VG nach Streit

farion

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

das sich meine Mäuse zerstritten haben wisst ihr ja aus folgendem Thread:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/26067-ploetzlich-verletzt.html

Nun habe ich gestern die Vergesellschaftung begonnen und will kurz berichten.

Ich habe meine zwei 30x40 Käfige, die ich für die Trennung schnell zusammengebaut hatte umgebaut, sodass jeweils eine seitenwand ein gitter hat. Auch den Deckel habe ich verbessert und Löcher für Trinkflaschen angebracht.
Ein bisschen Einstreu,Gras und Klopapier hinein, das Sandbad dazu und sonst nichts. Die zwei Käfige stehen jetzt natürlich passend nebeneinander. Jetzt wechseln wir die Mäuse aller 6 Stunden.
Die Zwei bauen sich fleissig aus dem Gras und dem Klopapier kleine Nester. Nach jedem Wechsel legen sie sich auch in das Nest vom Anderen. Zu Beginn haben sie ein wenig am Trenngitter genagt, das ist aber jetzt nicht mehr so stark.
Also ich die Beiden in den gleichen Käfigen bei der Trennung hatte, sind sie völlig ausgeflippt - deswegen hatte ich sie wieder in den grossen getrennten Käfig gesetzt. Dort waren sie ja dann auch alleine und haben den anderen nicht gesehen -> das hat sich in unruhigem Veralten geäussert
Jetzt sind sie dafür erstaunlich ruhig buddeln nicht in den Ecken und nagen wenig am Gitter. Evtl. liegt das an der Gesellschaft...

Ich bin eigentlich guter Dinge, dass es klappt.

Gruss Frieder

PS: Besonders niedlich ist es ja jetzt schon, da die beiden ja "offene" Nester haben und man sie von oben beim Schlafen beobachten kann :) - trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich sie wieder in eine richtige Behausung setzten könnte.

Back
Top Bottom