Vorstellung und Beißerei in neuem Aqua

Biggimaus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich deshalb mal vorstellen. Und ein Problem hab ich auch gleich...

Ich heiße Brigitte (Spitzname Biggi), bin 32 Jahre alt ,hab schon als Kind Rennmäuse gehabt und nun seit ca. 2003 wieder damit angefangen. Als Kind hatte ich immer 3 Männchen und dann 2003 warens 3 Weibchen. Probleme hatte ich nie. Im September 2007 hab ich mir denn nach dem Tod des letzten Weibchens drei Geschwister aus der Zoohandlung geholt. Leider stellte sich dann heraus, das ein Männchen dabei war. Eins der Weibchen hatte nur ein Auge, das hab ich dann umsonst dazubekommen. Alles ging ne Weile gut, dann hat plötzlich das zweite Weibchen angegriffen und Einauge ist dann innerhalb von 2 Tagen gestorben. Einige Zeit Später bekam das verbliebene Weibchen Junge (vermutlich hing der Angriff damit zusammen). Ich hab dann 3 Würfe mit insgesamt 13 Babys aufgezogen. War ne echt schöne Erfahrung.=) Gott sei dank habe ich auch alle gut bei Freunden unterbringen können (Vor allem die Männchen, dass es aufhört mit den Babys). Jetzt sind noch 4 Mädels (Meggy, Peggy, Flocke und Blacky) und die Mutter (Mami) übrig.

Da mein bisheriges Aqua (60x30x30) absolut zu klein für die Fünf war, hat mein Mann jetzt über Weihnachten sein Aquarium (100x40x50) ausgeleert (wollte er sowiso aufhören) und auch schon Etagen eingebaut. Noch im kleinen Aqua haben sich zwei der Geschister (Megga und Peggy) gestritten, haben sich aber im neuen Käfig wieder vertragen. Seit 2 Tagen verfolgt jetzt aber Mami die Flocke ud beißt ihr den ganzen Rücken blutig. Sobald ich die Mami rausnehme, sucht Flocke die Nähe der Geschwister und die putzen sie, lecken ihre Wunden und kuscheln sich zusammen. Setze ich dann die Mami wieder rein, geht sie sofort wieder auf Flocke los und die fiepst herzzereißend. Was ist denn da nur los? Was soll ich denn nun bloß tun??? *traurig*

Heute morgen haben wir Mami nun wieder eine Weile rausgenommen, weil man das ja nicht mehr mitansehen kann. *heul* Wir haben sie mit Einstreu in einen Plastikbehälter mit Gitterdeckel gesetzt. Nach ner Weile Aufregung hat sie sich zusammengerollt und geschlafen. Später haben wir mit einem Gitter einen Teil des Käfigs von den anderen abgetrennt und sie da reingesetzt. Sie scharrt und wült im Einstreu und die anderen schlafen alle zusammen im Häuschen.

Gruß

Biggi

Ohje ja sowas passiert ziemlich oft. Vielleicht sollten sie die Rennis trennen, das habe ich auch gemacht. Es ist zwar blöd, aber bevor sie sich verbeißen. Sie haben doch ein zweistöckiges Aquarium??? Machen sie es doch so, setzten sie Meggy und Peggy zu Flocke und Blacky und Mami zusammen in jeweils eine Etage. Weil ich auch das gleiche Problem bei meinen Rennis hatte, haben mir andere Vorgeschlagen, ich soll die zwei Streitenden einfach in eine kleine Transportbox machen, anscheinend würden sie sich wieder vertragen, doch bei mir half es nichts. Vielleicht ja bei ihnen???
Gruß und viel Glück ;)

Hallo Biggi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. =)

Es ist leider typisch für Mongolische Rennmäuse, dass größere Gruppen (d.h. mehr als 2 Tiere) sich langfristig nicht verstehen und blutige Beißereien beginnen. *seufz* Hinzu kommt, dass die jüngeren Weibchen irgendwann versuchen in der Rangfolge aufzusteigen und die Mama darauf natürlich reagieren muss; in der Natur würden die jüngeren Tiere dann abwandern und sich einen Partner suchen, im Aquarium geht dies natürlich nicht. ;-)

