Viele Fragen

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
ich hab so ein paar Fragen an euch, die ihr ja schon ein bisschen Erfahrung mit Mäusen habt.
Ich hatte schon mehrere Nager (zwei Ratten, ganz früher mal ein Meerschweinchen und Hamster (natürlich immer einzeln...)), bin momentan aber leider ganz alleine und ohne nachts am Gitter nagende Gesellschaft *traurig*
Nach längerem Überlegen habe ich den Gedanken mir wieder ratten zu holen verworfen... und dachte nun an eine Gruppe Farbmäuse, da ich kein Einzeltier wie einen Hamster will... habe mich natürlich informiert (obwohl ja schon Erfahrung durch die Ratzis da war... aber eben nich mit Mäusen...), und hätte auch einen Käfig zur Verfügung (etwas größerer Hamsterknast von meiner Schwester), dessen Plastikkram ich erstmal durch selbstgebautes Holzzeug ersetzen werd... Plastik kriegt bei mir niemand mehr (seit den ratten nich mehr^^) ;-)... und wenns eng wird (was ich befürchte) bau ich einen zweiten noch rumstehenden Hamsterknast (auch etwas größer als die kleinen kisten, aber nich übergroß) an...
ach ich red zu viel... also meine Fragen:
Wie viele Mäuse (weibchen) würdet ihr denn vorschlagen?... ich will nicht gelich so viele udn hab ja auch nich endlos viel Platz, aber mehr als zwei solltens schon sein...
Außerdem möchte ich noch relativ junge Tiere, kann aber nicht allzu weit fahren, um sie abzuholen... hier gibts nur ne Zoohandlung und da hab ich schlechte erfahrungen gemacht (vermehrung eines hamsterwebchens innerhalb der drei ersten tage auf 7 Hamster^^)... Wo könnte ich denn noch Mäuschen herbekommen?
Ach ja und: Wenn ausreichend Frischfutter gegeben wird, ist dann ganz gewöhnlcihes Nagerfutter okay oder muss was spezielles her?

alles liebe
fly

also: erst mal das mindestmaß sind 80x50 cm als grundfläche. ich würde dir mindestens 3 mausis empfehlen, denn wenn eine stirbt, dann ist die andere nicht plötzlich alleine.
du solltest definitiv weibchen holen, denn böcken müffeln und außerdem ist deren haltung nicht einfach bzw langfristig unmöglich!
hol dir am besten noties aus dem vermittlungsbereich, da sind oft junge tiere mit bei, außerdem kann man über mitfahrgelegenheiten oft bis nähe haustür transortieren lassen (ok, bis zum nächsten bahnhof ;-) )
mäuse sind in erster linie körnerfresser (brauchen aber auch frischfutter) schau mal im wiki nach, den link findest du oben, links unter dem maus-logo

Hallo erst mal :)

Aaaalso...
wie groß ist denn dein Käfig? Für 2 Tiere bräuchtest du mindestens 80x50 cm Grundfläche. Ist allerdings bei Kaufkäfigen selten gegeben.

Ich würde dir für den Anfang 3 oder 4 Mädels empfehlen. Und am besten fragst du mal in den umliegenden Tierheimen nach oder schaust mal hier im Forum unter "Vermittlung" nach. Oft lässt sich auch über etwas weitere Strecken was organisieren. Bitte keine Tierhandlung, wie du schon selbst sagst!

Futter können andre sicher mehr sagen, die meisten Futtersorten dies zu kaufen gibt enthalten meiner Meinung nach einfach zu viel "Müll" der eh nicht gegessen wird, ich persönlich mische selbst.
Aber es gibt glaub ich auch ein paar brauchbare Kaufmischungen, das sollen aber die Leute empfehlen die das auch selbst verfüttern :)

Oooch ich war zu langsam ;) Da hat detwaxy ja schon alles gesagt *g*

Hallo Fly! Herzlich willkommen und super, daß du dich erst informierst, BEVOR du dir Tiere zulegst, das ist selten.=)
3 Mädels wären doch überschaubar, nech wahr.......aber das mit den Hamsterhütten solltest du nochmal überdenken .Du wirst schnell merken ,daß es zu klein ist. Viele bauen hier ihr Mausehaus selbst. Da findest du viele Anregungen.

Für mich war "Mäuseschmaus" von JR Farm am Anfang ganz praktisch. Da ist wenigstens nich so viel Zucker und Farbstoff drin. Jetzt misch ich selbst.

