vorne sieht fell anders aus wie hinten...

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
huhu zusammen,

meine murmel sieht anders aus wie sonst... sie hat bis zur schulter nicht mehr glatt anliegendes fell... *seufz* sieht ein bisschen aufgeplustert aus... hintenrum ist aber alles glatt... oh je, was kann das bedeuten? sie ist grad mal wach... kann das direkt nach dem schlafen sein oder ist das ein anzeichen für eine krankheit?

danke für eure antworten...

Huhu,

das ist schwer zu sagen. Manche Tiere sehen direkt nach dem Aufstehen aus wie Gestrüpp, die putzen sich dann erst später und machen sich wieder glatt und schön.

Andererseits sollte man es aber gut im Auge gehalten, viele Krankheiten beginnen mit struppigem Fell, gerade bei Ateminfekten ist das Fell am Kopf oft struppiger, weil die Maus sich dann die Nase "putz".

okay, werde ich machen... danke beere... ansonsten denk ich ist alles andere unauffällig bei ihr... schaue mir das am we genauer an... sie ist eben erst "aufgestanden" und fleißig beim gänge bauen... hoffentlich steckt nicht mehr dahinter... *seuf*

habe das gestern am frühen abend schon gesehen, abends war alles normal... aber jetzt sieht es wieder so aus...

Meine Langhaarmaus sieht manchmal auch aus wie explodiert. Total zerzaust. Und wenn er sich gerade von einem Schlafplatz zum anderen bewegt hat und dort weiterpennt denk ich nicht selten er ist ernsthaft krank. Vor allem wenn noch 2-3 andere vorher um ihn rum gequetscht waren. Einfach mal nen Auge drauf haben

hmmm, ich habe aber keine langhaarmaus midwinter... naja, werde sie im auge behalten... grad war sie nochma kurz draußen, da sah ihr fell wieder normal aus...

wenn ne maus krank ist, kann das fell dann zwischen normal aussehend und struppig wechseln? oder bleibt es dann immer struppig? *grübel*

also meine süße sieht wieder supi aus... ;-) am besten guck ich mir meine mäuse tagsüber nicht an, da sehen sie müde aus und haben halb struppiges fell... denk dann gleich sie sind krank... ;-)

Wenn es vorne, dort, wo die Maus sich gut kratzen kann, anders aussieht, könnte das evtl. auch ein Hinweis auf Milben sein. Bei meinen war's zumindest so.

Haha Fideline, dagegen sind meine grad in Behandlung. ;-) Obwohl Murmel nicht zu denen gehört, die sich vermehrt kratzt.

so, auch hier bin ich ratlos... mittlerweile hat sie tagsüber überall struppiges fell, abend sieht sie wieder ziemlich glatt aus... zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sie seit dem ersten post zugenommen hat... oder sieht das wegen dem fell so aus... atemgeräusche oder so macht sie nicht... augen sehen auch gut aus... meine tä sagte auch hier, dass das nach stronghold passieren kann.... ???

Die TA hat Recht, zumindest meiner Erfahrung nach. Nach dem Stronghold sahen meine kurz etwas...flauschiger aus. Aber nach zwei-drei Wochen wieder normal und die Grabmilben waren dann weg.
Komisch nur, dass deine Maus je nach Tageszeit anders aussieht.

hmmm, gestern abend sah sie wieder normal aus... heute morgen wieder aufgeplustert... echt merkwürdig... sie sieht dann aus wie ne kleine dicke tonne... ist aber nur bei ihr so... *grübel* und es fing nach der zweiten stronghold behandlung an...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass einer meiner Herren etwas aufgeplustert ist in letzter Zeit. Habe gestern zum zweiten Mal mit Stronghold behandelt. Aber sinst ist er top fit. Ich denke das macht nichts...

@ weisse lilie: sieht er immer so aus, oder hat er auch zwischendurch glattes fell? hab so eine angst, dass bei meinen neuen (ömchen mit ihrem auge, murmel mit ihrem fell) wieder was ausbricht... will doch endlich mal mit meinen beiden vergesellschaften... die neuen sollten ja nur eine woche im 100er aqua sitzen, jetzt sind es vier... ;-(

So wie ich das sehe, sieht er zwischendurch auch normal aus. Habe da jetzt aber noch nicht so genau drauf geachtet. Aber wenn du nicht weißt was ausbricht, kannst du ja im Vorfeld auch nichts machen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie schon so alt ist? Meine alten Mausis waren auch von Zeit zu Zeit immer etwas verstrubelt...

Wie alt sie sind wussten die im Tierheim nicht. Aber sie wurden auf September 11 geschätzt. :-( Nur Ömchen wurde auf ein Jahr geschätzt. Aber die ist es ja nicht mit dem Fell.

gibt es einfach putzfaule mausels? bei murmel hat sich nichts geändert... tagsüber strubbelig, abends seidenglatt... augen super, frisst, trinkt, bewegt sich normal...

Back
Top Bottom