Mein Ratschlag wäre, dass du so schnell wie möglich eine verträgliche Tochter zur Mama in den Plastikbehälter setzt und die anderen erstmal zu dritt zusammen lässt (obwohl Dreiergruppen auch ein hohes Streitpotential haben). Ich würde Meggy oder Peggy übersiedeln, weil die sich untereinander auch schon gestritten hatten. Du musst Mama und Tochter dabei sehr gut beobachten und natürlich trennen, falls sie sich prügeln oder beißen. Wenn alles friedlich bleibt, kannst du sie später in das 60x30cm-Aquarium umsetzen (auch wenn das eigentlich zu klein ist).

LG igelchen *schreibt später noch was dazu*

Hallo Biggimaus, zunächst einmal herzlich Willkommen in der Mausebande. *welcome* Schön, dass du hergefunden hast und dich zu deinen Mäusen gut informieren möchtest.

Wenn ich lese, dass da über ein Jahr drei/zwei ausgewachsene Renner mit insgesamt drei Würfen in einem 60er Aqua gelebt haben, muss ich schon ziemlich schlucken. Schön, dass du nun keinen weiteren Nachwuchs bekommen möchtest und vor allem die Behausung der Näschen vergrößert hast, sie werden dir dankbar sein =)

Gibt es hier etwas Neues zu berichten? Hast du die Mami von den anderen getrennt? Allein oder mit einer der anderen Mäuse? Wie läuft es nun? Und wie geht es Flocke mit den Bißwunden?

Wir würden uns über einen kleinen Zwischenbericht freuen.

Wenn du dich weiter informieren und weitere Infos über Rennmäuse sammeln magst, schau doch auch mal in unser Wiki, es ist oben links in gelb zu finden oder unter diesem Link direkt zu den Rennmäusen: Rennmaus-Wiki

Hallo und vielen Dank erstmal für die lieben antworten.

Flock geht es, den Umständen ensprechend gut. Die Verletzungen am Rücken sind jetzt trocken und verkrustet. Sieht nach einer guten Heilung aus. Sonst hat sie wohl nichts abbekommen, da sie sehr aufgeweckt mit den anderen umherspringt, buddelt und nagt.

Ich habe auf einer Seite des Aquas eine Plattform rausgenommen, ein Gitter eingesetzt und ein Häuschen in den abgetrennten Bereich gestellt. So habe ich jetzt Mami am Mo von den anderen getrennt. Die anderen vier versuchen immer wieder am Gitter zu graben und zu nagen (auch Flocke - die beschnuppern sich auch durchs Gitter und es sieht nicht nach Streit bzw. Angst aus, im Gegenteil, Flocke ist soger sehr aufdringlich und drückt sich an Mami ran). Deshalb haben wir nun gestern abend einen Versuch gestartet und sie alle zusammen mit einem Leintuch als Unterlage in die Badewanne gesetzt. Ich dachte, dass eine neutrale Umgebung besser ist. Sie haben sich alle gegenseitig beschnuppert und Flocke zeigte keinerlei Angst vor Mami. Sie haben sich nur sehr intensiv beschnuppert. Als nächsten Schritt haben wir sie dann später wieder in den Käfig gesetzt und die Mami zu den anderen gelassen. Zuerst hat sie den Käfig genau inspiziert (Futterschale, Nest usw.) und die Schnupperrunde ging bei allen weiter. Wir blieben aber vorsichtshalber dabei, um eingreifen zu können, was dann leider auch nötig war. Auf einmal jagte Mami die Flocke wieder durch den Käfig und ließ sie nicht mehr in Ruhe. Bevor wieder die Beißerei losgeht, habe ich Mami wieder hinters Gitter gesetzt. Flocke hat sich dann ins Nest verkrümelt und Mami hat wie wild mit Einstreu um sich geschmissen. Später (vor dem zubettgehen hab ich nochmal nach ihnen geschaut) hat sie sich ein Nest gemacht und geschlafen. Auch die anderen lagen friedlich schlafend im Nest. Heute morgen haben alle munter gefrühstückt und gespielt. Auch Mami war recht ruhig und hat gefressen.

