Wüstrenrennmäuse Beisen sich halb tot

Kevin92

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo und Guten Abend.

habe ein riesen problem mit meinen wüstenrennmäusen die ich seit 3 monaten besitze

habe die 4 mäuse vor ca. 3 monaten von meinem nachbarrn bekommen da er keine zeit mehr dafür gefunden hatte. die mäuse waren in einem sehr kleinen terrarium 40*40cm

habe die mäuse dann anschliesend in ein 40*120cm aquarium gesteckt und alles lief perfekt... bis vor 3 tagen
da griff die eine maus (die älteste und der vater) eine andere rennmaus an und biss sie an beinen und dem schwanz blutig. haben sie dann wie es in mehreren foren geraten wird zu 2 in eine transportbox dort war dann auch alles gut für 10 minuten und dann ging es wieder so richtig los. sie haben sich richtig attakiert und das blut floss nur so. haben die mäuse dann kommplett getrennt da es nicht mehr anders ging.

mittlerweile greifen sich die anderen 3 mäuse die noch in dem terra. sind auch noch gegenseitig an. aber sie gehen alle auf alle los.
plötzlich mag sich keine maus mehr.
es ist nicht nur ein kleines gerangel sondern richtiges blutig beißen.. eine maus wehrte sich nicht mal mehr oder rannte weg sondern lies sich nur noch beisen.
kann mir jemand sagen woran das liegen kann oder was man dagegen machen kann?
vielen dank schonmal für die antworten :-)

PS: die mäuse sind von klein auf zusammen (1,5 Jahre)

Hey,
Gruppen über 2 Tiere sind meist instabil... Ich würde die 2 zusammen lassen, die sich einigermaßen verstehen und sie radikal klein setzen. (Transportbox oder so) Die anderen beiden hm warte da vielleicht mal auf Erfahrenerhalter (Trulla oder so:D)
LG Hannah

Hallo und willkommen hier im Forum!

Genau das dürfte das Problem sein: Keine Paarhaltung in Kombination mit einer relativ großen Grundfläche. Da ist der Streit quasi vorprogrammiert.

Das Sinnvollste wäre, du setzt jeweils die zwei Tiere, die sich am besten verstehen zusammen in eine TB, und lässt sie, wenn sie sich da beruhigt haben, dann erst mal auf etwas größere Grundfläche.
Aber nur noch paarweise, der Versuch, die 4 wieder zusammen in einer Gruppe zu VGen wird sehr wahrscheinlich ziemlich blutig enden, und du würdest das Leben der Tiere unnötigerweise auf's Spiel setzen.

Alles außer 2-er Gruppen sind bei mongolischen Rennmäusen immer sehr heikel, und ist absolut nicht zu empfehlen.

Hallo Kevin und herzlich Willkommen in der Mausebande - wenn auch aus einem unschönen Anlass *seufz*

Ich denke, dass das Umsetzen auf größere Fläche nicht die Ursache war, denn das ist ja schon 3 Monate her. Es kann andere Auslöser geben, neues Inventar, Gehegereinigung, neue Streu, neue Düfte oder Dinge, die für uns gar nicht offensichtlich sind.

Es ist schon massiv, was bei deinen da abgeht, jetzt kann man nur hoffen, dass du 2 - 2 zusammen kriegst und nicht am Ende 4 Einzelmäuse hast *Angst* Hast du im Notfall 4 Unterkünfte für den Übergang? Das wäre nach dem Kleinersetzen auf TB-Größe und Tierarzt-Besuch (!! - klingen heftig die Verletzungen, ist es so?) die erste Amtshandlung.

Verstehe ich richtig, dass eine Maus bereits ganz allein sitzt? Für wie lang schon? Wenn sich die Mäuse in der TB immer noch beißen, dann würde ich endgültig trennen, dann hat es momentan keinen Sinn *seufz* Später kann man eine erneute Vergesellschaftung versuchen, muss aber richtig angegangen werden.

Lass die Mäuse sich bitte nicht einfach Beißen ohne etwas zu unternehmen. Renner haben "kein Problem" damit einen Artgenossen zu töten, wenn sie ihn in ihrem Revier nicht dulden, das sollte dir bewusst sein! In der Natur flieht das unterlegene Tier einfach, aber das geht im Käfig nicht. Hier liegt es in deiner Verantwortung darauf zu achten, dass sie sich nicht an die Gurgel gehen. Du könntest dir gleich morgen mal ein passendes Holzbrett besorgen, sodass du das Aquarium leicht abtrennen kannst. Dieses Brett kannst du dann auch je nach Bedarf verschieben. So könnten dann vielleicht wenigstens 2 der vier im momentanen Gehege (erstmal mit ganz wenig Platz) bleiben.

