Ratten Viphernaes Rattchen

Viphernae

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

wenn ich denn schon da bin, möchte ich dann mal meine großen Nasen vorstellen.

Aktuell sind es 6 Damen:

Petunia Hoffnungsbiss (Black Berkshire):
Von einer Freundin aus ganz miesen Verhältnissen gerettet. Ihre Kinder wurden alle gut vermittelt und sie kam letztlich im Januar 08 zu mir, verstört und bissig. Mittlerweile ist sie eine alte, nur noch leicht gestresste Rattendame, die nicht mehr beißt und sich auch schonmal streicheln oder einfach so anheben lässt. Ihren Auslauf bekommt sie trotzdem fast von anfang an und wir haben uns so eingespielt, dass sie, wenn es soweit ist, ich nur kurz so tun muss, als möchte ich sie fangen und sie geht dann von alleine in den Käfig oder in ein Rohr, dass ich entsprechen anheben und sie im Käfig rauskrabbeln lassen kann. Ich bin furchtbar stolz auf meine kleine Hängepetunie.

Fräulein Ute (Black Hooded) und Frau Tilda (Black Berkshire):
Die beiden Schwestern kamen im August 08 als kleine Notfallwürmer zu mir und haben sich prächtig entwickelt. Schnutier ist meine kleine Lieblingsmaus, verspielt, klettert gerne und immer eine der ersten an der Käfigtür. Tildi ist ein unglaublich intelligentes Tier, was vor allen Dingen gerne beobachet. Der Auslauf an sich scheint ihr wohl zu langweilig, wenn sich keine aufregende Möglichkeit zum ausbüchsen ergibt :D Ihr haben meine Mäuse auch den Schrankkäfig zu verdanken, da ich es nicht schaffte, den alten Ausbruchssicher genug für sie zu bekommen. Und als sie dann eines Tages den ganzen Tag und über Nacht verschollen war und ich sie dann frühs im Schrank in der Schublade mit den Socken fand (wo ich sie wohl eingeschlossen haben muss), gab das den Anstoß zu einem neuen, ausbruchssicheren Käfig.

Freya-Frida das Schlossgespenst (Black Eyed White) und ihre Töchter Minifrida Winnifred (Albino) und Falballa die Schöne (Black Husky):
Freya-Frida wurde zum Ende des letzten Jahres im schwangeren Zustand von einer Freundin aufgenommen, da man sie loswerden wollte und drohte, sie auszusetzen. Clevererweise kam der Mensch nicht auf die Idee, sie vom Böckchen zu trennen. Bei der Freundin bekam Freya-Frida dann ihre kleinen. Glücklicherweise nur 2 (bzw. 4, aber 2 hat sie gefressen), welche widerum auch glücklicherweise beides Weibchen waren, so dass sie nicht getrennt werden mussten. Im Dezember 08 kam die kleine Familie dann zu mir.
Freya-Frida hatte schon bei der Abgabe einen Schiefkopf, komm aber super zurecht und ist mittlerweile auch Rudelchefin. Sie ist eine absolut positive Maus und erfreut mich eigentlich immer, wenn ich sie sehe.
Klein Winnifred hatte in letzer Zeit einen aufmüfpigen und versuchte vergeblich eine Machtübernahme zum Rudelchef. Mittlerweile hat sie sich aber wieder im Griff. Sie ist ziemlich verrückt und treibt allerhand Schabernack und wagt z. B. gefährliche Sprünge ins Nichts. Ich muss immer wieder bangen, dass sie sich verletzt. Aber sie ist eine absolut tolle Maus.
Falballa ist mein kleiner Angsthase, dabei aber trotzdem anhänglich und neugierig. Sie hat bei der Integration Petunias Herz auch durch totale Aufdringlichkeit gewonnen -ihr blieb quasi nichts anderes übrig, als Falbi zu mögen :D-

