VG mit nur einem Käfig ... was tun in der ersten Nacht???

Fili

Fellnasen-Fan
Messages
152
Reaction score
0
Hallo .... am Montag ja nun leider meine schwarze Fussel nach der OP verstorben und es sitzt jetzt hier eine sehr traurige 1 1/2 jährige Farbmaus ganz allein und trauert.

Ich habe gerade eben mit einer Frau von Tiere suchen Freunde gesprochen, die fast bei mir um die Ecke wohnt und sie hat noch zwei Paare bei sich, die dort dringend ein zuhause suchen. Sie sind ebenfalls Nottiere ...

Es ist ein Kastrat und ein Weibchen, beide so ca. April 2008 geboren, also ca. 8 Monate alt. Ich will sie mir heute Nachmittag ansehen und höchstwahrscheinlich gleich mit nach Hause nehmen.

Da ich nur einen großen Käfig habe (100 x 50 x 50 cm) weiß ich gerade nicht, wie ich am besten die Vergesellschaftung in mehreren Etappen machen soll *grübel*

O.K., also erst einmal auf vollkommen neutralen Boden, ist da wirklich eine Badewanne gut, oder besser eine andere große Plastikbox bzw. Wanne? Und wenn dort alles friedlich verlaufen ist, wo setzte ich die beiden Neuen denn dann während der Nacht hin? Ich wollte den Käfig dann vorher noch gründlich reinigen, von allen alten Gerüchen, die ganzen Holz und Klettergegenstände ebenfalls reinigen, eventuell ein vollkommen neues Grasnest kaufen (denn da lagen meine Mäuse immer sehr gerne Nachts drin und meine verbliebene auch) ... muss ich meine Flöckchen denn dann mit den neuen schon über Nacht in eine neutrale Behausung zusammen schlafen lassen, oder soll sie wieder zurück in ihren Käfig und dort alleine schlafen?

Oh Mann, es ist meine erste VG und ich will auf gar keinen Fall nen Fehler machen, da die anderen beiden auch noch viel jünger sind. Meint ihr, dass das gut geht?????
 
Meine Empfehlung: Hol dir ein Aqua 60x30 (Hornbach in meiner Gegend unter 20 Euro) und einen Gitterdeckel (normales Gitter/Volierendraht im Baumarkt, Enden umbiegen, Stein drauf) für die VG, dort können sie ein paar Tage verweilen. Ist von der Belüftung nicht optimal, aber für kurze Zeit passt es. Vielleicht kann dir ein User in Berlin auch was leihen, dort sind glaube ich einige.
 
Kann es passieren, dass die beiden neuen Mäuse (Weibchen und Kastrat) mein Flöckchen meiden oder mobben, weil sie bereits als Paar einziehen und sich kennen?

Und kann es sein, dass sie spüren, das meine Maus nicht so kräftig ist, da sie ja ne chronische Schnatterine ist und sie deshalb ausgrenzen? Ich weiß, dass sind nur Mutmaßungen, aber es würde mir das Herz brechen, wenn ich zwei dazu hole und die meine alte Maus mobben oder ausgrenzen würden, denn das will ich ja nun auch nicht, sondern schnellstens Gesellschaft für die Kleine ...

Schade, eigentlich wäre es besser gewesen, ich hätte von irgendwo ebenfalls eine einsame Witwe oder einen einsamen Witwer herbekommen, denn dann wäre sie beide erst einmal nur zu zwei und ich hätte dann später vielleicht noch zwei dazugeholt .... ich hoffe ich mache alles richtig für meine traurige kleine *traurig*
 
Off Topic:
Fili.. du machst dir irgendwie viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier.. muss ich dir einfach mal sagen *grübel*

Niemand hier kann dir sagen, ob die beiden deine Einzelmaus meiden werden oder nicht.. probier es doch bitte einfach aus. Wir kennen die Mäuse nicht, Mäuse sind (wie Menschen) einfach unterschiedliche Charaktere, die man nicht einfach so in Schubladen schieben kann.
Wie du schon sagtest, es sind nur Mutmaßungen und die führen m.E. zu nichts, außer, dass du dich noch mehr aufregst bzw. aufgeregt bist.

