Viel Fragen von einem Anfänger...

pimpi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So ich versuch jetzt mal mein posting von drüben hier rein zu kopieren ..dann könnten wir hier weiter mnachen .... *freu*

Hallo ..wir sind demnächst wohl auch Mäusebesitzer ..freu .....haben bisher nur Kaninchenerfahrung ....und drum hab ich einige Fragen ...:
Was ist wichtig in einer Voli ??? ich hab was gelesen von Sandbaden ..buddeln ....welchen Sand nimmt man da ..wie tief und womit soll die Buddelkiste sein ???
Da ich Keramikerin bin werde ich die Häuschen etc alle selber machen, was muß ich da beachten ???? Ein paar Prototypen hab ich schon gemacht ..gehen die ???
400_6235363134356164.jpg

400_3431346563363839.jpg

400_3364626464343962.jpg

400_3633373362356530.jpg

400_6432316536383032.jpg

Und diese Antworten hab ich schon gekriegt ..von viecherl...

ich kann dir die futterliste von http://www.diebrain.de/ma-index.html empfehlen, da guck ich auch immer wenn ich mir unsicher bin.

erstmal find ich es ganz super das du dich zuerst informierst

die keramiken sind großartig! ich finde früchtchen immer so nett, leider is das alles immer schweineteuer, wirst noch viel freude mit deinen selbstgemachten hauserln haben da bin ich mir sicher! von vorteil ist es bestimmt wenn du den boden rauslässt damit es nix ausmacht wenn die kleinen reinpullern.

den schuh find ich aber auch große klasse!

sonst würd ich nur drauf achten das keine kleinen löcher drin sind wo die kleinen den kopf durchstecken können aber das hast du ja bei deinen eh nicht gemacht !

gibt ganz verschiedene einstreuarten, ich hatte früher das normale kleintierstreu (auf keinen fall das pafümierte nehmen) geht auch, bin aber froh das ich jetzt anderes habe.

jetzt hab ich einen supergünstigen zugang zu hanf und flachsstreu und die kleinen lieben es zum buddeln und gängebauen außerdem stinkt es weniger wie ich finde.

äste habe ich immer von haselnuss, birke geht aber auch gut

hoffe ich konnte bisschen helfen!

glg kathi

achja wegen sandbad: manch mäuse lieben es, machen machen sich nix draus, meine mögens nicht sonderlich aber ich probiers trotzdem immer wieder.

chinchillasand kannste da nehmen.

ich hab jetzt ne buddelschüssel drin mit ungefähr 10cm höhe und 20cm durchmesser, ganz normale unterschale für blumen aus ton.

ins buddelaqua würde ich eher papierschnipseln (von leicht zu zerfetzenden klopapier) und verschiedene einstreuarten tun vielleicht vereinzelt klopapierrollen rein tun, eignet sich denke ich besser als sand.

meine lieben hängematten ganz einfach gemacht indem ich ein altes t-shirt von mir an 4zipfeln reinhäng.

seile sind immer toll und eigentlich alles an dem man langklettern kann meine lieben auch vogelnester (kokosnüsse und so hängenestchen) zum rumklettern und drinnen schlafen, wenn sie sowas haben schlafen sie (zumindest bei mir) gar nicht mehr am boden in den häusern.

generell glaub ich kann man sagen das es (fast) alle mäuse lieben zu klettern und rumzurennen und gänge buddeln is auch noch ganz toll.

meine mäuse lieben außerdem "erlebnisfutter" also hirsekolben, silberhirsekolben, haferähren, weizenähren usw.

viel spaß beim planen

glg kathi

Von mäusilini

Neblis Abenteuerleiter ist toll...echt irre...

@Pimpi...

Kann ich ne Bestellung für deine Häuschen aufgeben?...
Hast du mal drüber nachgedacht, die zu verkaufen...hier im Forum findest du sicher ein paar Abnehmer...

dann wieder ich ..gg

Okay ..erstmal danke für eure Antworten ...wenn mir ein Admin helfen könnte des dahin zu verschieben wos hingehört.. ..??
Also meine erste Anfrage und die dazugehörigen antworten ???

