VG

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo!

hab jetzt den thrad von ute gelesen. sehr spannend.

ich hab ja in zwei wochen auch vor meinen einzelkastraten mit meinen mädels zu vg. hab da aber mal noch ein paar fragen.

ich hab nur ein kleines aqua zu vg. ist so 20x10 cm. würde die in die badewanne und dann ins kleine aqua. kann ich die auch da drin lassen? und dann ins große aqua ohne häuschen und spielzeug??? oder muss ich mir was größeres besorgen?

Aw: Vg

ich würd sie nicht erst in die Wanne und dann ins kleine Aqua.
In der Wanne haben sie ja viel mehr Platz und von groß auf wintzig ist ja auch nicht das wahre. Ich würd mit dem Aqua anfangen.

Ich setz sie immer in Hamsterknast 30x15 glaub ich und dann langsam größer. Ich lass sie meist 1Nacht im Knast wenn nach einigen Stunden alles super ist mit Karton als Haus.

Aber so oft vergesellschafte ich icht, also warte lieber was die anderen meinen.

wieviele sind es denn? 10x20cm ist schon arg klein! Wie groß ist der endgültige Käfig? kannst du die Fläche irgendwie verkleinern? Dann könntest du auch von der Wanne direkt ins große Aqua rübersetzen

also es sind 4 mädels, dann noch 4 babies die noch nicht geschlechtsbestimmt sind und ein kastrat.

hmm verkleinern? keine ahnung wie. vielleicht mit der holzetage. die hat fast die breite vom aqua (49 cm). das werd ich das so machen.

das aqua wo sie dannleben sollen ist 100x50x50. da kommt aber demnächst noch ein aufbau drauf.

für 9 Mäuse ist 20x10 wirklich zu klein, da sitzen sie ja mehr aufeinander als nebeneinander...

also es sind 4 mädels, dann noch 4 babies die noch nicht geschlechtsbestimmt sind und ein kastrat.

4 Babies, die noch nicht geschlechtsbestimmt sind?
Dann solltest du erst mal das abwarten, ehe du daran gehst, den Kastraten mit den 4 Weibchen zu vergesellschaften.
Wenn bei den Babies Böckchen dabei sind, könnten sie eventuell zum Kastraten. Wie lange ist der denn schon kastriert? Wie alt sind die Babies? Gut wäre, wenn die Babyböckchen zum Kastraten können, dann kastriert werden und diese Jungsgruppe dann mit den Mädels vergesellschaftet wird. Ich frage deswegen nach dem Alter der Babies und wie lange der Kastrat kastriert ist, weil in der Regel ein Kastrat Babyböckchen gut annimmt (26 bis 28 Tage alt), aber das heißt leider nicht, daß es immer so ist.

20x10 ist viel zu klein, auch zum Vergesellschaften. Du wirst einen kleineren Käfig oder ein kleines Aqua benötigen. Die Badewanne ist ungünstig, Badezimmer sind oft zu kühl, außerdem wirst du es mit jungen Mäusen zu tun haben, die gerne mal sehr hoch und gut hüpfen.

also ich würde die babyböcke zu meinen anderen beiden kastraten setzen. will die ganze vg erst in 2 wochem machen wegen den babies. die jungs sind seit 4 wochen kastriert.

hab da noch ein 40er aqua. geht das?

also hier mal update. hab 1 !!! (*freu* ) bock und 3 mädels. der bock wurde gestern erfolgreich zu meinen zwei kastraten vergesellschaftet.

heute abend steht die vergesellschaftung von einzelkastrat gacy und der mädelgruppe an. drückt mal die daumen. :D

Back
Top Bottom