Voli zu klein ?

L

Lila

Gast
Meine Voli ist bisher L80/H120/T30 (tiefer ging nicht und breiter auch nicht-Platzmangel).
Anfang nächsten Jahres werde ich wohl umziehen und dann möchte ich gerne noch 80cm anbauen und 2halbe Etagen einbauen.

Das heisst ich hätte ne Höhe von 2m...

Laut Mauscalc ist die Voli nur für maximal 13 Mäuse.
In meiner jetzigen leben 9 und ich find die haben noch genug Platz.

Und ich möchte mit dem Aufbau noch ein paar Mausis aufnehmen.
Aber wenn die Voli zu klein ist ? *grübel*

Neubauen kann und will ich nicht *kopfschüttel*...mein Schatz hat sich so viel Mühe mit der jetzigen gemacht.

Wie seht ihr das ?

Dreizehn is doch schon ne Menge.meine hat ähnliche Maße.
(die kleinsten maße.Mann kann so schwer Messen,da ich nen Ivar Eckregal habe)
145cm langx85cm hochx30cm tief.Und da passen laut Mauscalc 16Tiere rein.Also jetzt halt noch die Ebenen...

Jetzt habe ich auf deine eigentlich Frage garnicht geantwortet.Wenn der mauscalc sagt 13,dann würde ich auf ekinen Fall höher gehn!

Naja aber ich wollt noch ca 6Mäuschen eventuell aufnehmen... und plus meine 9 bin ich schon bei 15...*seufz*

also,wenn du noch den Aufbau machst,dann gehn nur 13?
Oder im jetzigen Zustand gehn nur 13?

Nein mit Aufbau... aber das erscheint mir recht wenig...

ich hab jetzt auch das Maximum...aber ich wollte noch n Käfig anschliessen. Das ging aber nicht so wie ich wollte...naja zumindest kann ich bald n Aufbau machen...

Wenn du also noch 60cm anbaust,würde ich ne komplette Ebene reinmachen.Dann wäre jede Ebene 30cm hoch.Ich denke dann müssten deine 5-6 Neuen doch reingehen?

ich bau 80cm an und hatte es als ganze Ebene im Mauscalc angegeben... das Ergebnis waren 9-13Mäuse.
Hatte mir halt noch überlebt statt einer Ebene, 2halbe einzubauen.
Aber demnach sitzen meine Mäuse jetzt schon viiiiel zu klein... *seufz*

Hm...also wenn 9-13 angegeben wird, dann ist 13 wirklich das maximale...leider....mauscalc verspricht manchmal sogar zuviel Platz....Also wäre mehr als 13 wirklich nicht möglich...
wobei es komisch ist, denn ich habe bei mir 1.20H *80L*40T* das über 4 1/2 Ebenen und bei mir ist Platz für 11-18 Mäuse.....
hm...
wenn ich meins anbaue (plane ja auch schon), dann im Notfall sogar für 24...*grübel* *grübel*

Hallo!

Das liegt wohl daran, dass Lila eine Tiefe von 30 cm hat, Mauscalc sieht 40 bzw. 50 als optimal an.

LG
Corinna

ich würd auch sagen, es ist wegen der Tiefe. Das ist ja wirklich etwas wenig.

Mauscalc hab ja ich programmiert...
Ausschlaggebend für das Ergebnis ist die Grundfläche (bzw. die Diagonale) und das Volumen.
Allerdings wir Mauscalc auf Wunsch von Angelus demnächst überarbeitet (es kommen teilweise schon haarsträubende Ergebnisse raus...) und dann wird noch eine geringere Anzahl rauskommen!

80x30 = 2400 = 60x40, das ist doch wohl recht klein...

vlg
Wiggy

tiefer als 30cm ging nicht...wegen dem Platz.
Aber ich denke dass das durch die Länge und Höhe doch weggemacht werden sollte.

Also laut Mauscalc...

Voli jetzt - Gesamtfläche=9600m2 = 7-10Mäuse
Voli dann - Gesamtfläche=1,20m2 = 10-13 Mäuse

Ich habe dann 80cm mehr und es gehen nur 3 Mäuse mehr ?
Das begreif ich irgendwie nicht... *kopfschüttel*
Ich find 2m Höhe und 80cm Breite ganz schön viel...

na ja, es kommt ja schon drauf an, wie schmal es ist....sie brauchen ja auch ein bischen Platz in die Tiefe hinein..../ 40 tief wie bei mir finde ich auch schon recht schmal...werde das nächste dann wohl 50 tief setzen

Wir fühlen uns ja auch nicht wohl, wenn die Räume zwar lang aber doch schmal sind

Also wenn ich Euch richtig versteh soll ich neu bauen ???
Sorry aber das kann ich nicht und will ich auch nicht.

Oder keine Mäuse mehr aufnehmen ? Das fänd ich schade...

Ich denke, das Ergebnis hängt an der Tiefe. Mehr als die vorgeschlagenen 13 Tiere würde ich aber auch nicht reinsetzen.
Hab mir das hier mal angeschaut. Das wäre dann prinzipiell einer meiner Ombos nur halb so tief. Also ist die zur Verfügung stehende Fläche nicht so groß, wie die Höhe vermuten läßt. Aber von "zu klein" würde ich hier nicht reden. Lila, ich denke, den Mausis geht´s gut und wenn Du noch 2 oder 3 nimmst, müssen sie sich ja noch nicht stapeln. ;-)

Angelus

wollte aber 5... *seufz*

aber wenn Du meinst nur 2-3...muss ich mich mit abfinden...will ja die Nasen von Dir. ;-)

Ich meinte auf keinen Fall, dass du neu bauen sollst....ich wollte nur sagen, warum es wohl nur so wenige Mäuse mehr werden , obwohl du so hoch baust...@mauscalc
ich denke auch, dass die Tiere es bei dir gut haben...und wenn noch 2-3 passen ist es doch oke...und es finden eben diese 2-3 ein schönes neues Zuhause bei dir...mit ausreichend Platz =)
versteh mich nicht falsch, ich wollte dir nix ausreden .....

Ist schon ok... ist halt so...dass ich mir in etwa schon überlegt hab welche Mäuse ich nehmen will und kam uaf 5-6... naja 3 sind auch ok

@Lila
von 9 bis 13 sind es bei mir 4. Und mehr kriegst Du von mir auch nicht! :D

Angelus

Back
Top Bottom