Also das wird wohl nichts mehr, das muss ich nun einsehen. Mehr Stress möchte ich den Mäuschen nun nicht mehr machen.
Jetzt hoffe ich ein neues Zuhause für Mami zu finden. Aber das wird sicher auch nicht so einfach.

Gruß
Biggi

wieso hast du nicht so gehandelt, wie foebchen und igelchen dir geraten haben?

alle 5 wirst du nicht mehr zusammenbekommen

die 4 mädels sitzen zusammen und mami sitzt einzeln, im 100er aqua mit gittertrennwand, das problem ist, dass die renner sich sehen und riechen können, da können sich aggresionen aufschnüren udn dann knallts beim zusammen lassen

da es zwischen peggy und meggy schon geknallt hat, würde ich eine von den beiden aus der 4er gruppe nehmen, und versuchen sie nach der anleitung im wiki zu vergessellschaften
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich habe selbst keine renner, nur mein freund, erfahrung mit ihnen hab ich auch nicht sonderlich

Hallo,
ich wollts ja nicht glauben *schäm*, aber jetzt hab ichs eingesehen.*Wand*
Da ich weder ne Panikbox oder was ähnliches habe, hab ich mir so beholfen:
Am Mittwoch Abend hab ich das alte 60er-Aqua wieder rausgeholt, mit stabilem Karton eine Wand gebastelt, die genau reinpasst, und so die Unterkunft auf ca. 30x30x30 verkleinert. Viel (ziemlich voll) frische Späne und Heu rein, Futter ins Einstreu und nen Apfel. Da rein hab ich nun Mami und Meggy (oder Peggy? ich kann sie einfach nicht unterscheiden) gesetzt. Zuerst haben sie sich ganz aufgeregt durch das Heu und die Späne gewühlt. Doch dann haben sie Futter gefunden, genüsslich gefressen, sich dann (jetzt ruhiger) wieder umgesehen, übereinander drübergeklettert, Heu zernagt und sich geputzt. Hab sie lange beobachtet sah alles sehr friedlich aus. Vor dem Zubettgehen hab ich nochmal nachgesehen, da schliefen sie schon friedlich ineinandergekuschelt in ihrem Heuhaufen. Bis jetzt sieht alles sehr friedlich aus.*heilig*

Wie lange soll ich sie nun so klein lassen bzw. soll ich langsam vergrößern oder gleich auf die ganze Größe? Vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben. Jetzt hoff ich nur, dass ich bald jemanden finde, der den beiden ein neues Zuhause gibt, da es nun sehr beengt bei mir ist und das 60er-Aqua echt im Weg steht. Aber vorübergehend gehts nicht anders. Außerdem möcht ich ja nichts mehr, als dass alle meine Mädels wieder zufrieden sind. Dann kann auch ich wieder ruhig schlafen und aller Nerven beruhigen sich wieder.

Die anderen 3 haben zwar ein bisschen blöd geschaut, als ich die Schwester "geklaut" und das Gitter weggenommen hab, aber sie gingen schnell zur Tagesordnung über und bei Flocke, Blacky und Peggy ist seither alles friedlich. Flocke erholt sich gut, ist kein bisschen ängstlich.
Ich hab jetzt noch ein Etagenbrett mit Holzlaufrad, das ja wegen des Gitters noch nicht zum Einsatz kam. Was meint ihr, kann ich den drei Süßen das reintun, oder ist das zuviel Veränderung? Nicht dass es wieder Streitereien gibt.

