Viele Fragen nach dem Tod von Nina

Bulli

Fellnasen-Fan
Messages
109
Reaction score
0
Hallo ihr!

Meine kleine Nina ist ja leider gestern gestorben *seufz* . Und bei mir ist es so, wenn von meinen Tieren eins stirbt, dann ist es mein bester und eigentlich einziger Trost, wenn ich so bald wie möglich einen Nachfolger zu mir hole. Ich meine, bei mir ist dann ein Platz frei, über den sich so viele Schätzchen im Tierheim freuen würden.

Aber bei Mäusen hatte ich das noch nie. Die vier Binis sind/waren meine ersten, und Nina war die erste Maus, die bei mir gestorben ist. Also, ich hab' keine Ahnung, wie das dann abläuft. Kann ich überhaupt zu den anderen drei wieder eine vierte setzen? Meine vier waren ja ein eingefleischtes Team und immer zusammen. Wie müßte ich das anstellen, dass sie eine Neue akzeptieren? Und sollte es wieder ein Weibchen sein oder lieber ein Kastrat? und wie alt?

Hmm, zuerstmal hab' ich aber jetzt Angst, dass die Nina irgendwas ansteckendes gehabt haben könnte. Die TÄ hat gemeint Erkältung. Das wär' ja schon ansteckend, aber daran stirbt man eigentlich auch nicht. Also war es vielleicht doch was anderes *grübel* ...? Kurz gesagt, wie lang sollte ich warten, bis ich wieder eine Mausi dazu hole?
 
Last edited:
Ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein weil ich müde bin, aber ein paar Kleinigkeiten schonmal. ;-)

Ich würde die Truppe erstmal noch so lassen wie sie ist. Das hat schonmal den Vorteil, daß Du merkst ob Deine anderen Mäuse auch krank sind und somit keine zusätzliche Maus gefährdest. Das gibt v.a. Dir selbst Gewissheit.

Außerdem finde ich es nicht unbedingt gut eine einzelne Maus dazu zu vergesellschaften und wenn dann die nächste stirbt (kommt ja leider unweigerlich irgendwann) wieder eine. Vergesellschaftungen sind immer Stress und deshalb sollte es so wenig wie möglich davon geben, deine Mäuse werden es Dir danken. ;-)
Außerdem sitzen im Tierheim fast nie einzelne Weibchen. Wenn, dann Gruppen und die muss man ja nicht unbedingt auseinanderreißen wenn sie sich schon verstehen. ;-)
Also, meiner Meinung nach lieber warten oder, sofern Dein Käfig groß genug ist, nach einer Weile mehrere Mäuse dazuvergesellschaften, auch gerne Kastraten. :-)
 
Hallo Ben!

Sowas hab' ich schon befürchtet *heul* . Aber wenn dann (hoffentlich nicht so bald) noch eine stirbt, kann ich schon zwei Neue dazusetzen, oder!? Ich weiß nicht genau, ob mein Käfig auch für mehr als vier reichen würde *grübel* (zwei Etagen mit je 95x40 cm²; Gesamthöhe ca. 70 cm).
 
Aber wenn dann (hoffentlich nicht so bald) noch eine stirbt, kann ich schon zwei Neue dazusetzen, oder!?
Klar, das kannst Du machen. ;-) Viel mehr als vier Mäuse würde ich aber auch nicht in den Käfig setzen.
 
Back
Top Bottom