Also, nur Mut, VGs mit älteren Damen gehen meistens gut. Tags Tipp mit dem 60er AQ ist m.E. eine gute Idee, ich benutze ein ähnliches auch immer für VGs.
 
Fili wie oft willst du die Frage denn noch stellen? ;-)
Wenn du dir so unsicher bist schreib nen User aus Berlin an ob er die VG machen kann oder zumindest drüber schaut, das wird schon werden.
Man kann jetzt nich sagen das es wirklich klappt, Überraschungen gibts immer, aber in der Regel ergeben 1 älteres Mäuschen+2ältere Mäuschen=Kuschelhaufen mit 3 Mäuschen.
 
Dass VGs scheitern kommt relativ selten vor (bei Mädels+Kastrat), wenn dann meist bei Mädels im besten Alter (1/2-1 Jahr), weil die untereinander um die Chef-Position kämpfen. Da dein Mädel älter ist, wird normalerweise viel ruhiger abgehen. Und zwischen Kastrat und Mädel gibt es für gewöhnlich auch nur Ärger, wenn er noch etwas zu potent ist! Also auch nichts schlimmes... Lass das Ganze einfach mal auf dich zukommen, besorg dir eine Duna oder ein AQ in 50-60x30 (kann man immerwieder gebrauchen für VGs, als Zwischenstapelplatz, als TB (die Duna)...), kostet unter 20€. Notfalls kannst du dir bestimmt auch etwas bei einem der Berliner hier leihen!

Und noch etwas: wenn man 2 Mäuse miteinander VGt, dann ist das eine Zweckgemeinschaft, vlt mögen die Mäuse sich gar nicht, müssen aber zusammenleben, weil kein anderer da ist. Wirklich echte Freundschaften entstehen erst bei 3-4 Mäusen. Daher ist es für das Gruppenleben besser, wenn du min 2 Neue dazu holst und nicht nur eine dazu zwingst!
 
hallo
Prinzipiell kann man sagen: Mäuse ticken komplett anders als Menschen. Sie kennen sowas wie "Rassismus" und "Vorurteile" nicht.
Mäuse sind in der Hinsicht sehr toll- sie haben keine Vorurteile, sie "beurteilen" die Maus aufgrund von ihrem Verhalten, wenn sie sie kennenlernen. Eine Maus wird nicht ausgeschlossen, nur weil sie etwas älter oder etwas gebrechlicher ist- Mäuse wissen instinktiv, dass man auch mit solchen Mäusen noch ne Menge Spaß haben kann. Eine Maus muss schon offensichtlich sehr krank sein, dass andere Mäuse sie meiden, und selbst da ist es eher selten- selbst da überwiegt das Gefühl "Ochje, Du bist ja ganz kalt, komm, lass uns kuscheln, ist ja grad absolut kein böser Feind in Riechweite......"

Meiner Erfahrung nach sind VGs mit schüchternen Mäusen ruhiger, wie mit aktiven, leicht aggressiven/zickigen Mäusen.

Ich sehe es hier als Vorteil, dass deine Maus etwas ruhiger ist. So wird von ihr schonmal vermutlich kein Streit ausgehen.
Die Konstellation 2:1 ist in Ordnung. Das 2er Team denkt sich nicht: boah, nicht schon wieder ne Neue. wir brauchen nur uns und sonst keinen... Mäuse denken so nicht. die sind -in der Regel- offenherzig und schauen sich die unbekannte Maus genau an. Mäuse lieben größere Grüppchen.

Ich vermute, dass deine VG so ablaufen wird:
Mäuse wuseln und gucken, entdecken die neue Maus/die neuen Mäuse. Deine Maus wird schüchtern auf die neuen zugehen/Die Neuen evtl auch zuerst auf sie, man wird sich beschnuppern - das kann etwas stürmisch vor sich gehen, keine Sorge.
Dann wird der Kastrat wohl antesten, ob sich deine Maus putzen lässt. Durch das gegenseitige Putzen wid die Rangfolge schonmal ein wenig differenziert/klar gestellt.

