Vielzitzenmaus?

Blanchi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe gestern endlich mal, nach Monaten, die Maus von meinem Freund anschauen "dürfen". Die andere ist vor rund einem Monat gestorben.
Es hieß es sei eine Springmaus, was es aber hundert pro nicht ist.
Das Tier sieht aus wie eine mutierte Rennmaus, weniger wie eine Vielzitzenmaus, auf die ich momentan stark tippe. Ein bisschen größer wie ein Degu aber ein Schwanz der mindestens 1 1/2 mal so lang ist wie die Maus selber, am Ende ein schwarzer puschel.
Wie gesagt, ich tippe auf Vielzitzenmaus.

Und jetzt das Hauptproblem:
Der Mäuserich lebt in einem Käfig von ca. 30x20x50. *heul*
Er tut auch der ganzen Familie leid, zumal er von bekannten übernommen wurde der die beiden Mäuse ertränken wollte.
Habe gelesen dass man eien Voliere von mind. 100x50x100 haben sollte. Wo bekommt man ebendiese günstig her?
Und: Wo kriegt man einen geeigneten Partner? Der Bock ist nicht kastriert.

GLG Blanchi

Kannst du ein Bild von der Maus machen? Damit man die Art sicher bestimmen kann.

Grösser als ein Degu... evtl. ein Chinchilla?

eine Vielzitzenmaus hat KEINEN Puschel am Schwanz, von daher sollte man vor der Partnersuche die Art bestimmen ;-)

Huhu!

Naja, nen Chinchilla kann ich schon erkennen. :D
Ich werd die Tage mal ein Foto machen.

LG, Blanchi

und eine Vizi hat zudem einen Schwanz, der kürzer ist als der rest der Maus.
Die hätten wir damit wohl ausgeschlossen ;-)

Quaste am Schwanz klingt aber wirklich nach Spring-maus.
schau doch mal beim Mäuseasyl unter den Arten!

Einige Rennmausarten aber auch, die sind sogar noch größer (oder jedenfalls länger). Buschis hätten ja eher einen weißen Puschel bzw. einen Schwanz, der ein einziger Puschel ist :D
Foto wäre auf jeden Fall gut, das würde die Sache um einiges einfacher machen =)

Hallo,

mich würde mal interessieren, worum es sich nun tatsächlich handelt ;-)

Liebe Grüße,
trulla

Huhu!

Hatte noch nicht so viel Zeit mich weiter zu erkundigen, bin aber grade dran.
Kann mir jemand sagen woran man zwischen persischer und mongolischer Rennmaus unterscheiden kann?
Hab mir bis jetzt unglaublich viele Seiten durchgelesen und bin nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen.

Ich stell mal einen kleinen Steckbrief der Maus zusammen:

- Waren ursprünglich mal 2 Mäuse (muss ja nichts heißen, haben sich aber wohl verstanden)
- Etwa Chinchilla/Degu groß (mittig)
- Aussehen wie riesige mongolische Rennmaus
- dunkelbraunes Fell (wie Agouti bei Farbis)
- langer Schwanz mit Puschel am Ende
- Ausbrecherkönig

Muss unbedingt mal Bilder machen, hatte welche, Handy ist aber kaputt.

LG, Blanchi

Aussehen wie riesige mongolische Rennmaus

und da Mongolen nicht größer als Mongolen sind, ist es das also auch nicht :D

(die ich übernommen habe, war noch jünger und wurde noch größer als damals in der Box, aber nicht sooooo sehr)

das arme Ding sitzt nicht ernsthaft seit 3,5 Monaten allein und ihr wisst immernoch nicht, was das für eine Art ist??!

was auch immer Du mit deinem Freund alles machst - da werden doch 5 Minuten oder 10 Minuten mal investiert werden können... dass man sich GEMEINSAM vor den PC setzt und mal googelt.

Eine Maus in Degu-Größe in einem 30*20*50 Knast zu stecken ist eigentlich nicht möglich. Da müsste er das Tier regelrecht reinquetschen.
Degus sind nochmal ne Spur größer als Ratten...........

Kann mir jemand sagen woran man zwischen persischer und mongolischer Rennmaus unterscheiden kann?
Persische Rennmäuse sind von Mongolischen Rennmäusen sicher durch die unbehaarten Fußsohlen (die bei den bei uns gehaltenen Tieren zudem dunkel pigmentiert sind), das Vorhandensein von Wangentasthaaren, die ausgeprägte, dunkle Quaste im hinteren Schwanzdrittel und durch die markanten, weißen Überaugenflecken unterscheidbar. Allerdings werden Perser nicht annähernd chinchillagroß.

- Etwa Chinchilla/Degu groß (mittig)

Chins sind aber nochmal ein gutes Stück grösser als Degus. (Zumindest die, die ich bisher gesehen habe).

Bitte macht ein Foto des Tieres! Ist es ein Exot, könntet ihr evtl. auch mal in einem Zoo nachfragen, ob sie eine Ahnung haben.

Kann doch nicht sein, dass das arme Tier so lange alleine sitzen muss, nur weil die Menschen keine Zeit finden, sich darum zu kümmern um welche Art es sich handelt.

Huhu!

Wir haben in der Zwischenzeit herausgefunden dass die Maus ein Wildfang aus der Mongolei ist und vor 3 Jahren zusammen mit unzähligen anderen Exoten am Flughafen beschlagnahmt worden.
Wie gesagt, ich versuch die ganze Zeit schon Fotos zu machen. Und solange ich nicht weiß was die Maus ist, kann ich auch keinen Partner suchen.

LG; Blanchi

Hat die Maus inzwischen einen grösseren Käfig bekommen?

Ein Wildfang in einem Mini-Käfig... das arme Tier. *seufz*

Habt ihr einen Zoo oder ähnliches in der Nähe, der sich mit Wildtieren auskennt? Wenn ja, würde ich das Tier notfalls mitnehmen und mal zeigen.

Wenn es sich tatsächlich um einen Wildfang handeln sollte, muss man natürlich weiter als gewöhnlich denken. Die Beschreibung würde einigermaßen auf die Große Rennmaus passen, die eine von nur drei in der Mongolei vorkommenden Rennmausarten ist.

Back
Top Bottom