Ich freu mich auch ,daß euch meine Sache gefallen ...Mäusilini ..ja daran hatte ich schon gedacht ....mächte aber erst alles noch asufeilen ..dabei wird mir Ingeli helfen .die die Prototypen auch testet ....es gibt noch einige Fragen dazu ..außerdem kann ich noch viel mehr machen ..kleiner größer und ganz anders ....vielleicht könnt ihr mir auch Tips geben ....ich mach sowas ja jetzt schon länger für die Bunnyhilfe ..aber wie gesagt mit Mäuseausstattung hab ich noch keine Ahnung.
Okay nochmal zum Thema ....ich hab eine Foto gesehen wo es aussieht als ob da ca 20 cm Sägespäne drin wären ...kommen die da wieder raus ????

und ne Anwort von Biene Maja

Ja kommen sie! Die buddeln ja für ihr leben gern die süßen.
Nur wenn du ne schwache kranke Maus hast, ist da vorsicht geboten...

So nu kann drüben gelöscht wedren ..sorry für die Umstände !!!!!!!!!! *drück*

Schau mal, das hier wollt ich dir noch zeigen! Das hat mein Freund von ner Terraristikmesse mitgebracht. Nachdem dort aber eben auch Mäuse als Massenware verkauft werden würde ich selber da nie einkaufen.

22.jpg

So wies aussieht ist das wohl einfach aus zwei Tonsorten gemischt...
Schön wäre das ja aber auch glacierterweise, damit der Mief da nicht so reinzieht.

So nen Stiefel würde ich gerne kaufen (2 Stück in versch. Farben) Weißt du schon was du dafür haben möchtest? Achja, wie groß sind die?? Oder weißt du was ich auch schon mal gesehen habe? Eine getöpferte Tasche. Allerdings war die als Briefkasten. Das wäre sicher auch schick.
Oder ne Muschel, also sone schnecke. Müsste halt auch innen glasiert sein *grübel*

Gruß Bine

Huhu Pimpi,

dann versuche ich dir mal auf deine Fragen zu antworten.

Wichtig in und an einer Voli ist, dass sie mind. 80cm besser 1m lang ist, damit die Mausels genug Platz zum rennen haben.
Als nächstes sollte die Belüftung stimmen. Woran hast du denn in etwa gedacht?

Das Farbmäuse Sandbaden wüßte ich jetzt nicht...also meine machen das nicht. Aber meine buddeln gerne in der Späne deshalb sollte diese so hoch wie möglich eingestreut werden.
Außerdem klettern Farbis furchtbar gerne...viele Äste, Zweige etc. und Gitter am Käfig können dieser Freude nachkommen.

Bei den Keramikhäuschen beachten, das Löcher nicht zu klein sind, sodass keine Mäuse stecken bleiben können. Auf den Boden solltest du verzichten, damit Pipi ins Streu geht. Ich würde noch 1 oder 2 bleistiftdurchmessergroße Löcher oben rein machen, damit Schwitzwasser etc. abziehn kann.

So ich glaube das waren alle deine Fragen.

Könntest du vielleicht ein Häuschen machen, was griechisch aussieht? Nenn Tempel oder sowas...groß genug das da mind. 7 Mäuse reinpassen.
Wenns dir hilft, dann würde mein Freund auch ne Zeichnung dazu machen.

Alsoooo ihr snuggels....

Ihr könnt ja mal hier gucken .. www.keramikkiste.de und mir mal anregungen geben was ich alles für Mäusis herrichten könnte ..ich kann in alles Löcher machen wo ihr wollt ..glasieren kann ich auch alles und auch noch veränderen ..so ne Schnecke hab ich auch ..müßte unter "Garten" zu finden sein ...
Der Stiefel ist ziemlich groß .... ;-(...und warscheinlich daher in euren Augen auch teuer ..snief ...e rist 27 cm lang, 15 cm hoch....und kostet 16 Euro...ich kann aber sicher viele kleinere und deutlich günstigere Sachen machen ...

So ..die Mäusis werden eine Vitrine kriegen die 1,75 cm hoch ist ..38 cm tief und 1m breit ..mit 5 etagen ...

400_3136623664363863.jpg

ohne einhorn ..gg

So und jetzt zum Tempel ..hmmm ..so ne Form hab ich eigentlich net ..aber mir schwebt ein bisschen was vor ...kannst du mir mal Maße und die Zeichnung zukommen lassen ?? dann lass ich mal meine Gehirnwindungen arbeiten .... *grübel*

Huhu Pimpi...

38cm tief issn bisserl wenig... *grübel*

Werde gleich mal auf der HP stöbern gehen...und mache dir nen thread auf mit den Zeichnungen...

Und 16€ iss ja wohl nicht viel für nen Schuh, der 27!!!! cm lang iss.

