VG - wann abgeschlossen?

Ronalda

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Gibt es Richtwerte, ab wann eine VG so richtig abgeschlossen ist*grübel* - also jede Maus so zirka weiß, wo sie steht?

Das hängt ganz von der Gruppe ab - Größe, Zusammensetzung, Temperament und Alter der einzelnen Tiere etc. 6 bis 8 Wochen hat es bei meinen VGs jeweils gedauert. Mindestens. Und wenn zwischendrin z.B. eine Maus stirbt, müssen sich manche Mäuse noch mal neu orientieren.

Kann doch so lange dauern. Na gut, so lange es so läuft wie jetzt, soll's mir recht sein. Mir tun nur manchmal die jüngeren leid. Aber die sind jetzt wohl in der Schule des Lebens. Es wird ihnen schon sehr klar gemacht, wo die Grenzen sind und was geht und was auf keinen Fall. Passt aber, sie verstehen und mässigen sich etwas in ihrem jugendlichen Überschwang.

hey

da gibts nen Unterschied: VG abgeschlossen heißt nicht, dass sie nie wieder streiten ;-)

Ich bezeichne eine VG als abgeschlossen, wenn nahezu das komplette Inventar im Gehege ist und alle Ebenen freigegeben sind - und die Mäuse im Großen und Ganzen ruhig sind.

Da kann es aber in der folgenden Zeit immerwieder noch zu Knatsch kommen, zu kurzen Jagereien (v.a. bei Leckerchen), Ent-Thronungen, Hierarchiewechsel... So eine Mäusegruppe ist dynamisch. Daher kann man daran nicht das VG-Ende festmachen.

Je nach Gruppenzusammensetzung kanns ruhiger sein (ältere oder ganz alte Weiber und Kastraten..... jüngere Weiber unter sich ist eher immer unruhig) oder nicht.

LG

hey

da gibts nen Unterschied: VG abgeschlossen heißt nicht, dass sie nie wieder streiten ;-)

Oh ja.... das kenn' ich ;-)- Allerdings war meine allererste Mäusegruppe sowas von harmonisch und friedlich, da gab's so gut wie nichts, nur hin und wieder (Leckerchen!).
Selbige - ach so friedliche Mäuschen - können's jetzt aber gut mit den Neuankömmlingen *motz*. Die zeigen ihnen, wo sie meinen, dass es lang zu gehen hat. Allerdings ist es absolut nicht dramatisch. Aber sie können alle zusammen sehr hektisch werden.

Back
Top Bottom