Wünsche erfüllbar?

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Ich bin ein neuling, Also wenn ich etwas falsch mache habt mitleid ;-)

Also, Ich wollte mal wissen ob meine Wünsche der Mäusehaltung erfüllbar sind (grund seht ihr in meiner Vorstellung)

Die da wären:
1.ein Käfig-Gehege für 3 Farbmausdamen, das nicht den mindestmaßen entspricht, sondern grösser ist. (Dieser Wunsch ist erfüllbar)

2.ein Käfig-Gehege das zu säubern ist, ohne das die Tiere abhauen können.

Bei den Aquarien muss man sie ja rausnehmen um sie zu Säubern.
Ich möchte aber ungern die Tiere anfassen wenn nicht zwingend nötig, also Tierarzt o.ä. da ich ein wenig Angst habe (weglaufen, zerquetschen etc.)
natürlich werde ich mich mit der Zeit dran gewöhnen, aber das muss ja nicht von heute auf morgen sein.

bei Eigenbauten kann man das so machen das jede Etage eine eigene Tür hat und man die Verbindung zu machen kann.
Allerdings kann ich nicht präzise bauen (mein Kaninchengehege ist krumm und schief)

Gibt es also irgendwo auf der Welt, einen Artgerechten (!!!) Mäusekäfig der meinen Vorstellungen entspricht?
Bei dem man auch gut Spiel, Versteck und Klettermöglichkeiten einbauen kann und der Leicht zu säubern ist?

Ich habe leider noch keinen gesehen.

gibt es möglichkeiten einen Kaufbaren Käfig irgendwie umzurüsten auf "Eigenbau"?

Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

Wenn Du zum bauen ein gerades Grundgerüst nimmst ist das halb so wild. Viele hier haben Regale umgebaut, ein Beispiel dafür findest Du hier. Auch Schränke oder Bücherregale gehen, schau Dich vielleicht mal im http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/7148-kaefig-inventar-thread-fotos.html um, da findest Du viele Anregungen.
Grundsätzlich kannst Du den Käfig ja so auslegen, daß Du die Etagen abriegeln kannst. Dann kannst Du eine Etage saubermachen während die Mäuse auf einer anderen sind.
Ich habe das mal mit einem Herausziehbaren stück Blech das in Aluprofilen geführt ist gelöst.