VZM Bandscheibenvorfall?

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi,

meine VZM hatte wohl einen Bandscheibenvorfall. Sie wackelt hinten rum und hat im linken Hinterfuß kein Gefühl mehr, streckt auch die Zehen nicht mehr.

Nun hatte ich mal eine Farbmaus mit Bandscheibenvorfall, da konnte meine alte TÄ nix machen. Sie sagte, weder einrenken, noch quaddeln wäre was.

Die VZM hat allerdings nicht nur einen Wirbel "eingedrückt", sondern vor dem Becken so einen Knubbel um die Wirbelsäule.

Tsja mit der VZM war ich jetzt bei der TÄ an meinem neuen Wohnort (die blöde brutale) "ah ja, pieksen wir mal rein, is bestimmt n Abszess"...
Reingepiekst, rumgedrückt (arme VZM *traurig*) und dann war der Knubbel weniger, aber kam ja kein Eiter raus.
"Ist was zystisches"
Na ja, mittlerweile ist der Knubbel wieder mehr und es war ihr wohl auch unangenehm, das Rumdrücken.

Ob sie jetzt Schmerzmittel kriegen soll oder nicht, hat sie mir nicht beantwortet, allerdings soll sie Vitamin B kriegen.
Komischerweise nur 3 Tage, dann 3 Tage Pause, dann wieder 3 Tage, etc.
Das erscheint mir äußerst suspekt.

Und hatte vielleicht jemand von euch mal so was? Meine alte TÄ macht nämlich eigentlich jede Behandlung, wenn ich ihr Belege liefere, dass es funktioniert hat und nicht schädlich ist für die mausels und so. Sie traut sich nur nicht selbst, etwas auszuprobieren. Vielleicht wurde ja mal eine gequaddelt?

Ach mann*seufz*

LG, Isa

meine Motte hatte auch mal was an den Bandschreiben (war zumindest die Vermutung von der Doc)... und die hat Metacam bekommen für ein paar Tage, danach ging es ihr besser bis zum nächsten Schub...

grüße
nina

Hi

ich würde mal ein Röntgenbild machen lassen. Hat die TÄ Inhalationsnarkose? Dann könntet ihr Mausi ganz kurz müde machen und dann röntgen.

Sonst ist Schmerzmittel wohl angebracht....
und ggf. ein Antibiotikum, falls es sich um eine Entzündung handelt.

Gruß
Wiebke

Nee, diese komische TÄ wollte zwar in Narkose legen, aber mit Spritze. Auf Röntgen kam sie gar nicht... Und bei ihr hab ich keine Erfahrungen, ihr trau ich die Narkose nicht zu. Aber eine TÄ in Mainz hat Isofloran, da müsste ich bei der mal nach Termin fragen.
Aber das mit den 3 Tagen geben, 3 Tage Pause ist Blödsinn?

ich weiß auch nicht, ob Röntgen da was bringt *grübel*

werden die Bilder fein genug, um einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches erkennen zu können?

ich habe einige meiner Tiere röntgen lassen aus verschiedenen Gründen, aber die waren immer sehr klein etc...

nina

Hi

also wenn die TÄ die Einstellungen für die kleinen Tiere kennen, kann man da durchaus was sehen....
Ich denke ein Röntgenbild wäre ganz gut, um zu wissen, woran man ist.

Hat die TÄ eigentlich die Wirbelsäule abgetastet? Konnte man dort an bestimmter Stelle Schmerzen feststellen? Wie groß ist der Knubbel? (kannste n Foto machen?)

Vit B würde ich ohne Pause geben... vielleicht will sie die Pause machen um zu sehen, ob es eine Besserung bringt?

Nein, sie meinte was mit Abhängigkeiten der so oder nicht mehr selbst produzieren können...
Ich versuch es nachher mal mit Fotos... ohne die arme Maus zu rasieren... oder besser mit? Also bzw ohne Haare... Aber sieht man auch so, ich guck sie mir nochmal genau an, um was zu schreiben...

Also den Knubbel sieht man auch ohne Rasieren sehr gut (er wird langsam größer)
9628551094126.jpg

Hier ist sie auf youtube, das ist länger her, da habe ich einen Sachverständigen gefragt, was sie haben könnte:
YouTube - vzm
Da sieht man es gut am linken Hinterbein, dass sie gelähmt ist und wie sie da wackelt.
Das Problem ist: Ich kenne keinen TA, der gut röngt. Selbst die von der Liste, die mit Isofloran betäubt, erkennt auf ihren Röntgenbildern nix, weil die Mäuse so mini sind. Die können irgendwie nicht vergrößern, sondern nur so abbilden, wie es ist... Na ja und die hat auch einen Abszess für einen Tumor gehalten, von daher erwarte ich mir da keine große Hilfe :-(
Oder erkennt man wenigstens, ob es ein Abszess/Tumor oder verspanntes Muskelgewebe ist?
Wie gesagt, erst war es noch nicht da, dann wurde es langsam größer.
Oder ich nehm sie mit, wenn ich wieder gequaddelt werde (Genick verspannt), der Arzt da hat so Tests mit mir gemacht. Allerdings weiß er bestimmt nicht, wo bei der Maus Reflexe sitzen sollen :-(

Isa

Das sieht aus wie eine Umfangsvermehrung, die auf die WS drückt. Wahrscheinlich kommen daher die Ausfälle. Ob es ein Tumor oder ein Abszeß ist, sollte ein guter TA klären können. Eine Muskelverspannung kann ich mir bei der Größe eigentlich nicht mehr vorstellen.

Angelus

Back
Top Bottom