Viele Fragen zum geplanten Eigenbau

Janah

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte für meine Damengruppe einen Eigenbau bauen :D und habe dabei viele Fragen.

Aktuell bin ich in der Planungsphase. Die Außenmaße sollen 120 cm lang x 40 oder 50 cm tief x 70 cm hoch sein. Mit einer vollen Etage. Die Etagenhähen wären dann 1x 30 cm und 1x 37 cm.

Drin wohnen sollen 5 Weibchen + Jungtiere, laut Mauscalc wäre der Eigenbau für 9 (bei 50 cm Tiefe) bzw. 7 (bei 40 cm Tiefe) Mäuschen geeignet.

Nun zu meinen Fragen:

Reicht eine Hartfaserplatte mit 3 mm Stärke (natürlich gesabberlackt^^) als Rückwand oder wird die durchgenagt?
Die Türen möchte ich mit Volierendraht mit einer Maschenweite von 6,3 x 6,3 mm versehen. Reicht das für Jungtiere?
Die Ebenen sollen einen ca. 8 cm hohen Einstreurunterwerfschutz aus Plexiglas bekommen. Wie verhindere ich, dass das Einstreu durch das Loch über der Treppe von der Ebene herunterfällt?

Liebe Grüße Janah

Hallo Janah!

So wie ich deine Planung verstehe, ist nirgends ein Buddelbereich und auch kein Kletterbereich eingeplant. Oder hab ich da was überlesen? *grübel*

Ob so eine dünne Platte als Rückwand reicht, ist schwer zu sagen. Das kommt auf deine Mäuse an ;-) Bei meinen Damen würd auch 1mm reichen, die nagen so gut wie nie und schon gar nicht an glatten Flächen :D Aber das ist eben von Maus zu Maus bzw von Gruppe zu Gruppe verschieden.

Zu Jungtieren kann ich nix sagen. Warum hast du denn überhaupt Jungtiere, wenn ich fragen darf?

Du kannst bei den Etagenlöchern doch auch so ne Art Geländer machen =) Ich hab das hier auch. Hab kleine Stücke von den übrig gebliebenen Holzleisten zurecht geschnitten und um das Loch geschraubt. (Außer natürlich dort, wo die Rampe endet ;-))

Ich würd dir übrigens zu 50cm Tiefe raten. Da kommst du noch super an die Mäuse, falls du mal zum Tierarzt musst, und du kannst besser dreidimensional einrichten =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für deine Antwort Fluse,

ein Buddelbereich ist nicht geplant, da meine Mäuse ihren aktuellen nicht nutzen *grübel* deshalb wollte ich den Platz anderweitig nutzen. Kletterbereich.. hm... dann vielleicht die Ebene nur 80x 50 und an der Seite Äste hin?

Jungtiere habe ich regelmäßig, da es sich um eine Futtermauszucht handelt. Trotzdem möchte ich aber den Weibchen genug Platz bieten.

Das mit dem Geländer ist gut, so werde ich es machen.

50 cm Tiefe wäre mir auch lieber. Leider ist der Schrank, auf dem der Käfig stehen soll nur knapp 40 cm tief, daher überlege ich noch. Aber wenn der Käfig 10 cm übersteht dürfte es trotzdem noch gehen.

Sollte bei eine Länge von 120 cm eine Stützstrebe vorne in der Mitte sein? Oder ist das unnötig?

Ich mache bei Gelegenheit mal eine Zeichnung, wie ich es mit vorstelle.

Liebe Grüße Janah

Hallo Janah!

Kannst du den Käfig denn nicht vielleicht noch etwas höher machen? Eventuell 80 oder 90cm hoch?

Dann könntest du unten einen Buddelbereich und einen Kletterbereich einrichten =) Oben wäre dann die Lauffläche. Ich zeig dir mal eine Skizze, wie ich das meine (mit 90cm Höhe):

Was hälst du davon?

Die Vollebene käme dann auf 50cm Höhe. Plexi im Buddelbereich wäre 30cm hoch, so kannst du gut 20-25cm hoch einstreuen. Wenn du oft Jungtiere hast, kannst du da ja mal welche drunter haben, die gerne buddeln. Dann sollten sie doch auch die Möglichkeit haben, finde ich =)

Danaben eben einen Kletterbereich.

