VG nach Kastration

Lady1989

Kornsammler*in
Reaction score
0
Da nach einer Kastra das Böckchen ja noch ca. 3 -4 Wochen von den Weibchen getrennt sein muss, wollte ich gern wissen, ob nach dieser Zeit wieder eine VG gemacht werden muss, oder ob ich das Böckchen einfach wieder in seine alte Gruppe setzen kann?

Du muss bei Mäusen generell IMMER neu vergesellschaften, wenn sie länger getrennt waren. Bei manchen Tieren reichen sogar ein paar Stunden schon aus... Mäuse haben ein seeehr schlechte Gedächtnis fürs Äußere einer anderen Maus, da läuft alles nur über Geruch. Und jeder noch so kleine Geruchsunterschied (und nach 4 Wochen wird der gewaltig sein) lässt sie denken "fremde Maus", weil sie sie nicht mehr erkennen.

Meine Rück-VG ging sehr harmonisch. Ich habe Mädels und Jungs in zwei Transportboxen gehabt, die dann geöffnet und beide auf einer Freilauffläche zusammenkommen lassen. Tante Mecki rannte sofort zu den Jungs und kuschelte mit ihnen, dann kamen sich langsam alle näher, es war, als wären sie nie getrennt gewesen. Aber zur Sicherheit habe ich dann alle 16 Mäuse die ganze Nacht in einer 40x60 Duna-Box gelassen. War super harmonisch, es ist überhaupt nichts passiert, sie haben nur lieb gekuschelt und keine Probleme gemacht.
Meine Jungs waren etwa zwei Monate von den Mädels getrennt.

Gruß, Melanie

Bei mir hat es auch einmal ohne Probleme geklappt, dafür ein anderes Mal mit richtigen Zickereien. Da haben Mädels ihre Brüder absolut nicht mehr erkannt, als wäre sie vollkommen fremd.

Bei mir hat es auch einmal ohne Probleme geklappt, dafür ein anderes Mal mit richtigen Zickereien. Da haben Mädels ihre Brüder absolut nicht mehr erkannt, als wäre sie vollkommen fremd.

Die haben sich mit Sicherheit auch nicht "erkannt" und sie waren sich "völlig fremd". Aber es gibt halt auch total tolle VGs. Unsere waren bis auf dieses mal eigentlich immer so, dass nach ungefähr 30 Sekunden bis einer Minute alles prächtig war. ;-)

Klar gibt es die, muss aber nicht. Ich finde es besser, man stellt sich auf Probleme ein ung geht es gaaanz langsam und vor allem streng nach Wiki an, als dass man denkt "och, wird sicher ohne weiteres klappen" und hat dann ein Problem, wenn es nicht klappt.

Klar gibt es die, muss aber nicht. Ich finde es besser, man stellt sich auf Probleme ein ung geht es gaaanz langsam und vor allem streng nach Wiki an, als dass man denkt "och, wird sicher ohne weiteres klappen" und hat dann ein Problem, wenn es nicht klappt.

Nein, das hab ich auch nicht gemeint. Eher das Gegenteil: bei dir hörte es sich so an, als glaubtest du, die einen Weiber hätten ihre Brüder "wiedererkannt", im Gegensatz zu den anderen, die ihre Brüder "als wären sie ihnen völlig fremd" behandelt haben. Tatsache ist: in beiden Fällen waren sich die Mäuse völlig fremd. Das ist nach so ner langen Zeit einfach so, deshalb ist es ne ganz normale VG, wie jede andere auch. Die kann supi laufen, muss sie aber nicht. ;-)

Back
Top Bottom