Alles in allem habe ich ein absolut harmonisches Traumrudel mit den 6 Damen =) Im Käsehimmel hocken schon viele weitere vorangegangen Näschen *einengrußzusende*.

l_e261d5a570a3472caea408111af0e44c.jpg

(links: Winnifred und Ute, oben: Falballa, hinten: Tilda)

l_50cb070e8b8c46d0922b2add9f6de1f9.jpg

Freya-Frida

l_41d3d55e56194f73a28d00cb5c2e7c29.jpg

Petunia und Ute

Last edited:
wie leben deine nasen denn? fotos vom käfig? *anbet*
was tolle nasen,
ich habe hier grad 10 pubertierende rattenböcke *umkipp*

Habe mir schon Bildchen von Deinen goldigen Tierchen angeschaut *schmacht* *Herz*

Mein Rattenkäfig hat die Maße Maße B85 x T102 x H175 cm ... der kleine Käfig auf dem Bild ist ca. B80 x T50 x H80 cm.

Als ich das aktuelle Bild vor ein paar Tagen machte, ist mir mit erschrecken klar geworden, wie langweilig die Käfige eigentlich eingerichtet sind =( Eine weitere Hängematte und ein Kuschelnest sind ja mittleweile auch noch rausgeflogen ... Wenn ich da so an meine anfänglichen Käfige denke, die waren alle viel aufregender. Ich werde mich auf jeden Fall dran machen, dass ihr Schrankkäfig zukünftig auch wieder etwas abenteuerlicher wird. Als nächstes stehen aber erstmal Rampen an, da die Nasen ja nicht jünger werden und etwas da sein soll, wenn es mal nicht mehr so geht.

l_afb54005d17349e3a8317e073139663a.jpg

ist der schrank mit dem käfig verbunden?
sind das 2 schränke die aneinander (hintereinander) gebaut sind?

Mit dem Käfig verbunden ist er nicht. Alles um die Schränke ist der Auslauf und die Seile und die Hängematte lassen sich so halt prima anbringen. (EDIT: aber der Auslauf geht noch weiter, als auf dem Bild zu sehen ^^ EDITende)

Japp, sind 2 Schränke die hintereinander aneinander gebaut sind :D

dafür hät ich gern mal ne bauanleitung :D
der auslauf gefällt mir sehr! haben sie des ganze zimmer zur verfügung?

Die Hauptbauanleitung war direkt bei den Schränken bei, ich musste nur noch sägen und werkeln und verzweifeln, wenn etwas plötzlich anders als gedacht war :D

Im Moment haben sie nur das halbe Zimmer für sich (ist aber ein sehr großes Zimmer). Habe mich zwar mit Petunchen eingespielt, was das reingehen angeht, aber beim ganzen Zimmer hätte ich doch bedenken, ob es noch so gut klappt. Wenn sie mal irgendwann nichtmehr ist, möchte ich die Absperrung aber weglassen.

hast du dann einfach die eine rückwand weggelassen? wird des dann nich zu wabbelig?^^

Ja, da sind auf beiden Seiten nur die Türen befestigt. Als der Rohbau stand, dachte ich auch erstmal "na toll, das ganze wackelt" *Wand* :D Aber nachdem die Etagen festgeschraubt waren, war es schonmal sehr viel stabiler und zur ganzen Stabilisierung hat es gereicht, die Schränke an einer Seite mit einem Winkel zu verbinden ^^

waaaah, bleib mir weg mit dem Viechzeug!!
Mir darf keine Ratte auch nur in die Nähe meiner Wohnung kommen - sonst explodieren mir die Zahlen da auch noch, es bleibt ja nie bei der "Ausnahme". Ich find die Ratzels so klasse!! Und die Geschichten und Bilder hier ja auch. Von deren Unterbringung hab ich freilich keine Ahnung (und darf auch keine kriegen ;-) - nu, hätt eh kein Platz mehr...)

LG Stefanie

Back
Top Bottom