VZM Lähmungen, Tumore...

Nileka

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu

sind eure VZM auch so anfällig für Lähmungen/Tumore?

Ich hatte gehofft, dass sie ein bisschen gesünder sind als Farbmäuse. Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass sie sogar noch anfälliger sind.

Liegt das jetzt nur an meiner Gruppe oder haben diese Beobachtungen schon andere machen können?

Ich habe jetzt bald 3 VZM die ihre Hinterfüße kaum noch bewegen können, an dieversen Stellen haben sie Vergrößerungen.

Danke *traurig*

Gruß Nina

ich hätte die Tackers auch für haltbarer gehalten...

meine ersten Damen geben mit knapp ca 2 J (nicht mehr so genau feststellbar, geb. uU Mai 08) schwer die "alte Maus" und haben recht wacklige Hinterläufe, ja - und die erste ist letzte Woche gestorben
(aber alte VZM vg scheint erfreulich easy - hab einen ebenso duddeligen Witwer gekriegt, Alter aber auch unklar)

Vergrößerungen habe ich bislang keien zu beobachten

2 meiner weiber hab ich auch gehen lassen, wegen lähmung und bei der anderen zusätzlich tumor im nacken, waren schwestern, mal shauen wie es bei den dachauern wird

Genau diese Tumore im Nacken haben meine auch! Die hatten sie schon relativ bald, sehen aus wie kleine Höcker und stört sie aber nicht, sind auch nicht größer geworden.

Scheint also doch ein bisschen eine VZM Krankheit zu sein... Meine sind jetzt auch 2 jahre alt

meine beiden waren etwas mehr als 2

ein kastrat ist mit etwa 2 jahren gestorben, aber ohne tumor oder lähmung und sein bruder mit nem halbn jahr ohne ersichtlichen grund

von unseren vzm hatte der kastrat in kurzen abständen trotz op zwei tumore hintereinander und ist mit knapp zwei jahren gestorben. die andere vzm war auch zwei. sie lag morgens auf einmal auf dem rücken im käfig und blut war aus einem auge gelaufen. gehirnblutung würde ich vermuten.
frieda, hatte vor ein paar monaten einen tumor im nacken, scheint oft die stelle dafür zu sein. sie macht aber einen fitten eindruck und wird bald 2 1/2.

ok die erste dachauerin ist mit ca. 20 monaten ohne ersichtlichen grund gestorben.

Also meine anderen haben das jetzt auch bald alle... Entweder überall Tumore (vor allem im Nacken) oder gelähmte Hinterbeine. Da kann ich ja bald die ganze Truppe packen und zum TA gehen *heul*

Hatte irgendwie gehofft VZM sind nicht so anfällig wie Farbmäuse aber jetzt habe ich das Gefühl es ist deutlich schlimmer.

Vielleicht betrifft es auch nur meine Gruppe (Abgabe wegen unkontrollierter Vermehrung, Eltern aus der Zoohandlung)

Ich hab nun auch bei der ersten einen Tumor im Nacken entdeckt *traurig*
Scheint wohl echt weit verbreitet zu sein... Ich hatte auch gehofft, dass meine Tacker robuster sind als die Farbis... Grade die eine nach Krankheit (u.a. Allergie) wieder aufgepäppelt, nun kommt die nächste mit einem Tumor...
Sollte ich den TA drüberschauen lassen oder abwarten? Bis jetzt scheint es sie nicht zu beeinträchtigen und riesig ist er auch nicht. Viel machen kann der TA wahrscheinlich auch nicht, oder?
LG

könnte auch nen abzess sein, ich würd ihn drüberschauen lassen und dann abwarten, bis es sie beeinträchtigt

Back
Top Bottom