Dann ist der Wohnbereich oben, in dem auch die Rennstrecke voll gegeben ist, 40cm hoch. Das reicht für ein artgerechtes Laufrad und du kannst gut einrichten =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey

ich finde die Version von Fluse auf den ersten Blick Klasse.
Der Buddelbereich wäre dann extra abgetrennt mit Plexi davor, nicht wahr.
Für wie viele Mäuse wäre die Behausung dann? (sorry, wenn das schon wo steht und ichs überlesen habe)

Find ich aber schön, dass du trotz Futtermauszucht ihnen ein schönes Zuhause bieten willst. Ist ja leider selten der Fall.
lg

Der Buddelbereich wäre dann extra abgetrennt mit Plexi davor, nicht wahr.

Jap, der Buddelbereich müsste dann natürlich in Richtung Kletterbereich mit Plexi abgetrennt werden. Sonst ist das ganze Streu ja schnell bei den Ästen *bätsch*

Die kleine Miniebene, die auf dem Plexi vom Buddelbereich zu sehen ist, ist dafür da, dass die Rampen nicht zu steil werden.

Hm, wenn ich höher gehen will, müsste ich den Eigenbau woanders hinstellen. Dann wären aber nur 90 cm länge drin, weil dann der Lichtschalter im Weg wäre.

Wie ist das eigentlich bei budddelnden Mäusen. Kommt man dann noch gut an die Tiere ran?

Huhu,

ich würde immer lieber Grundfläche haben, als Höhe. 90 cm ist doch eine Höhe, die akzeptabel ist und ich hätte dann lieber 30cm mehr Lauffläche. =)

Wie ist das eigentlich bei budddelnden Mäusen. Kommt man dann noch gut an die Tiere ran?

Nein, finde ich zumindest. Wenn sich meine im Buddelbereich verschanzen, kann man nur noch viel Geduld haben und sie mit Leckerchen locken. Ansonsten müsste man den ganzen Bereich umwühlen, das wäre erstens aufwändig und zweitens eben auch nicht so toll für die Mausis, dann zerstört man all ihre Gänge und so.

Hm. 90cm Länge ist ja nicht grade viel, besonders bei jungen wilden Mäusen, die toben wollen ;-)

Dort, wo du den EB hinstellen möchtest, gehen nur 70cm Höhe? Oder eventuell 75 oder 80cm? Ich würd da wohl jeden cm rausholen, der geht.

Find das sehr schwierig. Du könntest dir auch so einen Buddelturm anschaffen, aber von dem hab ich eigentlich nie wirklich viel gehalten *grübel*

Und wie siehts mit Möbelrücken aus? Einige User hier haben ihre Wohnung umgestellt, um das beste aus ihrem EB rausholen zu können =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Umräumen ist leider nicht drin. Wir sind erst vor ca. nem halben Jahr eingezogen und haben die Möbel extra so gekauft, wie sie jetzt stehen.

Außerdem müssen die Mäuse an dieser Wand stehen (entweder auf dem Sideboard oder daneben), damit sie möglichst weit weg von der Schlange sind (die ist genau gegenüber an der anderen Wand).

Auf dem Sideboard ist 70 cm leider das höchste was geht. Hm.

Hey!

Ja, hm. Dann könntest du den EB so gestalten, dass unten ein Buddelbereich vorhanden ist. Ich stell mir da jetzt so 20cm hohes Plexiglas vor, damit du 10-15cm einstreuen kannst. So können die Mausis buddeln und Gänge anlegen, aber du musst nicht so viel umschaufeln, wenn du da wirklich mal eine Maus raussuchen musst ;-)

Dann musst du schauen. Entweder machst du auf 40cm Höhe eine Volletage, damit die Mausis noch eine ordentliche Fläche zusätzlich haben, oder du machst nach oben hin nur Teilebenen und zwischendrin eben was zum Klettern.