Gruß
Biggi

Wie lange soll ich sie nun so klein lassen bzw. soll ich langsam vergrößern oder gleich auf die ganze Größe?
Mami und Meggy sitzen nun seit Mittwoch Abend auf 30x30cm mit viel Streu, richtig? Dann würde ich jetzt die Pappwand um 15cm verschieben und 24 Stunden später ganz raus nehmen, wenn sie friedlich bleiben. ;-) Nach etwa 3 Tagen würde ich vermutlich mehr Streu, Stroh usw. rein tun und vielleicht 3 Tage später dann ein Häuschen oder einen Tunnel.

Mit der Etage für die Dreiergruppe würde ich vermutlich noch eine ganze Woche warten und dann nochmal eine Woche verstreichen lassen, bevor ich ihnen ein Laufrad anbiete. Was für ein Laufrad ist es denn? =) Gerade mit Inventar bin ich immer sehr vorsichtig, weil meine Jungs sich darum gerne mal prügeln...

Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden Gruppen nun stabil bleiben. ;-)

LG igelchen

Hallo Biggi,

schön, dass es Flocke wieder besser geht und auch in der Gruppe alles ok ist. Wann hast du das Gitter geöffnet? Auch am Mittwoch? Warte sicherheitshalber ruhig noch ein wenig mit der Ebene und dem Laufrad. Und wenn du es dann wieder reinstellst, beobachte sie sehr gut. Gibt es Rangeleien, direkt wieder raus damit.

Gut, dass Mami und Peggy oder Meggy sich scheinbar gut verstehen. Ich würde die Pappe etwas verschieben (so 10-15 cm) und mal schauen, was passiert. Wenn sie weiterhin ruhig bleiben, kannst du sie denke ich rausnehmen und ihnen das gesamte 60er Aqua anbieten.

Hast du schon einen Thread im Rennmausvermittlungsbereich aufgemacht? Da sehen es mögliche Interessenten auch direkt. =)

Edit: ups, gerade gesehen, dass du das schon gemacht hast. Prima *freu*

Hallo und vielen Dank für eure lieben Antworten.*Herz*
Bin echt froh, mit meinen Problemen nicht so ganz allein dazusitzen.*drück*
Dann werd ich heute abend, wenn ich auch Zeit hab sie zu beobachten, die Wand verschieben und dann morgen abend ausnehmen, wenn alles ruhig bleibt.

Zum Laufrad: Mein Schwiegerpapa (Schreiner i.Ruhestand) hats mir gebaut. Es hat 25 cm Durchmesser ist aus Holz und sieht dem Rodipet sehr ähnlich. Wenn ich die Einrichtung drin hab und ein bisschen Zeit hab zum Fotografieren, werd ich mal ein Bild vom Käfig reinstellen, dann könnt ihrs sehen.

Liebe Grüße
Biggi

Gesagt, getan. Hab mir also am Samstagabend Zeit genommen, die Trennwand ein Stück verschoben und mich zu meinen Süßen gesetzt. Sie waren ganz aufgeregt, haben wie wild gegraben aber nach ner Weile hat sich alles beruhigt und sie gingen zum gemütlichen Teil (fressen und schlafen) über. Miteinander scheinen sie gut auszukommen. Am Sonntag abend hab ich dann die Wand ganz entfernt. Wieder das selbe Spiel bei den Beiden. Seither ist alles ruhig und friedlich bei Mami und Meggy. Sie kuscheln viel in ihr Heu-Nest und fressen mit großem Hunger. Aber keins macht dem anderen den Leckerbissen streitig o.ä.

