VG zweier Mausedamen: ja oder nein

peici

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
meine 3er-Mausegruppe ist, nachdem eine der jungen Mäuse wegen eines inoperablen Tumors, den sie sich ständig blutig kratzte kontrolliert einschlafen durfte, nun auf 2 Mäuslein geschrumpft.
Eine ältere Dame, knapp 2 Jahre alt, nicht mehr sehr fit und Augenentzündung und ihre verbliebene Tochter, knapp 1 Jahr alt, die mittlerweile auch einen Tumor aufweist.

Kann man diese beiden Mäuse vergesellschaften oder ist das zu viel Stress?
Für meinen Geschmack ist die 2er Gruppe einfach zu klein...

Die haben nach meiner Käfigerweiterung viel Platz (gibt es zu viel Platz bei einer kleinen Gruppe?) und kommen mir sehr einsam vor.
Morgen ist wieder ein TA-Termin wo ich näheres über den definitiven Gesundheitszustand erfahren werde.

Danke schon mal für eure Infos.

Grüße, peici

Die Überlegung macht wirklich Sinn - vor allem, weil die sicher nicht gleichzeitig sterben.
Ich hab grad auch einen verwitweten Uropi neu vg - eine der allerschwierigsten Mäuse, die ich je hatte, und nun war er einfach froh, wieder jemand zu haben

Und schon wieder, was ich öfter sage,
aber wenn vg, muss das easy und schnell, ohne Risiko und Stress durchlaufen --- dafür kommen hierfür nur Kastraten in Frage. Ein Trupp, der sich schon kennt und mag; 4 würde ich da jetzt mal für die Obergrenze für die alten Damen halten (notfalls ein Fünfter, wenn der sonst alleine wäre). Alter ist recht egal, die dürfen auch jung sein - vielleicht nicht die absolut rammelwütigen bzw. von denen nur 2 (rammelwütig sind aber die wenigsten; viele haben sowas gar nie gelernt, und manche tun's nur, wenn ihnen die Mädels zu viele sind)

(Langfristig kann dann nach Ableben der Jetzigen zu den Kastraten wieder ein Mädelstrupp - oder gar, wenn Kastra lange her, auch andere Kastraten; das wäre also auch so gesehen die Nummer sicher)

Also seitens der Augenentzündung warte ich mal ab, was morgen der TA sagt, aber dann schaue ich mich mal nach entmannten Mäusen um.

Merci für deine Antwort!

Also, das mit der vg hat sich erledigt.
TA hat Gnade walten lassen und die beiden durften ebenfalls einschlafen...

Back
Top Bottom