vorm kauf richtig einrichten

MaBru

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo liebe maus inhaber,
ich habe mich dazu entschlossen rennmäuse zu ulegen.

natürlich habe ich mich schon einwenig schlau gemacht und die mäuse würden es auch gut bei mir haben, ganz sicher :)

ich habe jetzt nur noch eine frage zur behausung der mäuse:
ich könnte eine vorrichtung bekommen, die aus plexiglas besteht (quasi ein undichtes aquarium). da dies allerdings zu klein ist, habe ich mich dazu entschieden einen aufbau zu bauen.
dies ganze, habe ich grob auf dem pc gezeichnet.
vielleicht mögt ihr euch das einmal anschauen, ob dies so in ordnung ginge.

zur info: die "fenster" bekommen noch draht, das war mir allerdings zu aufwendig *g* - oben links ist ein laufrad vorgesehen - oben rechts ein sandbad mit kleinem häußchen - extra´s wie baumstämme o.ä. sind noch nicht mit eingebracht

desweiteren wollte ich gerne wissen, ob jemand gescheite züchter in der nähe von bremerhaven/bremen kennt. ich habe schon im internet geschaut, doch wie es so oft ist, im süden ist alles öfter vertreten als im norden. am nahsten liegt bad oldesloh (ca. 200km), für mäuse ein weiter weg.
in einer zoo abteilung bei uns in bremerhaven gibt es auch rennmäuse, aber als käufer soll man sich von solchen läden ja fern halten.

Z E I C H N U N G

mfg
mabru

Hey,

erstmal ein *welcome* bei uns in der Mausebande !

Schön, daß du dich vor der Anschaffung informierst. ;-)
(Mausinhaber klingt lustig...so hab ich es bisher gar nicht gesehen, eher wie Mäuse mit menschlichem Personal, sprich Körnergeber :D)

Dein geplantes Gehege sieht wirklich schick aus. Erinnert mich ein wenig an die sogenannte "Kleintiervilla", die es ja oft bei ebay zu ersteigern gibt (habe auch so eine, allerdings für die Farbmäuse).
Auch die Maße sind traumhaft. Wir empfehlen hier ja ein Mindestmaß für Renner von 100x50cm, je größer es ist umso schöner für die Bewohner.

So wie ich es verstanden habe wäre das Unterteil komplett aus Plexiglas, richtig?
Da müsstest du mal schauen, ob es das Gewicht des Holzrahmens trägt. Mit Einrichtung und Ästen wiegt der Aufbau sicher einiges und das Plexi könnte brechen. daherr würde ich eher ein ausrangiertes Aquarium empfehlen, das ist stabiler und hält einiges aus. Aber probiers halt erstmal...unten kannst du dann komplett einstreuen, damit die buddelbegierigen Mäuse ihre Gänge bauen können, oben finden dann Futter, Wassser und Sandbad Platz (und bleibt weitestgehend sauber).

Die Frage, wo du Rennmäuse herbekommst lässt sich ganz einfach beantworten: aus dem Tierschutz natürlich! Daß Zooläden keine gute Option sind hast du schonmal richtig erkannt. Nur, wir sind ein tierschutzorientiertes Forum, daher wirst du hier keine Züchtertiere finden ;-)

Dafür haben wir einen Vermittlungsbereich, in welchem -zig Rennmäuse ein schönes Zuhause suchen. Aus Tierheimen sowie aus privaten Notfällen bzw. aus Pflegestellen. Über eine Mitfahrgelegenheit kannst du dir auch Mäuse bringen lassen, wenn sie etwas weiter weg untergebracht sind.
Hier ist eine Vermittlungskarte, speziell für die Rennmäuse, die einen Thread im Vermittlungsbereich haben: Vermittlungskarte Renner