Winke Rike

PS: Fürs Allgemeinwissen ...auch Meerschweinchen wollen Gesellschaft und nicht allein leben.

Hey,
dankeschön für die vielen schnellen Antworten!
erstmal kurze Anmerkung wegen den Meerschweinchen: ich war damals 7 jahre alt und bekam das kerlchen von meinen eltern... natürlich wussten diese auch nicht so gut bescheid und später vergesellschaften hab ich mich bei dem schüchternen tier auch nich mehr getraut...
hm... futter selbst mischen... woher bekommt ihr denn danndas einzelne zeug?
Und was den Käfig betrifft habe ich weder gemessen noch mit basteln angefangen... erst die info, dann holz kaufen, dann losbauen... habe ja daran gedacht zwei käfige zusammenzubasteln... vllt etwas umständlich aber auf jeden fall wesentlich mehr platz für die mausis...
und jap, das mit den männchen hab ich schon gehört =) hatte auch männlcihe ratten und der geruch ist weniger schön... ^^ verstehn sich drei weibchen denn? weil mir wurde gesagt eine ungerade zahl, insbesondere drei, sei nicht so gut...
Alos danke nochmal für die Informationen!

alles liebe
fly

Hallo Fly,

Also die Zutaten fürs Futter bekommst du teilweise im Zooladen (vogelfutter usw.), in ner Drogerie oder Supermarkt (5- oder 6-Korn-Mischung, diverse andere Saaten, Haferflocken, andere Getreideflocken) und was du dort nicht findest, findest Du im Internet. bedien' mal die Suche nach nem Thread mit Onlinsshops. der schwirrt hier irgendwo rum ;-)
bzgl. des Käfigs haben die anderen ja schon was gesagt. lass dich vom Käfig- und Inventarthread inspirieren und "klaue" fleißig Ideen. :D
Ich persönlich fänd ne Gruppe von 4-5 Mädels für Anfang nicht schlecht, je größer die Gruppe, desto interessanter ist "Maus-TV" :D Schön wäre es auch, wenn du vielleicht ein oder zwei Kastraten ein schönes Zuhause geben könntest, die riechen auch nicht mehr als Mädels und es gibt soooo viele davon *seufz*
Es ist übrigens völlig egal, ob die Anzahl gerade oder ungerade ist.

Gruß
Astromaus

Hallo Fly,

herzlich Willkommen hier bei uns. =)
Du hast ja schon viele wichtige Infos bekommen, ich würde dir auch nochmal ans Herz legen dich durchs WIKI zu lesen;
http://wiki.mausebande.com/

Dort bekommst du alle wichtigen Infos und wenn du Fragen hast, immer her damit.

lg
Kathrin

heyhey,
nochmal vielen dank für die antworten!
habe den einen käfig mal gemessen... ders 50x30x60 und davon gibts zwei die ich zusammenbasteln könnte mit schönem durchgang...
also wenn gerade oder ungerade zahl egal ist dann schau ich mal nach 3-5 mäuschen... hm... wenns drei wären wäre das mit den männchen vllt sogar möglich... nur kann man die denn zusammen halten? Habe da schon ganz üble geschichten gehört (auch bei kastrierten tieren... allerdings nicht mäusen sondern einmal kaninchen und zweimal meerschweinchen...)...
Ja dann guck ich mal noch ins Wiki und räum den plastikschrott aus dem Käfig, damit ich anfangen kann zu basteln... =)

liebe grüße
fly

hey
ist die Grundfläche 50*30 oder 50*60 cm?
Wenn die Grundfläche nur 50*30 cm groß ist, dann reicht es leider nicht. Wenn Du die beiden Käfige miteinander verbindest, hättest Du eine Grundfläche von 60*50. Das ist leider noch zu klein, da es mindestens 80*50 sein sollten (steht ja schon weiter oben).
Ist nun ein Käfig 50*60 groß, dann wären es insgesamt 100*60cm. Das wäre in Ordnung (Wenn der Durchgang groß genug ist... Die Mäuse sollten nicht rennen, bremsen, Durchgang suchen, weiterrennen..). Allerdings wären dann ja die Käfige nur 30cm hoch. Und das ist leider zu wenig. 50 cm sollten es schon sein. Wie wäre es mit einer Dachterasse? da könnten sie dann auch die gesamte Fläche nutzen und Du kannst viel mehr zum Klettern (Äste, Seile..) anbieten.
nur kann man die denn zusammen halten? Habe da schon ganz üble geschichten gehört
wenn man sie nicht zusammenhalten könnte, hätten wir Dir ja nicht dazu geraten ;-). Gruppen, die aus Weibchen und Kastraten bestehen sind in der Regel sehr friedlich. Die Vergesellschaftung ist einer der einfachsten, die es gibt. Wichtig ist, dass die Böckchen kastriert sind (ist ja logisch, sonst gibts unendlichen Nachwuchs).

