vg mit "stinkenden" mäusen?

Seelenfeuer

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu!
also ich hab folgendes problem.. ich habe seit heut morgen 3 neue Mäuse. Ich hab sie aus schlechter Haltung übernommen, dh. 30x30 käfig mit nix drin ausser nem minilaufrad mit schereneffekt.
die ebsitzer hatten sie geholt um malwas neues auszuprobieren, nach wneiegn monaten wurden die kleinen wohl langweilig. der zooladen wollte sie nicht zurücknehmen, also wurden sie einfach in eine ecke gestellt und nciht emhr saubergemacht. gefüttert wurd nur mit vogelfutter (das fürn winter für draußen)
tja..heutetraf michd ann der shclag als ich die kleinen,total von eigenem urin und kot verschmierten mäuschen in die hand gedrückt bekam.

nun zur eigentlichen frage: die mäuschen sind zwar nun einigermaßen sauber (siehe fotos in meienm foto-thread), allerdings riechen sie immer noch extrem stark.
Kann das bei einer vg schwierigkeiten bereiten?!
die drei würden mit eminen eigenen drei mäusen vergesellschaftet werden.
meine shy und ihre beiden jungen halt. shy wurde schon einmal vergesellschaftet und hat null probleme gemacht.. mit den kleinen weiß ich nciht wie die sich verhalten würden.

lg vanessa
ps: sonst sind die kleinen gesund und sehr neugierig 8das einzige was auffällt ist dass der kot ne andere farbe hat, laut ta aber ok ist)

Huhu,

ich würde die Tiere erstmal ein paar Tage in Quarantäne setzen und beobachten. Tiere die aus so schlechten Verhältnissen stammen können krank sein. Wenn du beim TA warst, hast du die Tiere punkten lassen?

lg
Kathrin

huhu!
die haben nen spot on bekommen als vorsorge falls doch was krabbelndes da sein sollte
meine eigenen mäuse haben letzte woche nen spot on bekommen genau wie mein hamster, da mein hamster milben hatte und ich nciht genau weiß woher..
hab 2 tage damit verbracht alles zu waschen etc.
angebrochene heu/streu tüten hab ich vorsichtshalber weggeschmissen

in quara kommen sie eh, nachdem ich mir mit den letzten ne krankheit angeschleppt hatte an der 3 mäuse gestorben sind =(

ging halt eher um den geruch bei der vg weil die wirklich extrem riechen, also die mäuse selber (im gegensatz zu meinen)
weil bei einer vg geht es doch unter anderem auch darum dass die mäuse durch streutausch z bsp ähnlich bzw gleich riechen oder? *verwirrt *

bei einer vergesellschaftung gehts darum, dass sich die tiere auf neutralem boden (=mäusegeruchsFREI) begegnen, damit keiner zu revierbildung&ansprüchen neigt- nicht darum, dass eine maus garnicht mehr nach maus oder schon nach der anderen riecht ;)

möglicherweise stinken sie aber auch nur so, weils böckchen sind?
gepunktet hast du mit stronghold, nehme ich an?

der ta hat mit stronghold gepunktet, jap

dann hatte ich das mit der vg wohl doch etwas falsch verstanden- wie gut dass es dieses forum gibt :D

die stinken nicht weils böckchen sind, definitv weiber.
die stinken weil sie mit urin und kot verschmiert waren als ich sie bekommen hab =(

hatte ja selber böckchen, die riechen nochmal enn tacken anders ;-)

hab die kleinen aber wie gesagt nicht komplett sauber gekriegt, hoffe das sandbad macht den rest*heul*

lass ihnen einfach ein paar tage zeit mit viel nestbaumaterial, heu, sauberer streu zum buddeln- und schwupps, werden sie wunderbar riechen :-)

das bekommen sie sowieso..die armen dinger sind voll aufgedreht weil sie das alles gar nicht kennen.. vor allem aufs futter wurde sich gestürzt
und aufs heu-das kannten sie bisher nicht

und die kleinen haben nun auch endlich namen: Belle,Toffe und Milky ^^

danke für die antworten :)
lg, vanessa
ps: @ungehorsam: von mri aus könnten sie natürlich auch stinken, das würd mir ncihts machen ;)

Back
Top Bottom