457366

Das ist zwar "ein paar Tage her", aber am natürlichen Verhalten von Rennmäusen hat sich bisher nichts geändert ;-)

Außerdem frage ich mich, warum du eine Maus im Baumarkt kaufst, obwohl du dir eigentlich der Problematiken, die man dort erfahren kann, bewusst bist. Du bist ja inzwischen lange genug im Forum dabei und hast in der Vergangenheit einige unschöne Erfahrungen gemacht...warum nimmst du denn ausgerechnet die gleichen Fehler noch einmal in Kauf? ?(

Ich hoffe einfach daß du jetzt nicht für das Einzeltier noch eine Maus aus dem Baumarkt holst.
Im Tierschutz warten etliche Rennmäuse, viele davon sind Solos. Da hätte man gemeinsam auch eine andere Lösung finden können...

Tja genau deshalb hab ich sie jetzt auch so schnell auseinander gesetzt weil ich mir nicht sicher bin ob die Kleine schwanger ist.
Sie ist ein bisschen pummelig aber ob das von einer fettigen Ernährung kommt oder ob sie Schwanger ist da bin ich mir noch nicht so sicher ich hab sie erst seid dem 22.7.
Ich warte jetzt mal ab ich denke mal so um die 20 Tage.

zu Scotchbride *seufz* Ich weiß natürlich noch was früher war aber diesmal ist es ja nicht soweit gekommen und außerdem ist das Vergesellschaften von 3 Mäuschen schwierig aber nicht unmöglich... und da ich 2 Käfige habe ist es jetzt kein Problem die intakte 2er Gruppe alleine im Käfig zu halten und zu der anderen noch eine zu holen. So gibt es auf jeden Fall keine toten Tiere und Versuch war es ja wert, es hätte ja klappen können. Da ich frühzeitig reagiert habe verstehen die 2 sich immer noch super sie war wohl doch nur hitzig jetzt ist nämlich wieder alles vorbei =)

außerdem ist das Vergesellschaften von 3 Mäuschen schwierig aber nicht unmöglich... und da ich 2 Käfige habe ist es jetzt kein Problem die intakte 2er Gruppe alleine im Käfig zu halten und zu der anderen noch eine zu holen.

Kittie, es wird hier massiv von Gruppenhaltung abgeraten.
Warum möchte man freiwillig Verletzte, Tote und Einzeltiere riskieren, wenn man
doch eine stabile Gruppe hat?

Wenn ich jetzt lese, dass du das alles schonmal probiert hast, finde ich deinen
Versuch umso fahrlässiger- schließlich wusstest du, was du da tust....

Hoffentlich ist die Kleine nicht trächtig... 20 Tage warten klingt gut, dann müsstest
du Sicherheit haben. In der Schwangerschaftsquarantäne sollte man den Tieren
viel Ruhe gönnen (d. h. KEINE VG- Versuche!) und viel Eiweiß füttern.

Hier nochmal der Wiki- Link dazu:
rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.

Ja ich hatte das schon mal versucht und man muss dazu sagen das es funktioniert hätte wenn die eine Maus kein Weibchen gewesen wäre.
Diesmal habe ich mehr als nur einmal überprüft welches Gelschlecht alle 3 haben.

....man muss aber auch dazusagen: kurzfristig. Es hätte kurzfristig funktioniert.
Auf lange Sicht holst du dir damit ein Pulverfass ins Haus, du gefährdest das
Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere fahrlässig. Du setzt das Leben deiner
Tiere aufs Spiel, weil es ja "funktionieren könnte". Nee, das verstehe ich nicht.

Ich hoffe, das hat man dir auch bei deinem ersten Versuch schon erzählt...

Was soll denn nun eigentlich mit der Einzelmaus passieren, wenn die
Schwangerschaftsquarantäne ohne böse Überraschungen abgelaufen ist?

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom