Hamster Vogelsand

mirkotrue

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
habe mir für meinen Hamster Vogelsand gekauft wo draufsteht kein Kalk die muschelstückchen habe ich rausgesiebt und hinten steht noch Anisöl drauf kann ich den Vogelsand so nehmen???

schau mal hier:
Anisöl ? Wikipedia

Anisöl enthält Estragol, das verursacht erwiesenermaßen Krebs.
Außerdem liegt der Lethalfaktor 50 (also die menge, bei der 50% der Versuchstiere (hier Ratte) stirbt) bei 1230mg/kg Gewicht.
Wenn dein Hamster also den Sand z.B. irgendwie ins Mäulchen nimmt oder frisst (weils süßlich schmeckt), kann er daran wirklich sterben.
Dein Hamster wiegt evtl so rund 120 Gramm...
147 mg genügen dann von diesem Estragol, dass dein Hamster zu 50% daran stirbt.

Gut, man mag sagen: da ist ja nicht viel Anisöl darn und dementsprechend wenig Estragol.
Aber will mans drauf ankommen lassen?
Willst Du in der Gefahr leben, dass dein Hamster davon wirklich Schäden erleidet (nebenbei sind die enthaltenen Ätherichen Öle auch reizend)? Oder inverstierst Du lieber nochmal 5 Euro für ordentlichen ungefährlichen Sand?
Das Leben deines Hamsters oder 5 Euro?

Sorry aber ich muss den Thread nochmal ausgraben. Ist es denn schlimm wenn ein Hamster der sonst immer Chinisand hatte mal 1-2 Tage Vogelsand bekommt wo Anisöl enthalten ist ? Weil ich im moment nicht in den Baumarkt komme und es Chinisand nirgens in der Umgebung sonst gibt. Ich werde spätestens in 2 Tagen wieder Cinisand kaufen. Ist es denn mal ausnahmsweiße erlaubt? Will wirklich nur das beste.

Anisöl ist giftig für Nager.
Siehe mein Beitrag oben.

Lieber zwei Tage ohne Sand, würde ich sagen, als irgendwas zu riskieren.

ist das mit dem giftig nicht etwas übertrieben?
es kommt ja auch immer auf die dosis an. tollkirsche ist giftig, in der homöopathie wird sie verabreicht und wirkt heilend....

ich hab früher nur gesiebten vogelsand benutzt und die tiere haben alle ein normales alter erreicht. der geruch hat auch nicht gestört, sie haben teils sogar ihr nest ins sandbad verlegt.
chinchillasand stehe ich durch den attapulgit-anteil durchaus skeptisch gegenüber. vogelsand würd ich wohl auch nicht mehr nehmen. aber ihn so zu verteufeln erscheint mir übertrieben

Was dann?
Geht denn normaler Sandkastensand (frisch gekauft, natürlich), wenns eine feine Körnung ist?

Also ich nehme für meine Mäusels und Chins Sepiolith Sand ;-) Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Badesand

Laut dieser Seite sind Attapulgit und Sepiolith ähnlich wie Asbest und krebserregend. Für kurzlebige Nager vielleicht kein Problem, für uns schon eher. Ich weiß nun nicht wie verlässlich diese Seite ist, aber ich habs schon öfter gehört

Soweit ich weiss gibts auch vernetzten Sand, da gibts dann diese langen Fasern die das Problem darstellen nicht mehr *grübel* Und der Sand von Multifit fällt da zB drunter. Wo hab ich das nur gelesen. War hier im Forum. Glaube von Alara ein Post.

Haben eben die von Mareike verlinkte Seite besucht.. *Angst* Das klingt irgendwie ziemlich gruselig.

Back
Top Bottom