Schau dich einfach mal in Ruhe um, gern helfen wir dir auch weiter, wenn es Fragen dazu gibt.
Was ich noch empfehlen kann ist unser Wiki, dort findest su sämtliche interessante Infos über Haltung, Pflege etc. über die feschen Renntiere :D
Hier der direkte Link: Wiki: Rennmaus

super das mir so schnell und nett geantwortet wurde *freu*

eine kleine villa?...dann hab ich mir ja scheinbar gute gedanken gemacht :)

der untere teil ist komplett aus plexi, das ist richtig.
die frage hat mich auch schon beschäftigt und ich wollte dies erst entscheiden, wenn ich das gesamte obere teil gebaut habe.
sollte dies zu schwer sein, dann habe ich natürlich schon ein plan b geschmiedet. der plan beinhaltet in jede ecke eine stütze zu setzen.
letztendlich muss ich das obere teil zum sauber machen ja auch abnehmen können. vielleicht fällt mir dort ja noch die ultimative lösung ein ;)

der anreiz mit dem tierschutz ist brilliant.
ich muss dazu sagen, ich war noch nie in einem tierheim oder sonstiges, von daher wusste ich auch nicht, dass diese einrichtung rennmäuse in obhut haben könnten.
ich werde mich gleich morgen dran machen und die örtlichen einrichtungen abklappern und die etwas weiter entfernt sind, werde ich telefonisch oder per e-mail kontaktieren.

diese karte scheint nicht sehr aktuell zu sein, lieg ich da richtig?
inwiefern wird diese karte denn bearbeitet etc?

eine frage habe ich noch bzgl nahrung kaufen etc.:
gibt es dort favorisierte läden, ggf auch online?
wir haben hier in bremerhaven (und umzu) den fressnapf (Homepage), der hat eigentlich alles, was tier an nahrung zu sich nehmen. reicht dieser laden?

Nee...man nennt es im Umgangston meist Kleintiervilla oder auch Nagerheim, weil es bei ebay als diese angepriesen wird. Von den Maßen her sind die auch völlig okay, nur die Qualität lässt leider zu wünschen übrig (billiges Material, schludrige Verarbeitung etc.) ;-)
Viele tendieren daher auch zum kompletten Eigenbau. Falls du noch Anregungen suchst, schau doch mal ins Wiki oder hier im Bereich "Haltung" rein, dort sind jede Menge Beispiele selbstgebauter Mäusegehege.

Die Karte wird eigentlich immer aktuell gepflegt *grübel*
Die dort eingetragenen Angaben über die Tiere ergeben sich aus den Threads des Vermittlungsbereiches. Wenn du etwas bestimmtes in der Karte nicht findest - parallel dazu sind die Beiträge dort. Kann sein, daß manche bereits im Archiv gelandet sind. Das passiert dann, wenn sie nach 4 Wochen nicht von dem Threadersteller nicht aktualisiert werden.

In Tierheimen sitzen Unmengen von Nagern...nur fehlt oft die Zeit oder die Möglichkeit dazu, sie auf eine Homepage zu setzen. Daher ergibt es den Eindruck, als ob dort keine vorhanden sind. In Wirklichkeit quellen die meisten Tierheime über von Mäusen, Kaninchen, Hamstern und Co. *seufz*
Eine Vielzahl findest du auch im Vermittlungsbereich, oder eben auch Abgabetiere aus privater Haltung.

Wegen Nahrung: dazu haben wir auch viele Infos im Wiki :D

Hier findest du eine Shopliste wo du Futter und Zubehör bestellen kannst

Hier den Artikel über die Ernährung der Rennmaus und
hier ein Rezept für eine Futtermischung

Viele mischen das Futter inzwischen selber, da die Fertigfutter im Handel oft mit ungesunden Bestandteilen (Zucker, aufgepopptes Getreide oder bunt gefärbte Knusperteilchen) versehen ist.
Bei der eigenen Mischung weißt du ganz genau, was im Futter enthalten ist. ;-)

Dann mal viel Spaß beim Stöbern !

ich habe nun eine gewisse zeit nach nötigem material geschaut und festgestellt das mein angespartes budget deutclich gesprengt werden würde.
habe mir nun einen plan B ausgeheckt.

es gibt ja diese schwerlastregale, dort kann man wunderbar von innen das plexi an die träger machen.

dieses ganze einrichten ist als blutiger neuling gar nicht so einfach :)

Ich selbst hab aber eine nicht eingestreute Holzetage, das geht auch ;-) Das Holz wurde diverse
Male lackiert, deshalb kann man es auch mal abbrausen oder so. So schlimme Pinkler sind Renner
ja nicht (aber ein paar Pipiflecken sind mit der Zeit trotzdem drauf.) Köttel, Sand etc. werden
immer mal runtergekehrt.

