vorstellung und einige fragen

Lunasternchen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ich möchte gerne auf diesem weg meine mausebande vorstellen und euch gleich mit fragen löchern *schäm*

Zu meiner Mausebande gehören 3 damen eine schwarze (vermute eine black tan ) namens Blacky eine hell braune namens Brownie und das nesthäckchen in schwarz weiss wuschelig namens Chenoa ...

Die drei leben in einem schrankumbau 190x 80x 50 auf 4 etagen plus eine buddelstation ganz unten ..würde euch gerne bilder zeigen aber leider ist am wochenende meine cam kaputt gegangen *traurig* ich hole es aber nach versprochen ...

Ich habe mich hier angemeldet leider erst nachdem ich mine mausels geholt habe sie kommen aus dem tierladen *schäm*
Aber sie sind kerngesund und munter ..

Leider wie ich vermute da sie aus dem tierladen kommen kennen sie kein Frischfutter was mich zu meiner ersten frage bringt bis jetzt lege ich ihnen immer wieder frischfutter ins gehege aber sie rühren es eigentlich nict an kann sich das noch geben ?!

und dann meine nächste frage sie nehmen absolut nichts aus meiner hand die zwei grossen Blacky und Brownie laufen nicht weg vor mir aber nehmen egal was ich anbiete nichts aus meiner hand ..und die kleine naja sie ist noch sehr klein und flitzt immer gleich weg ...gibt es tricks für mich ?

Vielen dank für eure antworten *Herz*

Hallo!
Schade dass die Tiere aus dem Zooläden sind, jetzt weist du es aber bestimmt besser. Kennst du schon das Mausebande Wiki? start [Mausebande Wiki] Das beantwortet oft schon viele Fragen.
Zum Frischfutter: Was hast du denn in letzter Zeit verfüttert? Salat wird eig. Immer gerne gegessen, Gurke auch. Natürlich kann sich das noch geben, immer wieder anbieten, irgendwann werden sie schon Knabberproben nehmen.
Zur Zähmung! Geduld! Wenn sie wach sind kannst du immer mal wieder Leckerchen mit der Hand anbieten, so lernen sie deinen Geruch kennen. Es kommt nur ganz selten vor, dass eine Maus sofort handzahm wird. Nur Gedult ;)

EDIT: Dein Käfig hört sich echt Super an !

Last edited:
Hallo!
Schade dass die Tiere aus dem Zooläden sind, jetzt weist du es aber bestimmt besser. Kennst du schon das Mausebande Wiki? start [Mausebande Wiki] Das beantwortet oft schon viele Fragen.
Zum Frischfutter: Was hast du denn in letzter Zeit verfüttert? Salat wird eig. Immer gerne gegessen, Gurke auch. Natürlich kann sich das noch geben, immer wieder anbieten, irgendwann werden sie schon Knabberproben nehmen.
Zur Zähmung! Geduld! Wenn sie wach sind kannst du immer mal wieder Leckerchen mit der Hand anbieten, so lernen sie deinen Geruch kennen. Es kommt nur ganz selten vor, dass eine Maus sofort handzahm wird. Nur Gedult ;)

EDIT: Dein Käfig hört sich echt Super an !

hallo Käse :D

ja jetzt weiss ich es besser aber nun ist die Maus schon in den Brunnen gefallen und wir machen das beste draus .

das Wiki habe ich von vorne bis hinten gelesen :D
ich habe bis jetzt Paprika bäähhh
Eisbergsalat mochte eine von 3 immerhin
kopfsalat bäähh
Möhre bäähhh
löwenzahn bääähhh
gänseblümchen frisch auch bäähhh
Babybrei Bäähh
Joghurt Bäähhh
erdbeeren Bääähhh

weiter bin ich noch nicht gekommen ..

Wegen Handzahm sie brauchen mir nicht auf die hand kommen absolut nicht aber was leckeres rausnehmen wäre schon klasse gibt es nicht ein geheimmittel was keine maus wiederstehen kann ?
Mein Mann hat den extra für mich und die mausels gebaut doppelt gesichert wegen unserer katze ...*Herz*

Vielen lieben dank für deine antwort

Edit : gurke ist auch Bäääähhh

Last edited:
Versuche es mal mit Nutri. Das wäre sowieso nicht verkehrt sie darauf anzufixen, da man darin auch gut Medis verstecken kann.
Und hast du mal versucht das Gemüse ganz klein zu schnippeln?
Ich habe hier auch so Kandidaten die mögen Gemüse nur in Portionen die sie bequem mit den Pfoten festhalten können.

hast du Nutri? Manchmal hilft es, das Gemüse damit ein wenig aufzupeppen. Wenn die dann so gierig versuchen, auch noch den letzten Rest Nutri vom Gemüse runter zu lutschen stellen sie oft fest,dass das Gemüse selber auch gar nicht sooo eklig ist...

Ach ja, und herzlich willkommen in der Mausebande!

Frischfutter kann man nur immer wieder probieren. Ich hatte auch schon Mäuse die anfangs gar nicht so richtig wollten. Irgendwann hat dann doch jede Mal probiert.
Allgemein scheinenwasserreiche und süßere Sachen beliebter zu sein (Paprika z.B. fressen meine Mäuse eigentlich nur in rot)
Hast du schon Tomate probiert?

Wenn die Mäuse noch scheu sind, hilft nur viel Geduld. Ich habe anfangs Leckerlies immer vor das Versteck der Mäuse gehalten, so, dass sie es sich aus der sicheren Deckung holen konnten. Mit der Zeit trauen sie sich dann weiter vor.
Sachen, die sie sich aus der Hand holen sollen, würde ich anfangs erstmal so in das Gehege stellen. Maus muß ja erstmal lernen, dass das überhaupt schmeckt ;)
Ich hatte hier nämlich auch so ein Exemplar, was zwar neugierig war und immer schnüffeln kam, aber nie was aus der Hand genommen hat. Nachdem sie ein paar Mal Mehlis im Napf angeboten bekommen hat, hat sie die sich dann urplötzlich auch aus der Hand abgeholt.

Probier es vielleicht mal mit Naturjoghurt. Meine stehen total drauf. Natürlich nicht zu oft geben! Viel Glück ;)

Hallo und schön, dass du zur Mausebande gefunden hast!

Meine stehen auch total auf Kürbiskerne. Die schüchterneren trauen sie sich aber nicht aus der Hand zu nehmen, sondern knabbern nur mal und rennen dann schnell weg. Deshalb lege ich sie manchmal vor ihre Haustür und sobald die Hand weg ist, schnappen sie sie sich.
Du kannst das Futter auch mit einer Pinzette geben, dann haben sie größeren "Sicherheitsabstand" zur Hand. Oder auf einem Plastiklöffel (Metalllöffel haben sich nicht so bewährt, sind eben kleine Gourmets:D) hinhalten.

Es gibt auch welche die rühren das Frischfutter nie an, egal was man macht, aber das ist die Ausnahme. Wie siehts bei deinen denn jetzt aus?
Und mit dem auf die Hand kommen...einige bleiben ewig Angsthasen, andere gewinnen ihren Futterspender irgendwann so lieb,dass sie sogar aufm Arm oder Schulter oder so schlafen. Aber das hat auch ganz viel mit Charakter zu tun und mit den Erfahrungen, die sie bis jetzt gemacht haben. Und ich vermute mal, dass die im Zooladen den Menschen nie als beonders gut erlebt haben.

Back
Top Bottom