VGS ältere Maus

Felicitas

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde,
Ich bin neu hier im Forum und habe denke ich noch nicht ganz verstanden, wo ich meine Frage formulieren kann. Vielleicht mache ich es aber auch richtig...
Also: Wir hatten uns vor einem Jahr 2 Farbmäusemädchen bei einer Züchterin gekauft. Jetzt ist Felicitas letzte Woche leider gestorben und ich suche dringend neue Gesellschaft für Greta. (Ich wurde bereits recht rüde gefragt, ob mir denn niemand gesagt hätte, dass man Farbmäuse nur in Gruppen ab 4 hält. Nein, hat mir niemand gesagt und die Mäusezüchterin auch nicht.)
Ich suche schon seit Tagen intensiv nach einer Partnerin für Greta, was nicht so einfach ist. Ich habe denke ich alles Wichtige über das Vergesellschaften gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden: Kann ich unserer Greta 2 kleine Jungmäuse "antun"? Ich hatte an 2 gedacht, da Greta ja leider schon einen großen Teil ihres Mäuselebens hinter sich hat und in absehbarer Zeit ihre neue Partnerin wiederum alleine zurücklassen würde. Oder suche ich eine ältere Maus für sie und später noch 2 junge dazu. Oder besser gleich alle auf einmal? Ich weiß nicht, ob die Jungen zu zweit zu stark gegenüber Greta auftreten, die eine eher zurückhaltende Maus ist. Sie zieht sich jetzt immer mehr zurück und kommt nicht mehr auf die Hand. Es eilt also, aber wie gesagt: zusätzlich zu meinen Fragen habe ich überhaupt Schwierigkeiten an eine Maus zu kommen. Meine Anfragen bei Mäusezüchtern in unserer Nähe habe ich jeweils die Antwort bekommen, dass erst in 2 Wochen Mäuse abzugeben seien. Ich hoffe, hier kann mich jemand beraten! Viele Grüße!
 
Guten morgen,

grundsätzlich würde ich zu Greta jetzt direkt vier Mäuse dazu setzen, sonst bist du direkt wieder am Mäuse suchen, wenn Greta mal nicht mehr ist, Denn Mindestgröße sind nun mal vier und wenn du nur zwei nimmst bist du immernoch drunter.

Von wo kommst du denn? Es gibt ja mehrere Pflegestellen, die eigentlich immer Mäuse abzugeben haben
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie alt ist Greta denn?
Wenn du sie zusammen mit Felicitas vor einem Jahr gekauft hast, dürfte sie nur etwas über ein Jahr alt sein, oder? Züchter und Vermehrer (die sich auch gern Züchter nennen, aber keine sind) geben ihre Mäuse meist sehr jung ab. Je schlechter der Züchter, desto jünger sind die Mäuse bei Abgabe. Unter 28 Tage sollte keine Maus herausgegeben werden und auch dann nicht ohne erwachsene Maus zur weiteren Sozialisierung.

Wenn Greta erst um 1 Jahr alt ist, wäre es meiner Meinung nach auch okay, erst mal nur 2 oder 3 weitere Mäuse als Gesellschaft zu nehmen. Greta hat dann voraussichtlich noch etwa 1 Jahr vor sich, das ist auch eine ganze Zeit.
Allerdings, auch wenn sie älter sein sollte, wäre ich mit 4 Mäusen vorsichtig. Greta kennt leider nur das Leben zu zweit. Besteht die Gruppe dann aus 5 Mäusen, könnte die Anzahl Greta überfordern. Hast du denn eine Möglichkeit, vorübergehend 2 Gruppen artgerecht unterzurbingen? Dann könntest du mehrere Mäuslein aufnehmen und schauen, wie viel Gesellschaft Greta verträgt und was ihr zu viel ist, und dann entsprechend in 2 Gruppen teilen.

Aber generell ja, Farbmäuse fühlen sich in Gruppen ab 4 Tieren am wohlsten. Es gibt Ausnahmen, aber im Allgemeinen trifft das so zu. Es vermittelt auch nicht jeder in Haltung unter 4 Tiere, weil das für die Gesellschaftsmäuse wieder blöd sein könnte, die eventuell größere Gruppen mögen und brauchen. Das ist also gar nicht so einfach.

Schau dich doch mal bei uns im Vermittlungsbereich um =)
Zu deiner Greta würde ich persönlich wohl nur Kastraten setzen. Je nachdem, wie alt Greta ist, kann das sonst schlimmen Zickenkrieg geben. Mädels untereinander können arg fies werden, wenn sie sich nicht von klein auf kennen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Felicitas,

auch ich würde dir empfehlen, die Gruppe gleich zu vergrößern. Nur 2 Farbmäuse sind auf Dauer doch recht wenig, Farbis lieben i.d.R. große Gruppen. Zudem hast du dann auch nicht das Problem, dass am Ende immer eine Maus alleine übrig bleibt und du dann unter Zeitdruck Gesellschaft suchen musst.

Ich persönlich würde als Gesellschaft mal nach einer kleinen Gruppe (um die 4 Tiere) Kastraten schauen. Mädels-VGs sind leider oft ein ziemlicher Zickenterror (wenn nicht alle schon im Seniorenalter sind), Mädels und Kastraten hingegen klappt meist ohne große Probleme und ist damit für alle Seiten am stressärmsten. Da ist dann auch das Alter nicht sooo entscheidend. Ich würde jetzt keine Oma-Maus zu einer Truppe Jungspunde setzen, aber solange seine Maus noch fit ist, sollte das kein Problem sein, wenn die neuen Mäuse etwas jünger sind. Vielleicht findest du hier was http://mausebande.com/forum/vermittlungen/tierschutznotfaelle/63199-250-farbmaeuse-privat-2.html die sitzen in der Nähe von Aschaffenburg, das ist nicht so weit weg von Mannheim und falls du nicht selbst fahren kannst, findet sich sicher auch eine Mitfahrgelegenheit. Angelus kann da sicher auch gut einschätzen, welches Grüppchen zu deiner Maus am besten passen würde (im Bezug auf Alter und Temperament).

Lg Rumba
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade mal bei Angelus angefragt, obwohl ich nicht genau weiß, wie ich das mit der Entfernung hinkriegen soll. Einen geeigneten Käfig für eine zweite Gruppe habe ich nicht. Ich schaue jetzt noch einmal im Netz nach einem Mäuseasyl in Mannheim. Alle guten Dinge sind 33 (gefühlt). In einem Tierheim gab es zwar Farbmäuse, aber alles Albinos. Geht leider nicht für uns...
 
Liebe Grüße schicke ich noch hinterher! ist normalerweise nicht meine Art, bin z.Zt. recht angeschagen. Also ich schaue jetzt noch mal nach Greta und dann gute Nacht an alle von Antje
 
Back
Top Bottom