VG trotz Spätschicht?

chriki

Kornsammler*in
Messages
16
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben=)

seit Mai diesen Jahres bin ich glückliche Mama von zwei wunderschönen Bini-Jungs(kastriert). Jetzt möchte ich den Süßen gerne noch Gesellschaft verschaffen, zu zweit ist es auf Dauer doch langweilig:D
Dabei habe ich an eine 4er Mädelsgruppe gedacht.
Der erste EB ist in Arbeit und in spätestens 3 Wochen fertig (Maße 120x60x110)
Nun zu meiner Frage: Ich bin Mo-Fr zwischen 15:30 und 22:30 Uhr ausser Haus zwecks Arbeit. Ist es trotzdem möglich eine VG durchzuführen oder sollte ich doch lieber auf meinen Urlaub im September warten?

Liebe Grüße

Kiki, Ben&Jerry
 
hey

das geht durchaus.
Im Idealfall startest Du am Wochenende, also Samstag vormittag.
Da sind die Mäuschen dann bald müde und kuscheln - und mit wem Maus den halben Tag schon gekuschelt hat, den ärgert man abends dann schon weniger...

Dann hast Du den Samstag und den Sonntag, um die Mäuse zu beobachten.
Und sogar den Montag vormittag, wenns sein muss.
Viele andere VGen auch so, und müssen montags in der früh zur Arbeit.

Die ersten 2-4h sind evtl aufregend, da muss man in der Nähe bleiben. Aber dann kann man sie immer mehr alleine lassen.
man muss natürlich vermehrt dann in den späten Abendstunden noch auf Streitereien achten. Aber bei der geplanten Konstellation sollte nicht allzuviel schief gehen.

Lumi
 
Wow, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort Lumi.
Da bin ich jetzt echt total erleichtert=)
Dann werd ich mich schonmal in die Vorbereitungen stürzen:)
 
Ich arbeite Montag bis Donnerstag á 10 Std und hab noch ne Stunde (also einfache Strecke) Fahrtzeit, bin also 12 Std. außer Haus.

Meine letzte VG hatte ich an dem letzten Donnerstag Feiertag gemacht, hat sich halt so ergeben (mit Ende der Kastrafrist des neuen Kastraten).
Ansonsten habe ich immer Samstags, teilweise Sonntags morgens angefangen.

Ne Vg so wirklich planen kann man eh nicht. Man kann sich vorher überlegen, was man wann gerne machen würde, aber das Tempo (also mit mehr Platz, Einrichtung, etc.) bestimmen die Mäuse.
Meine sind jetzt 4 Wochen zusammen (zu 5 älteren, 3 Kastrate & 2 Mädels, kamen 4 jüngere, 1 Kastrat & 3 Mädels) und da die jüngeren Stress gemacht haben vor 2 Wochen, als ich die erste Etage freigegeben habe (und ich die Etage wieder rausnehmen musste), gabs die Etage erst vergangenes Wochenende. Meine VGs vorher liefen auf jeden Fall schneller und ich konnte "viel" (also z.B. Etage + etwas Einrichtung) auf einmal "ändern" ohne Stress.
 
Genau aus dem Grund, weil die Mäuse das Tempo vorgeben, hab ich gefragt. Hab im September nur zwei Wochen Urlaub und keiner kann garantieren, dass die VG bis dahin geklappt hat. Ausserdem möchte ich die Jungs nicht mehr so lange allein lassen.
Die Vorbereitungen bezogen sich auch hauptsächlich auf die Suche nach passenden Partnerinnen:D
 
Also eigentlich dauert das keine 2 Wochen. Zumindest ist keine 2 Wochen Dauerkrieg, und wenn doch, sollte man vielleicht trennen.

Wenn die Mädels sich aber schon kennen, dann sollte das klappen.

Ich hatte zu Beginn meiner zweiten Farbmauskarriere (hab 2008/2009 schonmal welche gehabt und dann ab Herbst 2015 wieder) 6 Mädels aus dem Tierheim geholt und dann um Weihnachten mit 2 Kastrate vergesellschaftet. Ein Mädel hat ein paar Stunden nach der VG dem einen Kastraten mal einen auf den Deckel gegeben, aber sonst war alles friedlich.

Vergrößern und Einrichtung rein, geht auch wenn keiner davor sitzt und Wache hält (vielleicht mal kurz dabei bleiben).

Bei mir gabs vorgestern z.B. die Etage, gestern Abend hab ich dann eine Wurzel (ist keine klassische Wurzel, ist so helles Holz; also was zum Klettern) rein und heute Morgen einen Klo mit Sand (zumindest ein Teil meiner Herrschaften ist "stubenrein", d.h. geht aufs Sand-Klo; durch die VG wird ja extrem fleisig markiert und das Gehege stinkt momentan und ich find die Kloecke nicht *umkipp*).
 
Danke für die aufmunternden Worte.
Ich bin leider immer übervorsichtig und alles muss perfekt klappen. Dummerweise wird das die Mausis nicht wirklich interessieren. Vielleicht ist es sogar besser, für ein paar Stunden nicht daheim sein zu müssen, damit sie ihre Ruhe vor mir haben:D
Naja die nächsten Tage heisst es eh erstmal TH abklappern, ob irgendwo ein paar einsame Seelchen auf ein schönes Zuhause warten:)
 
Heyho =)

Ich arbeite auch im Schichtdienst und hab schon mal Spätschichten. Noch vor 2 Jahren mehr als heute, aber dennoch.

Sie legen eher am Abend los mit Zickereien. Da bist du dann nicht unbedingt dabei. Je nachdem, wann sie aufstehen. Arbeitest du denn immer im Spätdienst? Hast du eventuell einen Partner oder Mitbewohner, der abends mal ein Ohr offen halten kann und im Notfall auch mal schauen kann, wer da Ärger macht und warum? Das wäre optimal. Aber auch kein Muss =)

Veränderungen mache ich persönlich sowieso lieber vormittags, das wäre dann perfekt bei dir :D Ist wie mit dem Zusammensetzen. Vormittags sind sie ausgepowert und müde. Sie sind dann zwar erst mal wieder aufgeregt, aber das legt sich schneller als am Abend, wo sie ausgeruht und topfit sind. Und abends ist das neue Teil schon gar nicht mehr ganz so neu *heilig*
Das finde ich bei Frühschichten dann schwierig. Gerade größere Veränderungen mache ich bei Frühschicht dann eher am Wochenende, weil ich es nachmittags und abends nicht so gern gebe.

Alles hat Vor- und Nachteile. Man muss sie nur erkennen und zu schätzen wissen :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also jetzt habt Ihr mich endgültig überzeugt :)
Dann dürfen sobald der EB fertig ist noch ein paar Mädels bei uns einziehen.
Werde dann berichten =)

Liebe Grüße

Kiki, Ben&Jerry
 
Back
Top Bottom