VG - neuer Käfig - wieder VG?

  • Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
ich habe 1 Kastraten und einen Bock, die seit über einer Woche friedlich in einem 60er Aqua zusammen sitzen.

In ca. 3 Wochen will ich einen weiteren Kastraten dazu vergesellschaften.

Ist es jetzt besser die 3 Wochen noch abzuwarten oder sollte ich die beiden Mäuse jetzt schon in ihr größeres Eigenheim ziehen lassen?

LG Domy
 
hups, das klingt ein bisschen zeitbombig mit dem Bock. Oder ist das ein lieber, alter?

Eigentlich habe ich eine VG-Erfolgsquote von 100% - die sinkt aber deutlich, wenn Böcke und Frischkastrierte im Spiel sind, das werte ich mehr als "Versuch" mit offenem Ausgang und habe Plan B & C.

Viel hängt aber auch von den Individuen ab, und ich kenne Deine nicht.

Von Weitem würde ich jetzt sagen: Lass' die im 60er.
Oder tu sie testhalber größer, dann erfährst Du schnell, wie stabil das Duo wirklich ist - und also beim geringsten Anzeichen von Zoff sofort wieder kleiner. Das würde dann auch was darüber mitteilen, ob da überhaupt noch ein 3. dazukann.

Wie steht's denn mit Einbauten?
Ich tue solchen halt so lange Zeug rein (alle 1-2 Tage mehr), bis sie sich kloppen, und dann das letzte wieder raus.

ich hab leider oft erlebt, dass Bock (noch öfter: Halb-Kastrierter) & Kastrat funktioniert, der Bock aber bei mehr als 1 anfängt, miese Spiele abzuziehen.

Sag doch noch ein bisschen was zu den Mäusen ...

(ich kann aber wohl nur unregelmäßig ins Netz schauen)
 
Dass sich die die Zweier-Gruppe nochmal streitet glaube ich nicht. Die sind ein Herz und eine Seele. Erfahrungsgemäß muss ich sagen: Wenn die VG auf neutralem Raum und danach im VG-Becken ohne geringste Probleme verlief, dann gibt es nichts mehr zu befürchten.

Aber ich habe auch erst 2 VG´s gehabt, also nicht sonderlich repräsentativ.
 
Erfahrungsgemäß muss ich sagen: Wenn die VG auf neutralem Raum und danach im VG-Becken ohne geringste Probleme verlief, dann gibt es nichts mehr zu befürchten.

ich hab mich schon mit Hunderten von Böcken (und noch mehr Kastraten) rumgeärgert ;-) - manchen fällt's erst 3 Tage später ein, dass es ihnen nicht passt ...
Und man weiß nie,
- gilt die Liebe nun (nur) dem einen
- und wenn ja, wie lange
- oder: für wie vile Platz gilt das

Wie alt sind denn die Tiere und wie lang kastriert?
 
DAS klingt nach alterweise (was nicht alle sind, aber die scheinen es zu sein, sonst hätten sie es wohl bereits gegenteilig gezeigt). Prima!
Wow - ganz nebenher: eine erfolgreiche Kastra mit 1 1/2 Jahren!!!

Da ist das Restleben kürzer und wollte ich es wohl umso mehr wissen, ob das auch jenseits des 60er gut tut -- und sie wohl (unter viel / langer Aufsicht und mit Zurück-Option) in größer umtopfen. Mit einem Teil der alten Streu als Überstreu, den Rest würde ich im 60er drinlassen - falls sie zoffen, dass alles noch vertraut ist bei "und zurück!"

Der 3. Kastrat ist auch so alt?
 
Back
Top Bottom