Als letzte Möglichkeit kannst du auch meine Skizze nochmal anschauen. Dann ziehst du die Ebene eben auf 40cm Höhe, der Buddelbereich ist insgesamt 40cm hoch und der Kletterbereich daneben ist auch 40cm hoch. Das ginge wohl auch, auch wenns nicht optimal ist. Aber es wäre eventuell das beste, was du machen kannst. Ist zumindest meine Meinung ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe nochmal überlegt und glaube die Wohnebene sollte unten sein, damit nicht versehentlich ein Baby auf seinen ersten Ausflügen durch den Käfig von der Ebene fällt/rutscht. Oder was meint ihr? Ich plane zwar Geländer um die Ebenenöffnung, aber trotzdem ist ja da noch die Rampe. Ich glaube die Rampe bekommt auch ein Geländer, sicher ist sicher.

Kann man eigentlich auch zB. ein Katzenklounterteil oder eine Plasteschüssel oder ähnliches zum Buddeln reinstellen? Quasi als mobiles Buddelteil?

Lg Janah

Hallo Janah!

Wenn du den Wohnbereich unten hinmachst, müsstest du den Buddelbereich nach oben verschieben. Das stell ich mir unheimlich schwer vor zu realisieren *grübel*

Plastik hat im Nagerheim nix verloren ;-) Wenn es mal beim anknabbern verschluckt werden sollte, kann es zum Darmverschluss kommen. Würd ich also lieber nicht riskieren.
Abgesehen davon stell ich mir so ne Plastikschale recht klein vor. Der Buddelbereich hat ja den Sinn, dass die Mäuse da ihre Gänge anlegen können. Dafür sollte der Bereich aber auch eine gute Größe und eine ordentliche Einstreuhöhe haben ;-) Bei dir verstehe ich, wenn du nur 10-15cm einstreust. Das reicht ja auch, meiner Meinung nach.

Ich hatte zwar noch nie Babys, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Babys so "dumm" sind und runterfallen *grübel* Aber du kannst die Rampe, die nach oben führt, ja auch zur anderen Seite hin laufen lassen (oder einfach Buddel- und Kletterbereich tauschen). Wenn dann mal ein Mäuschen von der Rampe nach unten fällt, fällt es nur höchstens 25cm tief (bei 15 cm Einstreuhöhe). Da dürfte eigentlich nix passieren =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe jetzt noch mal einen Entwurf mit 75 cm Höhe incl. Buddelecke (60 x 50 cm, Einstreuhöhe 15 cm) geplant:

Was meint ihr dazu?

Hey!

Sieht schön aus, tolle Skizze =)

Wie gesagt, wegen der Babys könntest du auch die beiden Bereiche unten vertauschen oder aber die Rampe nicht nach rechts oben sondern nach links oben verlaufen lassen. Wenn die Kleinen tatsächlich mal von dort oben fallen sollten, fallen sie nicht so tief, weil unter der Rampe dann der Bereich mit dem höheren Einstreu ist =)

Da kommen aber noch Türen dran, oder? Offenhaltung ist zwar schön, aber mit so hüpfigen Kleinen geht das wohl eher nicht ;-)

Ich hab auch 120x50 aus Grundfläche. Wenn die Ebene verschraubt ist, brauchst du eigentlich keine Stützen, aber es schadet natürlich nicht. Die Stützen können auch für die Türen nützlich sein =)

Finds toll, dass du jetzt doch 75cm Höhe nutzen kannst! *freu*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Stütze ist hauptsächlich dazu da, das Plexiglas an der Stelle zu halten. Ich möchte da überall (also rechts, links und unter dem Plexiglas) U-Profile ranmachen, so das ich alles zum Reinigen rausnehmen kann. So kann ich dann auch unterschiedliche Plexiglashöhen vorne nehmen.

Türen kommen natürlich auch ran, aber die dürften hoffentlich nicht so das Problem sein *grübel*

Stimmt, das hatte ich vergessen. Dann kommt die eine Rampe nach oben links und das Haus kommt oben rechts hin.

Huhu,

der erste Schritt ist gemacht, heute haben wir das Holz gekauft :D
Und das Dekofenster ist schon reingesägt :D

Lg Janah

Huhu!

Oooh, das ist ja niedlich *Herz* Kommt da Volierendraht drüber?
Wie habt ihr das denn geschafft? Ich glaub, ich wäre da zu unbegabt für *schäm*

Freu mich, dass es voran geht *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom