Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Handelt es sich denn um Farbmäuse? Bei Farbmäusen sind reine Jungsgruppen sehr selten, daher die Frage =)
Sind die beiden Schätze denn kastriert?
Wie alt ist Jack? In einem gewissen Alter muss man sehr genau aufpassen, ob es tatsächlich Alterserscheinungen sind oder doch eher Krankheitszeichen. Das ist nicht ganz so leicht zu erkennen. Vielleicht wäre auch ein Gang zum Tierarzt ganz gut?
Ich komme darauf, weil du nirgends was davon geschrieben hast, dass sie kastriert sind. Wer Kastraten hat, schreibt es meist klar dahin, damit es erst gar keine Missverständnisse gibt. Mein Bauch sagt, deine beiden Jungs sind unkastriert. Dann könnte es sein, dass es Streit in der Gruppe gibt. Oder generell Anspannung herrscht. Wie ist das Gruppengefüge? Wie verstehen die beiden sich? Wenn du sagst, Feivel akzeptiert nur stärkere Mäuse seiner Gruppe und Jack wirkt nach und nach älter, kann es durchaus sein, dass er ihn nun nicht mehr akzeptiert. Oder auch wenn er krank wird, auch dann wird er schwächer.
Ärger und Anspannung können Mäuse altern lassen. Und sie können sie krank machen.
Das wäre jetzt meine erste Sorge
Wenn die beiden doch kastriert wurden, wären Mädels als Gesellschaft für Feivel nicht verkehrt. Klingt so, als wenn andere Kastraten eher Probleme bereiten könnten
Aber zu der Frage im Betreff: Wenn eine Maus alleine ist, ist eine Vergesellschaftung immer notwendig. Es gibt keine Maus, die alleine glücklich ist. Auch ganz schwierige Charaktere brauchen Gesellschaft, da muss man dann den Partner sehr genau auswählen, aber auch das ist möglich und sollte immer versucht werden =)
Liebe Grüße,
Sabrina