Edit: Ich kann den Link nicht öffnen... *heul*

Hi Pimpi !

Die Keramikhäuschen von Dir sind Klasse echt......

Also wenn Du welche verkaufst, ich will auch so nen Schuh und so nen Pilz.....

Deine HP kann ich leider nicht öffnen. Mein PC sagt mir, das er die Seite nicht finden kann

bei mir gehts auch ned zum angucken *heul*

würdest du auch nach wien versenden? wenn ja hab ich auch ne wunschliste =)

glg kathi

inge hat dich hier im smalltalk schon mal erwähnt, da hat sie auch die internetseite angegeben: tolle maussachen aus keramik

büddeschön ;-)

ich find die sachen auch ganz toll *drück* wo in mittelfranken wohnst du denn ungefähr? bin ja auf der strecke münchen-nürnberg viel unterwegs :D

Original von viecherl
würdest du auch nach wien versenden? wenn ja hab ich auch ne wunschliste =)

zB. als Sammelbestellung :D Kommt uns vermutlich günstiger. Und dann MÜSSEN wir uns treffen *bätsch*

Ich kann deine hpp leider auch nicht öffnen *Traurig* *Traurig*
Aber eine Bestellung gebe ichd ann auch in geraumer zeite auf :D Das hast du davon,wenn du solche tollen Häuser hier reinstellst *bätsch*

Und dann MÜSSEN wir uns treffen

wenns unbedingt sein muss :D *rennweg*

stimmt wäre aber ne gute idee!

würd glaub ich auch son pilzhäuschen mit schnecke drauf süß finden *Herz*

oder noch ander früchtchen (obwohl der kürbis sehr schick ist)

glg kathi

Uaaaahhh ..das kommt davon wenn man nur noch an Mäuse und Kaninchen denkt ..ggg...es muß heißen
www.keramikkiste.de.vu
Jetzt muß es aber gehen ....ggg die mäsusesachen von heut findet ihr aber da noch net ..die hab ich heute erst aus dem Ofen raus ..ggg..sind ganz neu ..
Aber ich danke euch son mal ganz dolle ,daß es euch gefällt ... *drück*

Wie gesagt ..bis jetzt galt mein Hauptinteresse den Kaninchen..aber ich bin ja ausbaufähig ....gggg
Wir sind aus der Nähe von Dinkelsbühl ..fränkisches Seenland ..wenn das einem was sagt ....
Ja nach Ösi schick ich auch ..nur Schweiz macht Probleme ...

Äh der Pilz is auch recht groß ...gg..ich kann auch kleinere machen ..müßt mir nur mal sagen was so die gängige Größe für Mäusebehausungen ist

Also wenn du den Pilz ein bissl kleiner machst nehm ich sofort einen :D ;-)
ICh find den total genial. =)
Ich finds einfach klasse, dass wir jetzt so eine tolle "bauerin" hier haben *drück*
Und ich freu mich schon auf die nächsten fotos *freu* Vielleicht ist ja uch noch was schönes für mich dabei *g*

ich warte noch was sich in den nächsten tagen so an ideen entwickelt, denn ich bin davon überzeugt das mir mindestens 30andere sachen noch gefallen da muss ich dann selektieren ;-)

glg kathi

Hihi Rebecca ..danke sön .... *Herz*....ich hab zb eine Schnecke die ich mit Haustür und so machen kann ...einen Apfel mit Wurm kann ich auch machen ....Kürbisse in verschiedenen Größen ....dann hab ich ja die Käseglocke gemacht ...
400_6634366633373034.jpg

oder ne kleine Gießkanne
400_6361313866333532.jpg

oder ein eierhaus
400_3461333665356537.jpg

Mal so nebenbei: Plastik nicht wegen annagen und Feuchtigkeit, Bakterien, etc.
Und glasierte Keramik??? OK, kann man nicht annagen, aber die Feuchtigkeit staut sich doch auch??? *grübel*

Sara ich kann euch Löcher rein machen soviel ihr wollt und wo ihr wollt .....und unten ist nahezu alles offen oder kann von mir aufgemacht werden.... =)

Booooaaaahhhh die HP ist ja echt geil.... oh mein Gott... ich sehe mein Gehalt drastisch schwinden..... *umkipp*

Pimpi ich glaub ich ich schick Dir mal a Bestellungs PN... hast Du ein Glück, das ich grad mit Mäuschen aufstocke, dadruch meine Voli erweitere und dadurch noch ein Paar Häuschen brauch..... *hilfe*

Back
Top Bottom