Bei den anderen drei ist nach wie vor alles friedlich. in den ersten 2 Tagen habe ich kleine Kämpfchen beobachtet (vermutlich musste ja ne neue Rangordnung gefunden werden) Da sie sich aber trotzdem gegenseitig geputzt haben, miteinander ins Nest kuscheln und friedlich nebeneinander fressen, denke ich dass es harmlos ist. Zudem hab ich das nun seither nicht mehr beobachtet.Am Sonntag abend war mein Mann dann nicht mehr zu bremsen. Das Laufrad musste endlich zum Einsatz kommen. Die drei Mädels haben auch gleich alles beschnuppert, sich mit dem Bauch dran gerieben und das Rad vorsichtig inspiziert. Aber ganz geheuer war ihnen das nicht, wenn sichs bewegt. Am nächsten Morgen jedoch konnte ich sehen, wie Flocke im Laufrad ihre Runden drehte. Das tun sie seither alle drei sichtlich mit Freude, keine Spur von Streit. Immer schön nacheinander, aber Flocke ist die aktivste, sie ist richtig vernarrt ins Radlaufen. Das ist richtig schön zum zuschauen, wenn die Kleinen mit ihrem neuen Spielzeug so ne Freude haben.*freu*
An Flockes Wunde hat sich nun der Schorf abgelöst und es sieht nach einer guten Wundheilung aus (trocken, nicht entzündet o.ä.). Kann ich da eigenlich was drauftun oder lieber nicht?
Liebe Grüße
Biggi

das hört sich doch toll an =)

bei der wunde, würde ich gar nichts machen, es verheilt ja und es könnte durch iwelche salben die man darauf macht dazu fürhren das flocke sich daran krazt

Hey, das klingt doch alles richtig klasse und harmonisch. Schön, dass sie nun alle so friedlich miteinander sind.

Auf Flockes Wunden musst du nichts draufmachen, die heilen von alleine (vorausgesetzt, sie entzünden sich nicht, aber du sagtest ja, das sieht gut aus). Flocke würde sich Salbe oder Ähnliches auch wegputzen, sie mögen es nicht, etwas im Fell zu haben. Durch das Putzen können die Wunden dann wieder aufscheuern / wund werden oder sich entzünden, daher einfach den kleinen Körper sich selbst heilen lassen und gut weiter beobachten.

So jetzt hab ich endlich ein paar Fotos gemacht.
Liebe Grüße
Biggi

Mami+Meggy, Flocke+Peggy in Aktion, Blacky am Napf

Attachments

• Verschiedenes 201.jpg
    Verschiedenes 201.jpg
    62,2 KB · Views: 5
  • Verschiedenes 198.jpg
    Verschiedenes 198.jpg
    31,1 KB · Views: 5
  • Verschiedenes 191.jpg
    Verschiedenes 191.jpg
    32,1 KB · Views: 5
Ach ja, fast hätt ichs vergessen:
Bilder vom neuen Käfig der Drei und dem Laufrad hab ich unter
der Rubrik Haltung/mein neues Rennmausheim
reingetan.
Gruß
Biggi

und hier noch zwei sooooooo goldige Bilder:

Attachments

• Verschiedenes 203.jpg
    Verschiedenes 203.jpg
    30,7 KB · Views: 6
  • Verschiedenes 199.jpg
    Verschiedenes 199.jpg
    35,2 KB · Views: 7
Endlich, die beiden haben ein neues Zuhause gefunden. Eine Kollegin hat sie ihrer Freundin vermittelt. Die hatte schon Renner und hat sie gern aufgenommen. Sie haben dort nun eine Familie mit Kindern, Hund, Hasen, Ziegen und Pferden. Ihr neues Heim ist ein 100er Aqua und sie haben sich gut eingelebt. Es war aber schon ein bisschen traurig, als ich sie hergeben musste. Doch es war besser so. Da das Kleine Aqua der beiden fast direkt neben meinem großen mit den drei anderen stand, haben sie sich gegenseitig mit den Geräuschen (Nagen usw.) ganz nervös gemacht. Das Fell von Flocke ist auch schön nachgewachsen und man sieht jetzt nichts mehr.

Nochmals vielen Dank für euren Beistand, ohne den hätt ich das so nicht hingekriegt!!!

Liebe Grüße
Biggimaus

Back
Top Bottom