VG Problem...

Marquis 123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Wie einige von euch sicherlich bereits wissen, habe ich derzeit ein großes Problem mit meinen Mäusen.. erst musste ich die eine Gruppe nach 4 Monaten wieder trennen da eine plötzlich anfing auf die anderen los zu gehen und sie blutig zu beißen und von allein nicht los ließ... Nun versuche ich die anderen 5 zu Vergesellschaften nur leider fiel mir auf das Bella total gemobbt wird.. Sie schlief anfänglichst noch mit den anderen im Nest und quiekte sie lediglich weg wenn sie sie zu sehr beschnüffeln wollten... Doch heute fiel mir auf das sie teils nur n Paar cm neben dem Nest schlief und teils aber auch allein in der Ecke die für sie am weitesten weg schien... wo sie jetzt wach ist verfolgen 2 der anderen sie oft und scheinen sie zu zwicken wie ich am Schwanz gesehen habe.. Bella ist ne sehr scheue Maus die sich mehr unterwirft als sich zu wehren... Sie haben zur Zeit auch nur Zellstoff und Einstreu bei sich und sitzen in nem 60er Aqua... Ab wann sollte ich da eingreifen? Oder was kann ich tun das sich das ändert? ... Hab das Wiki schon durchforstet und werd daraus net recht schlau...

Danke schon mal für eure Hilfe...

Seit wann sitzen sie in der VG? Wie war die Gruppenaufteilung vorher? Direkt im 60er oder vorher auch in ner TB? Wie lange jeweils? Was haben sie an Inventar? Wann gab es was?

Also Seit Donnerstag sind sie in der VG und anfänglichst saßen sie etwas mehr als 24 std in Ner box die ungefähr so groß ist wie ne TB ... da dort überhaupt keine Anstalten gemacht wurden sich zu Jagen oder ähnliches und sie auf n Haufen geschlafen haben habe ich sie da das halt die nächst kleinste Möglichkeit war sie in das Aqua getan nur mit Zellstoff, Einstreu, Futternapf und Trinknapf ... Futter ist zusätzlich aber auch im Streu.... Zwischenzeitlich ist es auch so das Bella wieder mit im Nest schläft aber gejagt wird sie trotzdem noch zwar net mehr so oft aber es ist auch so das sie nur noch rauskommt zum fressen wenn die anderen schlafen ... Was auch sehr untypisch ist für sie aufgrund ihrer Scheuheit sie springt förmlich auf meine Hand wenn sie draußen ist und sieht das ich Futter Wechseln will...Sie wirkt allmählich auch immer dünner zwar noch net mager aber man sieht das sie gewicht verloren hat... Ich mach mir echt sorgen um sie... Achja es ist ne Gruppenzusammenführung von 2 Gruppen...
Achja meine Maus die auf alle plötzlich los ging selbst auf mich hat sich langsam auch wieder beruhigt die ersten Tage biss sie mich noch immer mal wenn ich bei ihr rein Griff aber seit gestern ist sie komplett anders da sie nämlich langsam an meine Hand ran tritt und schnüffelte lies ich meine Hand liegen um zu schauen was passiert und da geschah es sie legte sich auf meine Hand und schlief erstmal 10-15 min dort ... Ich war total erschrocken das tat noch keine Maus bei mir... Ich hab aber immer noch nicht die geringste Ahnung warum sie aufeinmal so drauf war/ist...

Last edited:
Huhu!

Hat sich die Situation mittlerweile gebessert? Ist ja doch schon was her.

Du solltest die Mäuse während der VG nicht auf deine Hand lassen. Dort nehmen sie deinen Geruch ein wenig an. Dadurch sind die anderen Mäuse dann irritiert, weil sie den Geruch dann nicht zuordnen können und die Maus für einen Eindringling halten. Das könnte auch ein Grund gewesen sein, dass die Maus so gejagt wurde.

Übrigens ist es normal, dass Mäuse aus unschönen Revieren und Situationen eine Fluchtmöglichkeit suchen. Während einer VG ist die Situation für Mäuse natürlich blöd. Sie sitzen mit fremden Mäusen zusammen. Außerdem ist das Revier für sie unschön, da es kaum Platz bietet und kein/kaum Inventar. Also versuchen sie über deine Hand daraus zu flüchten ;-) Das ist auch der Grund, warum viele unerfahrene und unwissende Mäusehalter angeblich so zahme Mäuse haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also Bella scheint momentan die rang niedrigste zu sein wird vereinzelt auch noch gejagt ... Hab sie auch immer wieder zu ihrem glück gezwungen und wieder rein gesetzt da es mir bewusst war das so ne maus sicher nicht von heut auf morgen so zarm wird... Naja jedenfalls wird es langsam besser und sie besitzen inzwischen pappröhren die keine Probleme zu sein scheinen ....

Hab sie auch immer wieder zu ihrem glück gezwungen und wieder rein gesetzt da es mir bewusst war das so ne maus sicher nicht von heut auf morgen so zarm wird...

Nur, damit ichs nicht falsch versteh:
Bella wurde immer wieder von den anderen getrennt (bei Streitereien, oder?), aber immer wieder mal dazugesetzt?

Ne wurde sie nicht Bella sprang immer wieder auf meine Hand obwohl sie eig extrem scheu ist ( wahrscheinlich weil sie dachte Hauptsache weg hier) und hatte von Anfang an am wenigsten zu melden und wurde anfänglich stark gejagt und schlief ne zeitlang nicht mit im Nest was sich aber bis auf wenigen jagereien sich gelegt hat... Sie blieb aber die ganze Zeit in der Gruppe ...

ah okay, danke. Dann hab ich das wirklich missverstanden *schäm*

Aber schön, dass es sich vielleicht langsam bessert!

ich wollte mich nur nochmal für eure antworten bedanken...den mäusen gehts bestens bekommen bereits immer mehr inventar in den käfig... man merkt zwar noch n wenig das bella in der rangordnung unten zu stehen scheint aber sie wird nur noch im aller seltesten fall gejagt... ich freu mich schon riesig meine kleinen bald endlich wieder zu sehen...

Back
Top Bottom