Ich bezweifle, dass es zu ernsthaften Streit kommen wird.

wir können Dir hier keine 100% Sicherheit geben. Daher müssen wir Formulierungen wie "meistens" "Höchstwahrscheinlich" "Selten" "in der Regel" etc wählen.

Ich bin kein Badewannenfan. Bei mir kommen die Mäuse direkt in ein 60*40 Aqua. Wenn sie ruhig bleiben und lieb sind, bleibt das so. Wenn sie sich noch nicht so recht grün sind, verkleinere ich das mittels Holzplatte auf 30*40.

Wichtig ist, dass das Zusammentreffen auf neutralem Boden stattfindet (also neues Einstreu). Wenn Du die Mäuse einmal zusammengesetzt hast, bleiben die auch so. Es wird nur getrennt, wenn die Vergesellschaftung gescheitert ist. Man sollte die Mäuse nach Möglichkeit auch nicht rausnehmen, dadurch nehmen sie den Menschengeruch an und verlieren schnell den zarten neuen Gruppenduft.
Um deiner Maus einen kleinen Heimvorteil zu verschaffen, darf sie als erste auf das neutrale Gebiet. So kann sie es sich schonmal kurz anschauen, bevor die neuen Mäuse dazu kommen (Zum Umschauen reichen maximal 2 Minuten, dann sollten die neuen Mäuse auf jeden Fall dazu).
Du kannst auch den großen Käfig -nachdem er saubergemacht wurde- auch mit einem Brett abtrennen (Ausbruchssicher). Ist vielleicht günstiger wie ein Aqua und Du sparst dir das umsetzen, da Du einfach schrittweise das Brett um 10cm versetzen kannst.

Du weißt ja nicht, wie die neuen Mäuse so drauf sind. Vielleicht sind die ja nicht die befürchteten Machos und Zicken, sondern auch ganz liebe, nette, aufgschlossene Mäuschen, hmm? *drück*
Das wird schon.
 
Ach ihr Lieben, ich danke euch für die vielen und auch ausführlichen Antworten ...*drück**drück*

Ja ja, ich weiß, ich bin aufgeregt, aber ich freue mich auch darauf. Ich denke, dass ich ne gute Mäusemama bin und sie es alle sehr gut bei mir haben werden. Mir tut nur mein Flöckchen in den ersten Stunden der ersten Etappe ein wenig leid, da sie es lieb in einem Grasnest, im Heu oder im Häuschen zu schlafen und wie ich der Wiki entnehmen konnte, sollte man während dieser Phase kein Inventar oder Unterschlupfmöglichkeiten sowie kein Heu mit hineingeben.

Das wird für Flöckchen bestimmt ein wenig hart, da sie ja derzeit sehr schutz- und kuschelbedürftig ist ....

Kann man denn wirklich nicht mal ne Heuecke mit ins erste gemeinsame Wohnbecken hineingeben??? Macht ihr das immer alle komplett ohne alles drin und nur ein paar Körner direkt ins Einstreu geben und nen Wassernapf später dazu?

Was ist, wenn es in der Nacht, wenn ich schlafe bei denen Ärger gibt? Nehmt ihr die Behausung mit ins Schlafzimmer, um gegebenenfalls gleich einzuspringen?
 
Bei mir gibt es am Anfang im kleinen aqua folgendes:
-Mäuse (logisch :D )
-Wassernapf (Der muss von Anfang an drin sein!!)
-Futternapf, den kann man immernoch wegnehmen, wenn es Zoff geben sollte, was eher selten ist.
-neutrales Einstreu

Wenn sie da den Tag über friedlich und nett sind (ich setze gerne morgens zusammen. Da sind sie noch einigermaßen fit, um sich den gegenüber anschauen zu können. Gegen Mittag wird man aber müde und kuschelt sich aus Müdigkeit auch mal zusammen- Gruppenduft ahoi =) ) gibt es abends wenige Fetzen Zellstoff.
Ganze Heuberge gibt es bei mir erst Ende Tag 2 ode gar erst Tag 3.
Kann man denn wirklich nicht mal ne Heuecke mit ins erste gemeinsame Wohnbecken hineingeben???
Es geht darum, dass sich die Mäuse miteinander beschäftigen sollen, nicht mit dem Heuberg. Im dümmsten Fall schläft die eine Partei links unten im Haufen und die andere rechts oben.... Und so eine Trennung sollte man vermeiden. Noch dümmer wäre es, wenn man wegen dem Heu Streit anfangen wrüde...

