Vorschläge für ein neues Heim?

• Thread starter Thread starter MelissaOutlawed
  • Start date Start date
M

MelissaOutlawed

Gast
Guten Abend :D

Ich habe zurzeit ziemlich viele Käfige rumstehen...
Und immer nur diese Standard Käfige,1meter länge usw... Ihr wisst sicher was ich meine ;-)
Jedenfalls ermöglicht mir das nicht,alle weiblein in einem Heim unterzubringen...
Daher hatte ich bereits ein Holzterra gekauft,nämlich diese hier : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Leider wurde sie nur angenagt und sie war auch nicht urinsicher,also es war kein Lack dran...
Und um ehrlich zu sein war mir das Lackieren usw zu viel arbeit...
Nun bin ich auf der suche nach einem geeigneten Zuhause für meine Nasen,habt ihr evtl vorschläge (oder besser sogar Links) für einen tollen Käfig?
Oder nochmal so ein Holzterra,diesmal aber besser verarbeitet.. :D

Preislich unter 100€ wären auch supi :D

danke schonmal für eure Antworten!

bei den Kaufkäfigen steckst du eigentlich immer noch 'ne Menge Arbeit zur Anpassung und Nachbearbeitung rein, und so gnz billig wird es dabei dann auchnicht.
Daher kann ich dir da eigentlich wirklich nur zu einem EB raten. Je nach dem, wie viel du das selber machen kannst, müsste ein 100€-Budget auch etwa ausreichen.
Allzu kompliziert ist es auch nicht.

Ich kenne jedenfalls keinen Kaufkäfig, an dem man nicht erst mal noch einiges umbauen müsste, damit er maustauglich wird.

Ach mist :S

Hatte gehofft,dass das ganze nicht soo viel Zeit in anspruch nehmen würde...
Handwerklich begabt bin ich nämlich leider null :D

Dann ist das einfachste vllt. doch nochmal so ein Holzterra und dann lackieren..

das reicht nicht, denn du musst den Buddelbereich umbauen (bzw. 'einbauen'), und das Plexi durch Gitter ersetzen - und natürlich versiegeln.

Zu den Käfigen gibt's hier schon einige Threads.

Wieso denn umbauen? ich hab einfach immer seeeehr viel einstreu reingehauen...
Denn die schublade unten hab ich sowieso nie genutzt,die ist ja viel zu flach.
Dann wären ja maximal 2 cm streu drin,ist ja vieeel zu wenig

ja, die Schublade ist Mist, aber die Belüftung im Lieferzustand auch - also muss das Plexi gekürzt und der obere Teil durch Gitter ersetzt werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

hey

für wieviele Mäuse brauchst Du denn Platz? Wieviele Gruppen sinds?

dann kann entsprechend sich eine Lösung überlegen...

Ich habe mir ein Holzterrarium gekauft und umgebaut. Also ein richtiges Terra, das eigentlich für Reptilien ist. Das hat mich in 120x60x60 knapp 90 Euro gekostet. Ich habe den Holzdeckel weggelassen und durch Volierendraht ersetzt, sowie die Seitenbelüftungen, ebenfalls durch Voli-Draht ersetzt. Voli-Draht ist nicht sehr teuer, geht also von den Kosten her. Und natürlich habe ich es innen mit Spielzeug-geeigneter Holzlasur bearbeitet.

Es wird zwar jetzt doch von einem Hamster bewohnt, aber ursprünglich war es mal als Mäuseheim geplant.

Hier ist ein Foto:

http://mausebande.com/forum/1100406-post18.html

Das sieht echt toll aus Ishani *Herz*

Es sind 12 nasen..
Hab 3 Käfige,ist echt blöde :/

Wie ist denn die Gruppenaufteilung? Bei einer Futtertierzucht hast du ja mindestens 2 Gruppen, eher mehr. Das wäre auch noch wichtig *bätsch*

Also,die trächtigen komm in den letzen wochen der Schwangerschaft immer in einen extrakäfig...da ich zwei zicken bei hab,die zusammen irgendwie nur blödsinn machen-daher hab ich jede zicke in eine andere Gruppe... dann machen sie nich ganz so viel blödsinn und stören die anderen mit ihrem nachwuchs... (haben sie schon oft genug gemach *böse*)

In dem Käfig,wo die trächtigen drin sind habe ich noch 2 drin die es nicht sind...wegen der Hilfe usw...
Da sind also 4 drin.
Und dann halt in den anderen beiden auch jeweils 4.

Achja...was haltet ihr hiervon?
23rq253.jpg

Maße: 60 cm hoch, 103 cm lang, 51

Sieht echt klein aus,isses aber nicht :D
Und dann komm ja noch die etagen dazu...

oh, dann ist's doch größer als es aussieht :D

Etwas umbauen musst du allerdings trotzdem noch: So kannst du entweder nicht ein streuen, oder die Türe nicht öffnen. Mit 'nem Streuschutz vorne aber OK - wobei ich den Streuschutz an den Seiten auch zu niedrig finde, der sollte besser gut 30cm hoch sein, damit du wenigstens 20-25cm einstreuen kannst.

Ja,also ganz unten muss aufjeden noch plexi oder sowas dran...ist ehrlich blöde sonst.

Die Etagen wollt ich mit Chin.sand auslegen und halt taschentuch/papier usw

Huhu!

Ich glaube, mit Sand auf den Etagen wirst du nicht glücklich :D Dann schieben sie dir runter, und wenn sie reinpinkeln stinkt es schnell *umkipp*

Sind die Außenmaße 103x51cm? Weil das vorne ja so schräg kleiner wird *grübel* Wie ist denn die Länge vorne am kürzeren Stück?
Oder wirkt das nur schräg,, ist es aber gar nicht? *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Da ist nur eine kleine Schräge drin,also nicht durchgehend...
Noch hab ichs nicht hier stehen,daher kann ichs leider nicht abmessen:D
Aber es sind keine Aussenmaße

Huhu,

muss nochmal doof fragen: Bist du dir mit den Maßen sicher?

Denn der Draht an der Seite irritiert mich, der sieht aus wie der ganz normale Volierendraht und der hat meist 12mm Gitter, größer kenne ich ihn zumindest nicht (schon gar nicht für Mäuse!)

Wenn ich da mal grob zähle, komm ich auf etwa 25 Gitterkästchen, das würde dann gerade mal 30cm Tiefe... Da ist zwar auch noch ein Stück Holz, aber das sind dann ja auch nicht mehr als 2 oder 3 cm...

Back
Top Bottom