LG Lumi

Grundfläche ist 30x50... hm... bei dem einen, den anderen habe ich nich gemessen, aber viel größer isser nich... hmmm... dann muss ich mir wohl was einfallen lassen... vllt doch komplett selbst bauen (hab genug handwerklich geschickte in der familie wenn ich ganz verzweifeln sollte^^
Da die Käfige etwas höher sind hätten sie zwar etagen oben aber zum rennen bringt den mausis das auch wieder nix... nur zum klettern...
klar müssten die böckchen kastriert sein^^ so weit bin ich aufgeklärt *lach* aber schon kastrierte tiere kriegt man wohl eher schwieriger her oder?müsste man dann selbst zum TA usw... ich frage wegen dem Geld, denn billig is das nich und ich müsste für den anfang ja auch so noch bisschen was anschaffen was kostet...

hehehe
vllt doch komplett selbst bauen (hab genug handwerklich geschickte in der familie wenn ich ganz verzweifeln sollte^^
Na, das versteht sich doch von ganz allein, dass Du was selber baust =) Teurer, als ein guter und großer Käfig wird es keinesfalls.
Viele hier im Forum haben mit Regalen/Schränken von Ikea gearbeitet (Gorm oder Ivar). Und wenn ich Ikea Produkte zusammenschrauben kann, dann kannst Du das auch ;-)
Für den ersten Eigenbau ist so ein Regal oder Schrank sehr gut geeignet. Man muss den eigentlich nur stabil zusammenschrauben, dann hat man schon gewonnen... Was Du noch zusätzlich anbringen müsstest, wären..
a. Durchgangslöcher, damit die Tiere auch die verschiedenen Ebenen nutzen können. Eine Säge ist von Vorteil ;-)
b. passend dazu Rampen. Brett nehmen und Zahnstocher draufkleben.
c. Streuschutz, da das Streu bei den Mäusen bleiben soll und nicht auf deinem Boden.
d. eventuell Volierendraht/Belüftungsflächen. Kann man ganz einfach antackern.

aber schon kastrierte tiere kriegt man wohl eher schwieriger her oder?müsste man dann selbst zum TA usw... ich frage wegen dem Geld, denn billig is das nich und ich müsste für den anfang ja auch so noch bisschen was anschaffen was kostet...

Kastrierte Tiere werden relativ häufig vermittelt. Wenn jemand Böckchen vermitteln will, raten wir jedem User, dass er die Jungs doch kastrieren lassen soll. Dadurch wird eine Vermittlung um einiges einfacher (Denn dann können die Jungs auch zu Mädels).
Normalerweise ist es so, dass der Vermittler die Tiere kastrieren lässt und ihr euch dann die Kosten teilt. Eine Kastration liegt normalerweise zwischen 20-60 Euro.
Manchmal werden auch schon komplette Weiber/Kastraten-Gruppen vermittelt.
Vielleicht hast Du unsere Vermittlungskarte schon entdeckt. Wenn nicht, hier der Link:
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus

Durch klicken auf die Pinnadeln werden genauere Infos sowie ein Link zum entsprechenden Thread hier im Forum angezeigt. Vielleicht ist ja was in Deiner Nähe mit dabei?

LG

habe im wiki das mit dem bauen mal genauer angeschaut... das klingt also selbst für einen anfänger wie mich durchaus machbar^^
werd mir nächste woche gleich meinen schatz schnappen und ihn in den baumarkt schleppen (der wird nämlcih zum helfen und beraten gebraucht^^)... nur zum bauen werd ich wohl nicht sofort kommen... haben zurzeit austauschschüler da und die wollen beschäftigt werden 8neiiiin, nicht mit mäusewohnung bauen *lach*) aber dann sind ja ferien und dann hält mich nix mehr auf^^

Back
Top Bottom