Was ist, wenn es in der Nacht, wenn ich schlafe bei denen Ärger gibt? Nehmt ihr die Behausung mit ins Schlafzimmer, um gegebenenfalls gleich einzuspringen?
Ich halte meine Mäuse im Schlafzimmer =)
Bei einer VG stehen sie in Bettnähe. Wenn man morgens/mittags vergesellschaftet und bis dahin Ruhe war, fangen die nur ganz selten abends mit Stunk an.
Wenn man so um 10 uhr anfängt, sind die um Mitternacht schon einige Zeit beisammen.....
 
Liebe Lumi *drück* .... danke dir erst einmal .... dann werde ich die Mäuse wohl besser erst morgen früh gegenseitig vorstellen, da ich sie mir ja heute, am späten Nachmittag angucken bzw. abholen werde.

Da es wirklich nur 10 Minuten von mir weg ist, wäre es vielleicht auch gut, wenn ich sie dann erst morgen früh, dann endgültig abhole, oder ich frage dort einfach nach, ob ich mir bis zum nächsten Tag den alten Käfig von denen ausleihen könnte, damit alle noch in ihrer vertrauten Behausung nächtigen können ....

Ich will dann besser nicht schon gleich spät abends mit der VG anfangen, da habe ich dann kein gutes Gefühl.

Auf jeden Fall freue mich mich schon darauf, die beiden nachher kennen zu lernen *freu* und hoffentlich schließen sie mich in ihr Mäuseherz und freuen sich, wenn ich sie dann nehme.

Oh man bin ich aufgeregt .... ich habe schon ein paar VGs hinter mir, aber die immer nur mit Kaninchen und da kenne ich mich mit aus, aber Mäuse .... hmmm, ist eben Neuland für mich ....

Ich halte euch hier in jedem Fall auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht ... drückt mal die Daumen *drück* ..... Danke ..... *drück*
 
KaninchenVGs sind für mich absolut fremd, aber vom HörenSagen sollen die weitaus "brutaler" (Fellfetzen und co.) ablaufen.... ;-)

Wenn Du den alten käfig von den zwei Neuen ausgeliehen bekommst, könnte man ja auch den als eine Zwischenstation nehmen (wenn der nicht zu groß ist...)
 
Freu *freu* ... ich habe gestern aus der Notstation meine neuen Mausels abgeholt .... die sind soooooo süß und lieb!!!!

Habe den Käfig ausgeliehen bekommen und fange jetzt mit der VG an ... bin guter Dinge, dass alles gut geht, da sie super lieb sind beide ...

Namen gibt es auch schon Luna und Luis (ein Weibchen und ein Kastrat) ...;-)

Übrigens ganz dringend !!!!

Falls der Mod hier bitte vielleicht woanders noch bekannt geben kann, dass dort noch dringend ein super süßes Paar ein gutes Zuhause sucht .... bitte ....

Der Kastrat ist weiß mit dunkleren Augen und das Weibchen ist silbergrau glänzend, wie Satin und beide sind soweit ich es richtig verstanden habe, im Juni 2008 geboren.

Sie sind super süß und ich hätte sie mir beinahe auch noch mitgenommen, aber ich versuche es jetzt erst mal mit meiner dreier WG ....

Also vielleicht kann man das noch an anderer Stelle bekanntgeben, dass die dringend ein neues Zuhause suchen .... es sich auch ganz viele süße Kaninchen und Meerschweinchen dort *traurig*

Sie sind über Tiere suchen Freunde zu vermitteln, das ist in Berlin.
 
