Vorbereitung auf die zukünftigen Mäuschen ;)

Alejandra

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

zwar ist der Käfig für die Farbies noch nicht frei, aber ich bin schon dabei ordenlich Zubehör zu sammeln und zu basteln.

Gerade heute gabs eine neue Kuscheldecke die ich zu einem Kuschelhaus nähen werde und ein Körbchen das ich später ins Gehege hängen werde.

Und drei kleine Näpfe, die später im Käfig einen schönen Platz finden werden ^^.

Ach ich freue mich schon und bald geht das große shoppen los.
Also Laufrad, Etagen, Leiter, Kletterspielzeug, Einstreu,Tränken und natürlich die Zutaten fürs futter ;). Ich bin ja schon so aufgeregt. :D *freu*

Hey,
ja die Vorfreude ist immer die größte Freude.
Was hast du denn für Stoff? meine bekommen fleece, da ich gehört habe Sachen aus Wolle könnte zu Problemen mit Fäden führen, wenn sie die anknabbern.
lg und viel spaß

Gerade heute gabs eine neue Kuscheldecke die ich zu einem Kuschelhaus nähen werde

Was hast du denn für Stoff? meine bekommen fleece

@ Alejandra und queenamidala,
bitte seid mir jetzt nicht böse aber zu was brauchen die Tiere Kuschelhäuser oder Fleecestoffe*grübel*

Gebt ihnen doch einfach genug Nistmaterial in Form von Küchen und Kloopapier, Heu und vielleicht Kapokschoten.
Besonders beliebt sind auch Hanfteppiche; die so gerne zerlegt werden.

Da haben die Mäuse was zu tun und machen es sich selber kuschelig;-)

jaaaaaaaajaaaaaaaa, es ist einfach erstaunlich, dass Ratten und Mäuse doch so verschiedene Anforderungen stellen (für eine Rattenhalterin liegen Kuschelhäuschen auch für die Minis einfach sehr nahe ;-) - dafür brauchen die Ratzes nicht so die Streu...)

huhu
ganz ehrlich? du wirst dich wundern wie unterschiedlich ratzen und mäuschen sind :D

Hatte bis vor paar monaten auch noch Ratzen und seit vorgerstern sind 4 mäuschen bei uns....das is ne meeegaaa umstellung! Mäuschen sind viiieeel scheuer als die Ratzen, aber brauchen dafür keinen Auslauf *grins* aber es ist genauso toll die winzies zu beobachten :D

grüßlee

Ach, ich war schon erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen Rennmäusen und Farbmäusen ist! Man darf Nager eben nicht über einen Kamm scheren ^^
@Alejandra: Was für einen Käfig hast du denn?

Hallo Alejandra,

ich bin mir nicht sicher, ob man dich schon auf das Wiki verwiesen hat.... Das findest du oben in der Menüleiste (gelb markiert) oder hier geht's los für Farbmäuse: farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Woher bekommst du denn deine Mäuse? Und hast du schon Erfahrung mit Farbmäusen oder Nagetieren allgemein? Kannst ja einfach mal ein bisschen erzählen, wie die Planung bei dir bisher so läuft und wenn du noch Tipps brauchst, dann einfach munter drauf los posten =)

Wie viele Mäuse bekommst du eigentlich und wie groß ist dein Käfig?? Die richtige Käfiggröße ist oft ein Problem. In deinem Fall könntest du das umgehen, indem du dich vorher vergewisserst, dass der Käfig angemessen groß ist. Einfach im Mäusecalc mal nachrechnen lassen: Mauscalc :: Startseite

Vielleicht hast du das aber schon gemacht, dann kannste ja einfach mal berichten ;-)

Hallo,

also wegen der Futtermischung hab ich mich im Wiki bereit eingelesen und mir die Zutaten notiert.

Der Käfig wird ein Gitterkäfig mit einer Größe von:
B:100 cm
T: 55 cm
H:90 cm
bb63020765574.jpg

Dort leben noch 2 Rattenopis die gerade in eins meiner Rudel integriert werden. Evtl mach ich am unteren Bereich Plexiglas dran, weil ich gehört hab das Gitterkäfige auf dauer nicht so toll für die Mausies sind. Später möchte ich mich evtl an einen Selbstbau machen.
Geplant hatte ich darin 3 Volletagen. Laut Cagecalc würden bis zu 7 Mäuse darin passen.
Ich wollte mein Rudel eh mit 5-6 oder 7 Mäuschen beginnen. Am liebsten Mädels oder Mädels mit einem Kastraten.
Noch sind keine Mäuse im Anmarsch, daher bereite ich mich gerade Schritt für schritt so gut es geht vor.

Das ich Futter selbst mische, war gleich klar. Mach ich auch für meine Ratten.

Hallo Alejandra,

der Käfig sieht doch von der Größe her schon ganz gut aus =) Dass man Plastik und Kuschelsachen bei Farbis lieber weglassen sollten, haben dir die anderen ja schon gesagt.
Plexi für unten kann ich dir nur empfehlen =) Die Einstreu darf bei Farbis ruhig 20cm und mehr hoch sein, da bauen sie dann tolle Gangsysteme.
Wie willst du denn bei 90cm Höhe 3 Volletagen unterbringen? *umkipp* (oder zählst du die Grundfläche auch als Volletage? ). Ich würde bei der Höhe ehrlich gesagt noch nicht mal eine Volletage einbringen. Eher nur eine halbe... Da könntest du dann auf einer Seite die vollen 90cm (abzüglich der Einstreuhöhe) als Kletterbereich nutzen und dort schöne Kletteräste und Seile anbringen. Auf der Halbetage wäre dann Platz für Laufrad, Futter und Wasser =) Was sagst du dazu? Da würde ich persönlich dann eher nur so 5 Mäuschen drin halten.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Trulla,

wie genau alles eingerichtet wird, kann ich erst wenn der Käfig leer ist.
Ja das mit dem Plexiglas werde ich wohl machen, habe zum Glück noch was hier.

Evtl würde ich sogar mit einem weiteren Käfig anbauen, damit noch mehr Platz ist für die kleinen. Ich lasse mir auf jedenfall was schönes einfallen. Ja das mit dem Plastik weiß ich nun. Werde auf Natur Material und Pappe etc zurückgreifen. =)

Am wichtigsten für die Farbmausunterkunft ist, dass ein Kletter- UND ein Buddelbereich vorhanden ist. Das lässt sich bei der Höhe wunderbar realisieren =) (aber meiner Meinung nach eben nur ohne Volletage - deshalb mein Tipp).

Bin schon total gespannt wie es wird *freu* und natürlich dann auch auf die neuen Mitbewohner *heilig*

Ok ich werde mir alle Tipps zu Herzen nehmen.

Dachte mit mindestens einer Vollebenen, hätte man mehr Lauffläche. Kann auch sein, dass ich als Rattenmama zu sehr über Volleben nachdenke :D.

1 cm geht bei den meisten Farbis, aber üblicherweise nicht unter 5 Mon.
Das ist ein e chtes ARgument für die (M)Auswahl!

Huhu,

also der Gitterabstand ist genau 0,8 cm.

Und wie es aussieht werde ich ende diesen Monats endlich Mäusemama. Es wird ein gemischtes Weiber/Kastraten Rudel=).

Back
Top Bottom