Von 2 kranken Mäusen wird nur eine gesund und eine bleibt krank?!

Stachelröschen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte ja zwei weib.Farbmäuse aufgenommen,wo sich schon am ersten Tag Niesen und knattern zeigte.

Nu ist es so,das es Flocke besser geht,ja fast gesund erscheint und Holly fast unverändert knattert/niest.
Kontrolltermin beim TA war Freitag,ich soll das Baytril 9 Tage geben,also bis Mittwoch.

Jetzt mache ich mir so meine Gedanken,was ist wenn sich die gesunde Maus wieder bei der Kranken ansteckt?

Wie geht man weiter vor,neues AB?
Trennen der Mäuse wäre wohl nicht so günstig oder?

LG

ach, so ein Mist!

Nein, nicht trennen, das siehst Du richtig.

Ich gebe in solchen Fällen das AB länger (wechseln würde ich jetzt auch nicht) und überlege nach 14 Tagen neu.
Würde ich in Deinem Fall bei beiden machen (Fast gesund sagst Du ja), und die eine notfalls noch etwas länger.
Die Gesündere ist der Boss, oder?
kannten die sich vorher (lange), oder kommt da noch VG-Stress dazu?

An einer Stelle Entwarnung: Rückansteckung passiert eher nicht - allenfalls nicht ordentlich ausbehandelt. Die Kränkere tut der Gesünderen also nichts - allenfalls andersrum, dass eine schlechter heilt, weil sie immunschwächer weil gestresster ist.
Aber noch ist zeitlicher Spielraum - und falls die Kränkere älter ist, könnte sie auch mehr Lungenschaden haben, den hört man dann.
Guck mal beim Fressen zu, ob die dazwischen viel japsen.

Aber nach (erst) knapp e iner Woche Behandlung ist noch nicht alles verloren!

Oh das hört sich schon mal gut an.
Wie lange die vorher schon zusammen waren weiß ich nicht,kann aber auch Umzugsstreß sein,der noch dazu kommt.

Holly war ehr kränker und ruhiger,aber auch wilder.Flocke ist generell fitter und "zahmer".
So sind beide friedlich,pennen fast den ganzen Tag und kommen spät abends raus zum fressen und rum wuseln.

Wenn es zeitlich noch im Rahmen ist,will ich noch warten und hoffen.

freidlich klingt schon mal gut, und wenn die verschieden stark krank waren, ist der Unterschied beim Heilen auch geklärt -- also weitermachen und, genau, aufs Beste hoffen.
Das ich Euch wünsche!

Back
Top Bottom