Wünsche erfüllbar?

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Ich bin ein neuling, Also wenn ich etwas falsch mache habt mitleid ;-)

Also, Ich wollte mal wissen ob meine Wünsche der Mäusehaltung erfüllbar sind (grund seht ihr in meiner Vorstellung)

Die da wären:
1.ein Käfig-Gehege für 3 Farbmausdamen, das nicht den mindestmaßen entspricht, sondern grösser ist. (Dieser Wunsch ist erfüllbar)

2.ein Käfig-Gehege das zu säubern ist, ohne das die Tiere abhauen können.

Bei den Aquarien muss man sie ja rausnehmen um sie zu Säubern.
Ich möchte aber ungern die Tiere anfassen wenn nicht zwingend nötig, also Tierarzt o.ä. da ich ein wenig Angst habe (weglaufen, zerquetschen etc.)
natürlich werde ich mich mit der Zeit dran gewöhnen, aber das muss ja nicht von heute auf morgen sein.

bei Eigenbauten kann man das so machen das jede Etage eine eigene Tür hat und man die Verbindung zu machen kann.
Allerdings kann ich nicht präzise bauen (mein Kaninchengehege ist krumm und schief)

Gibt es also irgendwo auf der Welt, einen Artgerechten (!!!) Mäusekäfig der meinen Vorstellungen entspricht?
Bei dem man auch gut Spiel, Versteck und Klettermöglichkeiten einbauen kann und der Leicht zu säubern ist?

Ich habe leider noch keinen gesehen.

gibt es möglichkeiten einen Kaufbaren Käfig irgendwie umzurüsten auf "Eigenbau"?

Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

Wenn Du zum bauen ein gerades Grundgerüst nimmst ist das halb so wild. Viele hier haben Regale umgebaut, ein Beispiel dafür findest Du hier. Auch Schränke oder Bücherregale gehen, schau Dich vielleicht mal im http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/7148-kaefig-inventar-thread-fotos.html um, da findest Du viele Anregungen.
Grundsätzlich kannst Du den Käfig ja so auslegen, daß Du die Etagen abriegeln kannst. Dann kannst Du eine Etage saubermachen während die Mäuse auf einer anderen sind.
Ich habe das mal mit einem Herausziehbaren stück Blech das in Aluprofilen geführt ist gelöst.

Es gibt durchaus geeignete Käfige zu kaufen, ob die aber Deinen Anforderungen entsprechen ist fraglich. Wie gesagt, so eine Regallösung ist recht einfach zu realisieren, auch mit wenig handwerklichem Geschick. ;-)

Edit: ich füge mal noch ein bißchen was hinzu. ;-) Wenn der Käfig ein bißchen Krumm ist macht das doch nichts. Mein erster Hat ausgesehen wie der Schiefe Turm von Pisa (ebenfalls im Käfigthread zu sehen).
Zum einfachen Säubern: Vielleicht kannst du den Streuschutz vorne so anlegen, daß Du ihn herausnehmen kannst, dann kannst Du die Einstreu einfach rausschieben. Möglich wäre das mit U-Profilen und einer Plexiglasscheibe.

mein Kaninchengehege (für nachts) ist ein Schrankkäfig.
Also ein fertiger Schrank in dem ich ebenen eingebaut habe.. dazu sag ich lieber nichts... Mäusen würde meine Bauart sicher gefallen.
weil: sie könnten aus jeder ecke rausklettern ohne ein Hindernis.

mir ist das mit dem Selbstbauen zu "gefährlich" ich glaube nicht das ich das hinbekomme.

Das Thema was du gelinkt hast hab ich schon durch... vorher hätte ich meine Frage auch nicht gestellt, denn ich kenne das aus anderen Foren das Neulinge sich die gepinnten Themen nicht ansehen obwohl dort eigentlich alles erklärt ist ;-)

Huhu,

ich finde die artgerechten Käfige die man so kaufen kann recht teuer, oder *grübel*
Wie gesagt, so eine Regallösung ist recht einfach zu realisieren, auch mit wenig handwerklichem Geschick.
Selbst ich habe es geschafft ein Regal umzubauen und es steht noch immer, dabei bin ich handwerklich so begabt wie eine Scheibe Brot :D

Und wenn Du sie nicht anfassen magst, dann kann man gut eine leere Küchenrolle nehmen, die Maus reinlaufen lassen und sie auf einer anderen Etage wieder "aussetzen", wenn Du den Käfig reinigst oder halt in einer Transportbox wenn Du zum Tierarzt musst oder ähnliches.

Hast Du schon mal bei ebay geguckt? Da gibt es doch diese Holz-Nagerkäfige, wenn man die Belüftung etwas nachbessert sind die eigentlich ganz gut...

Gruß
Nadine

ja, aber die sind ja meisst auch nur nen bissl grösser als normale Käfige, und wenn gross genug dann nicht bezahlbar.

werd ich mir wohl doch überlegen müssen ob ich selbst baue....