Wenn Du aufgrund des Regalmaterials aber eine Ebene aus Metall hättest, würde ich trotzdem
lieber einstreuen, zwecks "Materialkälte", das stimmt schon.

ich glaube das würde nicht nur an der kälte scheitern, sondern dann auch an der glätte.
vielleicht kann man ja auch so eine ebene durch ein holzbrett ersetzen. kommt halt drauf an, was meine baumärkte in der nähe an regale haben ;)

aufgehts...vll hole ich morgen schon mein regal, bin endlich fündig geworden!
160x170x43!
die höhe wird nicht ganz so hoch werden, wäre zu mächtig in meinem wohnzimmer, ich lasse eine der 4 etagen einfach weg.
freu mich jetzt schon das ding aufzubauen etc ;)

an die "profis" hier, bzgl plexiglas:
bei unserem baumarkt haben die 1m x 2m x 2,5mm plexiglas für 40€...ist der preis ok? kenne mich da leider so gar nicht aus :(

ich werde weiterhin berichten...

ist ok, ich hab hier in allen Baumärkten 1m x 0,5m x 2mm knapp 10€ bezahlt!

heute haben wir die ersten schritte abgeschlossen.
haben nun folgende maße erreicht: 130cm x 40cm x 38cm (pro Etage)

P1700_02-05-10.jpg
*freu*

Guten Morgen MaBru,
das sieht ja gut aus =)

Sag mal, könntest du die Buddeletage noch etwas höher bekommen, so dass du tiefer einstreuen kannst?
30cm Streutiefe ist nicht so arg viel...

Aber ansonsten echt schicke Unterkunft für die Süßen.
Bin gespannt auf weitere Berichte =)

Die Etage ist ja 38cm hoch, aufgrund der vorgabe von Einkerbungen ist dies nicht mehr änderbar und 8cm Luft werde ich auch nicht lassen, die Lücke zur 2. Etage wäre dann für meine Zufriedenheit zu groß. Ich denke die werden im Endeffekt nachher 34-36cm zum buddeln haben.

Wie sieht das mit Lackierungen aus, muss man wirklich diesen so genannten "Sabberlack" für Kinderspielzeug nehmen oder gibt es dort Alternativen?

Wie sieht das mit Lackierungen aus, muss man wirklich diesen so genannten "Sabberlack" für Kinderspielzeug nehmen oder gibt es dort Alternativen?

Ja, es sollte schon Spielzeuglack sein, da dieser bei richtiger Anwendung speichelfest ist (= Mäuseurin zieht nicht ins Holz ein). Stets auf das Symbol und die Angabe der DIN-EN-71/3 achten ;-)

Manche Baumärkte führen auch Eigenmarken (Acryllack für Holz), da ist der Lack etwas günstiger. So mit etwa 12 - 15 Euro pro Dose solltest du aber rechnen. Wichtig ist, daß der Lack mehrmals übereinander aufgetragen wird, sonst erfüllt er seine Funktion nicht.

Halli Hallo...
im Handel kannten die das wort "Sabberlack" gar nicht *grübel*
Naja, hin und her geschaut mit denen und nun habe ich erstmal Packet-Lack mitgenommen, dort ist auch das DIN-EN-71/3 Symbol drauf. Ist dies nun auch i.O.?

Die Bezeichnung "Sabberlack" nutzen wir hier nur forenintern - im Fachhandel ist man mit "Kinderspielzeuglack nach der DIN EN 71-3 Norm" besser beraten, aber bist ja dann selbst fündig geworden =)

Also mein Vater z.B. kannte das als Sabberlack.
Selbst als Spielzeug Lack war denen das nicht bekannt...und die arbeiten dann in der Abteilung für Farben*schäm*:D

Back
Top Bottom