Vorderpfote rot und geschwollen, beisst sich selbst

Dr.Evil

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo Leute,
unsere Rennmaus hat seit einigen Tagen eine rötlich geschwollene Vorderpfote und benutzt selbige auch merklich seltener (d.h. er läuft scheinbar nur noch auf drei Pfoten und bei der vierten irgendwie auf dem Handgelenk).

Wir hatten erst gehofft, dass es vielleicht wieder abklingt, aber bisher scheint es eher stärker angeschwollen zu sein. Nun haben sowohl er, als auch seine Terrarienkollegen angefangen an der Pfote zu knabbern, was dann doch etwas erschreckend war.

Hat jemand ne Idee was mit ihm los ist und was wir heute Abend noch machen können? Vielleicht auch wie wir ihn generell behandeln könnten?

Zur Zeit haben wir ihn einzeln in eine große Box verlegt, was ihm aber nicht wirklich zu gefallen scheint (sollten wir ihn da die Nacht lassen?). Wir vermuten, dass die Verletzung vom Laufrad herrühren könnte, sind uns aber nicht sicher.

Hoffentlich wisst ihr weiter.

ferdinand.JPG

(Das Foto ist etwas unscharf - aber das Problem an seiner linken Pfote lässt sich erahnen)
 
oh, Ihr habt ihn aus der Gruppe rausgenommen und in eine Box gesetzt? Sitzt er schon lange so? Das ist auf keinen Fall gut, es könnte sonst sein, dass er nicht mehr zurück in die Gruppe findet. Da reichen schon ein paar Stunden manchmal, dass sie sich entfremden. Also bitte setz ihn zurück in seine Gruppe / zu seinem Partner.

Zu Pfote kann ich nicht viel sagen, wenn das jetzt schon seit ein paar Tagen so ausschaut und sich nicht bessert, geh morgen mit ihm zum TA und lass abklären, was das ist. Bis dahin könnt ihr erstmal nichts machen, wenn er ansonsten fit ist. Schwächelt er insgesamt, könntet Ihr eine Rotlichtlampe an eine Ecke des Geheges stellen, damit er sich ins Warme legen kann (das Licht aber nicht direkt auf den Käfig legen, sondern etwas abdämmen). Aber das ist wie gesagt nicht nötig, wenn er ansonsten munter ist.
 
Back
Top Bottom