VG nach Unterbrechung wie fortsetzen?

babypuk

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,
eine meiner Mäuse war ja mitten in der VG erkrankt. Da sie starke Gleichgewichtsstörungen hatte und auch das linke Auge in Mitleidenschaft gezogen war, habe ich die VG gestoppt, um ihr Sicherheit zu geben. Nun hat sich die Maus aber langsam wieder erholt und ich würde gern in ein paar Tagen mit der VG fortfahren. Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich weiter Stück für Stück was zugeben soll von der Einrichtung oder ob die Gruppe nun bereits so gefestigt ist, dass ich den Käfig wieder voll bestücken kann. Die Truppe sitzt nun seit 3 Wochen zusammen, werd erst Ende der Woche weiter machen, dann sind sie fast 4 Wochen zusammen. Bisher lief alles super harmonisch ab, nicht ein einziges Mal gab es Gerangel, Streit oder Jagerei.

Was würden mir die VG-erfahrenen denn raten?

Also ich bin nicht sehr VG Ehrfahren *bätsch* ..aber als ich meine Vg neulich gemacht hab (und auch abgebrochen habe) wurde gesagt, die Mäuse vergessen die anderen Mäuse und deren Geruch nach 2 Wochen wieder und man müsste dann von vorne anfangen, weil sie sich ja wieder alle 'fremd' sind.
(Richtig so?)
Wie lang ist deine abgebrochene VG denn her :) ?

Hey!

Was bedeutet in dem Fall denn, dass die VG abgebrochen wurde? Wurden die Mäuse getrennt? Ich denke, dass die Mäuse sich nur nach 2 Wochen fremd sind (wie Sarina sagte), wenn sie getrennt wurden. Ansonsten wären sie sich ja auch im komplett eingerichteten Käfig nach 2 Wochen wieder fremd ;-)

Ich musste meinte VG auch stoppen, weil eine Maus erkrankte. Bin dann auf der Größe und bei dem Inventar stehen geblieben, welchen bis zur Erkrankung drin war und hab die Gruppe nicht getrennt. Deshalb mache ich jetzt auch genau dort weiter und fang nicht extra nochmal von vorne an. Wüsste auch nicht, wozu *grübel*

Wenn du die Mäuse nicht während der Erkrankung getrennt hast, denke ich, dass du einfach weiter machen kannst. Ich würd noch nicht alles reingeben, einfach zur Sicherheit. Ob es schon gehen würde weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt, sicher ist sicher. Und bevor der Schritt dann doch zu groß ist und die VG dadurch schiefgeht, würd ich einfach langsam weiter machen =)

Hab mir grad nochmal alles durchgelesen, ich hab gedacht du hast getrennt*grübel*
Du meinst warscheinlich, du hast hast einfach seit der Erkrankung kein Inventar mehr dazu getan oder Revier erweitert, dann würd ich natürlich nich nochmal von vorne anfangen*Vogelzeig* Sorry*bätsch*

Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry :)

also, die Maus erkrankte, ich hab die VG in dem Sinn gestoppt, dass sie auf Fläche und Inventar als Gruppe zusammen geblieben sind. Nun war die Frage, gebe ich daS RESTLICHE Inventar weiterhin alles nur einzeln oder kann ich den Rest so geben, da sie sich aneinander gewöhnt haben. Hoffe nun war es verständlicher.

Hey!

Wie oben schon gesagt, ich würds trotz der Zeit, die sie schon zusammen sitzen, alles nach und nach reingeben und nicht auf einmal. Jedes "neue" Inventar ist auch neues Streitpotential.
Sitzen sie denn schon auf der gesamten Fläche? Oder kommt da noch Fläche zu? Jede weitere Ebene, die neu dazu kommt, bringt auch wieder die Gefahr der Revierbildung mit sich.

Back
Top Bottom