Wärmelampe - Welches Modell?

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forenmitglieder!

Leider hat die Forensuche keine passende Antwort geliefert.
Ich habe meinen Eigenbau fast fertiggestellt (die letzte Rampe muss noch angenagelt werden und ich will noch einen Sandspritzschutzhäuschen für das Sandbad). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Wärmelampe anbieten soll.
Ich habe relativ weit oben eine Etage (gedacht für Futter/Wasser), die mittelgroß ist. Drüber (oben ist Gitter) würde ich gerne eine Wärmequelle anbieten. Nicht direkt aufs Gitter, aber so ca 5cm drüber hängend. Ich kenne von Terras diese Rotlichwärmelampen. Aber da Mäuse das rote Licht ja nicht sehn, blinzeln sie nicht, wenn sie rein sehen und die Augen trocknen aus. Ungut. Gilt das auch für Renmäuse? Ich denke schon, oder?
Ist es überhaupt ratsam eine Wärmequelle anzubieten? Natürlich nicht im Dauerbetrieb, ich dachte an ein stundenweises Angebot. Vielleicht so 2h/Tag? Aber nicht am Stück? Wärme mögen Renner ja sehr gerne (->Sonnenbaden). Allerdings kann ich in meiner Wohnung (wohin Fee/Sahne) bald hinziehen, kaum Sonne bieten.
Habt Ihr Wärmequellen? Wärmelampen? Welche sind sinnvoll? Welche nicht? Worauf muss ich besonders achten?

PS: Die VG von Fee&Sahne ist in die entscheidende Runde gegangen - TB. Sieht friedlich aus, Zwangsgputze, Kuscheln, zusammen Schlafen. In hoffentlich 2-3 Wochen können sie das ganze 100x50x50er AQ mit 100x40x50er Aufbau für ihre Schandtaten nutzen.

Mods: Wenn dieses Thema hier falsch sein sollte, bitte verschieben. Ich wusste nicht so genau wohin. Da Haltung ja sehr Eigenbaulastig ist. Aber ich hoffe, es passt hier besser als im "Allgemeines-Forum". Danke.

Sodele,
ich geh dann mal ans Kochen, schönen Sonnentag,
Laura :)

Huhu,

bin seit kurzem auch Besitzer so einer Rotlichtlampe, aber nutzen werd ich die nur im Krankheitsfall. Rotlicht hat ja auch eine therapeutische Wirkung...
Mäuse sind keine Reptilien, die sich aufwärmen müssen, insofern brauchen sie eigentlich nicht zwingend einen Hotspot....meine können auch nicht sonnenbaden, aber da hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht....
Ich denke, es spricht nichts dagegen, eine Wärmequelle stundenweise anzubieten, das Augenproblem durchs Rotlicht besteht leider aber schon. Wenns nur Wärme sein soll, kannst du auch einen Keramikstrahler anbringen, wie es für Terras gibt. Ich weiß aber nicht, wie die Tiere da reagieren, sie sollten auf jeden Fall die Möglichkeit haben, selber zu wählen, ob sie die Wärme überhaupt wollen.

Hallo,

also ich hab auch eine Rotlichtlampe nur für Krankheitsfälle bzw. für die OP-Nachsorge. Ich glaube das Modell an sich ist relativ egal, wichtig ist vor allem was für eine Lampe drin ist. Ich hab mal gelesen, dass man darauf achten sollte, dass es dann doch eine Markenlampe ist (z.B. von Philipps, die sind sicher [hoffe mal, es is okay, wenn ich das so im Forum schreibe wegen Werbung und so...]), denn wenn die Lampe falsch verarbeitet ist, kann es mitunter doch gefährlich sein wegen der Strahlung. Ansonsten... wenn du die Lampe täglich anmachen willst, dann kann es gut sein, dass dir eine Plastikverkleidung um die Lampe rum irgendwann wegschmelzen würde. Dann würde sich eine stabilere Verkleidung eher anbieten.

Generell zum Thema Rotlichtlampe: Du kannst es ja mal ausprobieren, ob sie die Wärmequelle annehmen/mögen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich die Lampe nach OP's angeboten habe, dass sie dann doch sobald es ihnen wieder gut geht auch die Wärmestelle eher meiden. Aber es schadet sicher nicht eine zuhause zu haben für Krankheitsfälle. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren so wie reeann gesagt hat, dass die Mäuse die Möglichkeit haben frei zu wählen, dann siehst dus ja =)

Hallo ihr beiden!

Hm, also dan muss ich mir das wohl doch nochmal überlegen... Wenn ich eine Wärmequelle anbieten würde, dann sowieso nur punktuell. Entscheiden, wohin sie gehen können sie immer selbst.
Ich glaub, ich leih mir mal eine aus, und schau dann, ob sies annehmen.
Danke für eure Beiträge!

Wenn du ein Rotlicht zum ausleihen brauchst, ich hab hier für Krankheitsfälle Rotlichtlampen und eine Keramikfassung. Also wenn du mal probieren magst, schreib mir ne PN, wir sind ja nicht weit auseinander.

Ich kann dir sonst Par Strahler ausn Baumarkt empfehlen, besitze sie selber in meinen Terrarien.

Hier ein Link nur mit weniger Watt ;)

Back
Top Bottom