Vorsicht beim Punkten mit Frontline

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo zusammen

Leider ist jemandem in meinem Bekanntenkreis ein fataler Fehler unterlaufen.
es ist schon länger her aber als ich in einem Beitrag gelesen habe wie die Anleitung zum punkten ist, kam mir das wieder in den Sinn und dachte mir es sei besser ich poste das mal hier.

Und zwar habe ich immer nur vom punkten mit Frontline gesprochen, ich habe den Frontlinespray. Nun hat diese besagte Person anstatt den Spray die Frontlinetuben gekauft weil sie meinte das mit Punkten die Behandlung mit den Tuben gemeint sei, und damit gepunktet und die Mäuse gleich wieder in die Box, wie in Beschreibung, gesetzt.
Das Resultat: mehr als die Hälfte der Tiere ist nach ca. 2 Wochen leider gestorben.
Ich habe mir damals Riesenvorwürfe gemacht weil ich ihr nicht gesagt habe sie solle Stronghold oder den Frontlinespray nehmen, weil ich annahm dass sie das weiss. Und ich brauche sicher nicht zu erwähnen was für Vorwürfe sich die besagte Person gemacht hat.

Die Tierärztin meinte dann man sollte die Tiere nicht in eine geschlossene Box setzen weil sie den Dämpfen ausgesetzt wären, plus das natürlich das Frontline in der Tube nicht verwendet werden soll. Der Spray ist unbedenklich da die Zusammensetzung anders ist, trotzdem sei dort auch ein Restrisiko wegen der Dämpfe die eine Maus einatmen kann wenn sie in einer geschlossenen Box sitzt.
Die Mäuse von der bekannten Person wurden so quasi vergiftet weil sie voll
den Dämpfen ausgesetzt waren in der Box.

Seither weise ich immer darauf hin dass man nur Stronghold in Tuben oder FrontlineSPRAY verwenden sollte, oder vom Tierarzt empfohlene Mittel und ich habe meine Vorgehensweise beim punkten geändert:

Ich setze die Mäuse nach dem Punkten nicht mehr direkt in eine Box sondern in einen umgekehrten Käfigteil auf Papier wegen der Durchlüftung, solange bis man nichts mehr vom Milbenmittel riecht, das geht so ca. 5-10 min.
Erst dann setze ich sie in eine Transporbox.

Denke bei Stronghold Tuben und Frontline Spray kann es bedenkenlos sein wenn man sie direkt in eine Box setzt.Trotzdem bin ich seit diesem Vorfall noch vorsichtiger geworden und achte vorallem auch drauf was ich sage, damit das nicht noch jemand falsch versteht.

PS: Es ging übrigens ums prophylaktische Punkten was ich alle 6 Monate durchführe und um keinen Milbenbefall, ebenso bei der besagten Person.

Last edited by a moderator:
AW: Vorsicht beim punkten

das man nur das Spray benutzen soll, steht so bei uns im Wiki ;-)

Ja hab ich gesehen :) Macht ihr Super mit dem Wiki.

Ich wollt hier nur mal schreiben was eben passieren kann wenn man Frontlinetuben nimmt und seither bin ich auch mit dem Spray und dem Stronghold vorsichtiger geworden was eine geschlossene Box angeht.
Auch wenn vorher nie was passiert ist, sicher ist sicher.

Huhu,

danke für den Hinweis. Als ich neu ins Forum kam, kannte ich das Punkten gar nicht und mir hat das auch jemand so erklärt, dass man das aus dem Wiki nehmen sollte. Hatte mich dann auch gefragt, ob man nicht die Tube von Frontline nehmen könnte, weil die hatte ich grad da und bei der Katze nimmt man die ja auch. Dachte auch mehr so praktisch und hätte jetzt nicht gedacht, dass das bei ner Maus komplizierter sein könnte. Klar, dachte halt, dass man weniger nimmt, also nicht ne ganze Tube für eine Maus wie bei ner Katze, aber dass es das selbe Prinzip sei...

Schon gut, wenn über die Forensuche dann dazu was steht, ich hatte damals über die Forensuche auch nur gefunden, dass man sich nicht sicher war, ob Mäuse daran verstorben sind und habs dann natürlich nicht gemacht!

Wenn ichs nicht übersehen habe steht im Wiki ja nur dass man es nicht verwenden soll. Aber es steht eben nicht weshalb.

Vielleicht könnte man dies ja noch ergänzen bei Gelegenheit, dass es giftig für die Mäuse ist und zum Tod führen kann.

Die Person wusste zunächst auch nicht dass die Mäuse wegen dem Punkten gestorben sind weil ja zwischen dem Punkten und den Todesfällen ca. 2 Wochen lagen.
Das wurde dann mit der Tierärztin abgeklärt und seither warnen wir die Leute davor.

Zusammensetzung von Spot on:
Fipronil 50,0 mg, Butylhydroxyanisol (E320) 0,10 mg, Butylhydroxytoluol (E321) 0,05 mg, Ethanol 39,5 mg.

Zusammensetzung Spray:
100 ml Lösung enthalten: Fipronil 0,25 g, 2-Propanol 62,88 g = 80,0 ml.

Ihr seht die Zusammensetzung ist nicht gleich.

Ach betreffend Forensuche, vielleicht hätte ich im Titel schreiben sollen: Vorsicht beim Punkten mit Frontline.

Könnte das evtl. noch jemand ändern?

Last edited:

apropos Frontline; nach meiner letzten Information sind etliche Parasiten dagegen inzwischen immun. Ich mach mich da gern nochmal schlau(er), aber vielleicht weiß irgendwer da sowieso schon mehr? Sollte man auf Stronghold oder Ivomec umsteigen?

Bei einem allfälligen Milbenbefall würde ich sowieso eher Stronghold nehmen, nur schon wegen der längeren Depotwirkung und wenn ich mich nicht irre nützt Stronghold gegen mehr verschiedene Parasiten als Frontline.

Ich benutze Frontline Spray einfach bei der prophylaktischen Behandlung alle 6Monate plus bei allen Abgabetieren oder alfälligen Neuankömmlingen.

Bisher hatte ich nur ein einziges Mal Milben, und das im Anfangsstadium, also sehr wenige und nur bei einzelnen Mäusen.
Das war vor ca. 3 Jahren. Da habe ich dann komplett alles durchgepunktet mit Stronghold und habe es dann 3 Wochen später wiederholt.
Seither hatte ich keine Milben mehr *Holzanfass*

Und Ivomec hat noch mal ein breiteres Spektrum als Stronghold. Ist bei mir eigentlich Antiparasitikum der Wahl, zumal man es auch einfach in einer Spritze aufbewahren kann und nicht gleich die ganze Ladnug aufbrauche muß wie beim Stronghold. Das wiegt für mich die kürzere Wirkung allemal auf.

ich musste meinen TA aber arg belatschern, bis er mir Ivomec gegeben hat
"Das giftige Zeug wollen Sie Ihren Mäusen?!?"
"Ja, bei Räudeverdacht schon"

sonst nehme ich auch stronghold (rosa oder blau)
(und bin mir inzwischen recht sicher, dass das, was aus der Tube nicht verdunstet ist, auch noch wirkt)

Back
Top Bottom