Volierendraht "glätten"

el_raton

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Frage an die langjährigen Eigenbauer.

Gibt es eine Möglichkeit zugeschnitenen Volierendraht zu glätten.
Ich hatte gedacht, dass ich ein Gewicht ganzflächig drauflege und liegen lasse, dann passt sich das an. Nach zwei Wochen musste ich aber feststelen, dass dem eben nicht so war.

Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden, jedoch wäre es schön, wenn ich die eben ausrichten könnte, weil die bei mir in 4-mm Plexiglas H-Schienen "stehen" und wenn man da genauer hinschaut, dann fällt das schon (ein bisschen) auf, dass ein paar kleine Wölbungen drinnen sind.

Thx schon mal im Voraus für die Hilfe. *anbet*

Der Stahldraht federt immer ein wenig in die ursprüngliche Biegung zurück, ein einfaches Beschweren reicht da nicht immer aus.
Da wirst du Hand anlegen und das Stück Draht etwas in die Gegenrichtung biegen müssen, bis es einigermaßen flach ist. :D

ja, genau so hab ich es gemacht und dann sind die eben "einigermaßen" flach ... ich dachte, es gibt da ggf. noch einen anderen Weg um es wirklich flach hinzubekommen.

Hat jemand ein altes Nudelholz übber? :D

Ich mach es auch per Hand ordentlich zurecht biegen, bei nur einzelnen Verbiegungen die über bleiben auch mal mit der Drahtzange die schön lang ist, so dass man immer ein paar Kästchen ganz gerade bekommt :)

LOL, ich hab jetzt eine leer Bierflasche genommen und hab diese ein paar mal (mit Holzunterlage) über den Draht (beide Seiten) mit Druck von oben gerollt und es hat geholfen :D ... backe, backe Kuchen ;)

Last edited:
Back
Top Bottom