Wie wäre es denn, wenn du zwei gekaufte Käfige stapelst? Du müsstest dir dann oben was für den Boden einfallen lassen, aber du hättest schonmal eine eingebaute Klappe drin, die du einfach zumachen könntest. Wär natürlich wichtig, dass der untere vorne aufgeht ;-)

Pouco, vll wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann und etwas begabter ist?
Vater, Bruder, Freunde oder evtl sogar Leute aus dem Forum, die schon öfter mal gebaut haben.

Wir haben auch schon bei Freunden geholfen Käfige zu bauen oder zu verbessern. ;-)

Hallo!

Also ich finde es nicht so wild die tiere zum saubermachen raus zu nehmen. Anfassen muss ich sie auch nicht, ich verwende ein Mäusetaxi: Einen Hohen Messbecher mit Leckerchens unten drin, erst einfach so reinlegen ab und an, damit sie ihm mit futter verbinden und alle gleich gucken kommen, dann nutzen um die tiere wenn sie drin hocken raus zu heben. Schnell oben die Hand drauf, und dann vorsichtg in eine transportbox rutschen lassen. Funktioniert auch bei bissigen HAmstern!

Susi

Habe jetzt bei ebay auf einen Käfig gesteigert, bin mir zwar relativ sicher das ich den nicht bekomme, aber man wird sehen.

er entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, aber Umbauen kann ich ja, nur nicht komplett bauen.

ausserdem ist er schön ;-)

laut mauscalc könnt ich darin 8 Mäuse halten. ich hab aber nur 3 ist der dann zu gross? (normal gibts ja zu gross nicht, aber bei mäusen hab ich keine ahnung)

omg wenn ich den jetzt doch ersteigert habe... und ich dann die mäuse gar nicht bekomme... lalala.. ach was ich bekomm die schon, ansonsten klau ich sie mir einfach!

@Susanne, das Mäusetaxi verwende ich zur Zeit aber ich find das keine so gute Lösung.

grüsse

Solange es Weibchen sind (-und oder Kastraten) gibt es kein zu groß ;-)
Und wenn Du sie nun nicht bekommst, dann mach Dir keine Sorgen, da finden sich bestimmt ein paar die sich freuen würden dort einzuziehen :D

ist der dann zu gross? (normal gibts ja zu gross nicht, aber bei mäusen hab ich keine ahnung)

richtig. zu gross gibt's nich.
es sei denn, du willst böckchen halten, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
(ach so, du schrubst ja oben von drei damen...also: alles klar.)

..das Mäusetaxi verwende ich zur Zeit aber ich find das keine so gute Lösung.

wieso nicht?
ich finde das ziemlich schonend für die mausels.

Jimmy...

Könntest du vlt nen Link von dem ebay-Käfig hier einstellen? Wir sind doch alle so neugierig...
Zu groß gibt es nur wenn du eine unkastrierte Böckchengruppe hast... Bei Mädels oder Mädels+Kastrat gibt es dann keine Größeneinschrenkungen! Aber wahrscheinlich wird DIR irgendwann zu wenig los sein in nem riesen Käfig (sobald du richtig Mäusenärrisch bist)... Und dann wirst du ein paar nachsetzen!

erst wenn ich ihn habe, am ende schnappt ihn mir noch jemand weg, der ist nämlich extrem günstig, deshalb glaub ich das noch nicht so ganz das ich den für das geld bekomme.

also Sorry,
danach stell ich ihn aber sofort rein.

meinst du, dass dann jmd hier aus dem Forum mit dir um die Wette bietet? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Gibt bei ebay immer wieder günstige Käfige

Huhu !

Zu teuer ? *grübel* Find ich jetzt gar ned mal auch den Versand find ich in Ordnung....*grübel*

hey

na, der sieht ja gar nicht schlecht aus ;)... und SO teuer find ich ihn auch nicht, was wirklich günstigeres in der Qualität wirste kaum finden. Die wirklihc guten, mausgeeigneten Gitterkäfige kosten auf jeden fall über 50 euro.
der einzige mangel bei dem teil wäre, dass die belüftung etwas knapp gewesen wäre. aber wenn man das plexi vorn zumindest zu nem teil durch gitter ersetzt, wäre das ein super maushaus gewesen ;)....

auf jeden fall noch viel spaß bei deiner Jagd nach dem einen Traumkäfig!

Hallo!

genau den krieg ich - hab sogar etwas höher gesteigert. Allerdings wollte ich seitlich eine Belüftung anbringen, nichtdas Plexi beschädigen. Bin schon gespannt wieder dann ist...

Susi

Hihi, irgendwie hatte ich schon fast vermutet, dass es der sein könnte... den hatten wir auch mal ins Auge gefasst als Übergangsheim für unsere "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Jungs - aber dann erschien er uns doch zu groß und wegen der Etagen als nicht geeignet.
Ich weiß gar nicht, ob es in diesem Forum oder in einem anderen war, aber da wurde genau dieser Käfig dann als qualitativ nicht so berauschend beurteilt von jemandem, der ihn sich bestellt hatte... Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht - ich finde jedenfalls, er sieht schick aus, und ich drücke Dir, Susanne, die Daumen, dass er auch wirklich eine gute Qualität hat!
LG, 7of9

Back
Top Bottom