Dann gib doch einfach in der Vermittlung n Inserat auf! Unter "Vermittlungen" u. "Farbmausvermittlung". Da kannst du selbst nen Thread schreiben und alle wichtigen Infos, so wie die Kontaktmail angeben!
 
Danke Blubby .... habe ich soeben gemacht ;-)

Meine VG läuft übrigens super einfach und traumhaft bis jetzt .... sie haben sich sofort beschnuppert und schon fünf Minuten später miteinander gekuschelt und die Welt entdeckt ....

Jetzt wird gerade geputzt und gekuschelt und es ist super!!!! *freu*

Wenn es so gut läuft wie bis jetzt, wann könnte ich sie denn in die Endbehausung reinsetzten???? Muss ich dann wirklich alle Etappen durchlaufen, wenn es so leicht geht???? *grübel*

Danke schon mal für eure Hilfe ...*drück*
 
Alle vielleicht nicht aber überstürzen würde ich nichts. Gehe lieber so langsam und stückchenweise vor, wie es dir möglich ist. Ich hatte schon einige VGs, die traumhaft anliefen, ich daraufhin zu schnell weitermachte und alles kippte!
Das geht schneller als man denkt und ist nicht zu unterschätzen.
Lass es langsam angehen.
 
Ich wie Lestat: Geh lieber behutsam vor, auch wenn es toll zu laufen scheint. Das kann echt sehr schnell kippen, vor allem, wenn man VG-technisch noch nicht sooo viel praktische Erfahrung hat (ich selbst hab auch "erst" drei VGs hinter mir).
 
Also lasse ich sie heute noch in der bisherigen Übergangsbehausung zusammen .... gut ....

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal kurz weg müsst???? Lasst ihr die Mausels dann zusammen? .... Ich weiß ja, trennen soll man nicht mehr, auch nicht, dass sie nach Mensch riechen .... hmmm

Ich habe vorhin ein Stück Gurke reingegeben und allen drei einen Flake gereicht, worauf mein Flöckchen sofort in meine Hand gesprungen ist (hat sie noch nie gemacht, sondern immer nur meine verstorbene Fussel*grübel*) ... dann ist sie an meinem Arm hoch zu mir gerannt ... konnte gar nicht so schnell reagieren, weil ich damit nicht gerechnet hatte.

Die anderen beiden haben ganz verwundert geguckt, ich habe sie aber schnell wieder reingesetzt ... sind ja schließlich ihre neuen Freunde ...
 
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal kurz weg müsst???? Lasst ihr die Mausels dann zusammen?

Natürlich, ich muss ja auch mal schlafen oder was einkaufen oder so.;-)
Früher hatte ich das Aqua neben mir am Bett, seit ich Katzen habe, hab ich's im Bad, wo die Tür zugeschlossen werden kann.
Ich sitze dann schon in der ersten Zeit lange davor, aber irgendwann muss ich mich dann auch mal wieder meinem normalen Tagesablauf widmen. Getrennt wird nicht! Das lässt die VG viel eher scheitern, weil sich die Gerüche der Tiere wieder verändern.
 
Bitte nimm alle VG-Schritte vor. Wenn alles friedlich ist, kannst du in der Zeit etwas abkürzen, also zB statt 3-4 Tagen pro Stufe bei schwierigen VGs nur 1 Tag. Aber wenn du zu schnell vorgehst und der Gruppengeruch sich noch nicht weit genug gebildet hat, kann es später zu fiesen Kloppereien kommen. Immer Schritt für Schritt.

Und dass die Kleine dir auf den Arm springt hat nen ganz einfachen Grund: Du bist der Weg nach draußen. Es ist langweilig im AQ und da sind Fremde drin. Also versucht man abzuhauen. Die scheuesten Mäuse werden unter Platzmagel anhänglich. Darum haben auch viele Menschen die Meinung, sie würden ihre Mäuse auf 50x30 gut halten, schließlich sind die so anhänglich... *Vogelzeig* *seufz*
 
Back
Top Bottom