Alle 4 wirst du nicht mehr zusammen kriegen und ich würde es auch nicht probieren.

Alles Gute und viele Grüße
trulla

PS: Ich habe dein Thema in den Rennmausbereich verschoben.

Schön, dass du hier gelandet bist! =)

Das klingt wirklich nicht sehr gut, was du beschreibst. Als hätte plötzlich irgendein Auslöser dafür gesorgt, dass wirklich alles, was die vier bisher an "Regeln" miteinander aufgestellt hatten, mit einem Schlag nicht mehr funktioniert.
Trulla hat ein paar Vorschläge gemacht, was manchmal Auslöser sein können. Letztendlich ist es aber jetzt auch müßig...
Ganz wichtig finde ich auch, dass die verletzten Tiere tierärztlich versorgt werden und erstmal wieder in Ruhe gesund werden, bevor eine neue Vergesellschaftung versucht wird. Starke Schmerzen sind keine gute Voraussetzung dafür.

Vielleicht ist es für die Transportbox-Methode auch schon zu spät, wenn es so gekracht hat. Dann müsstest du für eine Vergesellschaftung wirklich ganz von vorne anfangen mit der Trenngittermethode.
Aber wichtig ist natürlich erstmal, dass jedes Tier wieder zur Ruhe kommen kann.

Wie läuft es denn jetzt mit den Drei im Terra? Wie trulla gesagt hat, bitte unbedingt trennen, wenn sie weiter aufeinander losgehen!

Ich hoffe, du hast Unterbringungsmöglichkeiten und einen guten TA in der Nähe! Das ist ja echt shit alles... *traurig*

dankeschön schonmal für die vielen antworten..

also ich war beim tierarzt und den mäusen geht es soweit wieder gut
das mit dem "engen raum " habe ich versucht ging auch gut und ich habe mich gefreut das endlich wieder alles friedlich ist und nach ca 30 minuten ging es wieder los. sie haben sich wieder gezofft und das richtig.! habe vor lauter panik das sie sich komplett "zerlegen" die mäuse mit der hand getrennt und die geballte krafft des kiefers zu spüren bekommen*rrr*...
mittlerweile vertragen sich nur noch 2 von 4 mäusen und die anderen 2 sind getrennt eine ist seit gestern in einer transportbox was kein dauerzustand ist und die andere in einem ersatz terra. muss heute erst eine trennwand kaufen.

habe auch schon versucht den platz der mäuse als sie noch zusammen waren zu veringern und die gesammte einrichtung zu entnehmen hat aber auch nicht funktioniert

einstreu wurde gewechselt und das gesammte terra. desinfiziert da ich dachte es liegt an den gerüchen.- brachte alles nichts.
ich möchte auch ungern jede maus in einem terra. lassen da das ja auch kein leben für sie ist. wäre es denn möglich das man eine / zwei neue mäuse holt und sie mit den verstrittenen zusammen setzt?

MFG Kevin

Hallo,
Du hast das ganze Terra desinfiziert und gereinigt?*Angst* Das darf man bei Rennern niiiieee machen. (außer bei Milbenbefall) Die haben dann ihren Geruch nicht mehr und können sich nicht mehr orientieren. Zu der Frage mit dem zusammensetzen... Klar sie brauchen unbedingt einen Partner, aber erst wenn sie gesund sind bzw. die Wunden verheilt sind. Dann vergeselschaftet man sie am Trenngitter, dazu gibt es auch einen Wikiartikel. Am Besten liest du dich dort mal in Ruhe ein. Renner VGs sind manchmal nämlich nicht ganz so einfach, da sie ja ein bisschen...kratzbürstig sind, wie du ja schon erfahren durftest.*drück*
LG

Also eine Zweiergruppe ist friedlich? Die sind auch im Terrarium,ja?

Die anderen beiden würde ich ans Trenngitter setzen und dort erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Ein Trenngitter ist für ein Terra oder Aqua recht schnell gebaut.
Und bitte nicht "ein oder zwei" Mäuse dazu "kaufen". Rennmäuse sind in Zweiergruppen am stabilsten. Alles andere zerfällt in der Regel auf kurz oder lang.

Also dein Schlachtplan ist nun:
Trenngitter für das Terra bauen. Rahmenkonstruktion mit Volierendraht.
Beide Mäuse auf jeweils eine Seite und jeden Tag einmal Seiten tauschen.
Das Futter würde ich eng am Gitter verstreuen sodass sie die Nähe der anderen
Maus merken.

Noch etwas zur Gehegereinigung: Bei Rennmäusen nie das ganze Streu auswechseln.
Immer nur ein Drittel oder die Hälfte Streu austauschen und gegen neue ersetzen.
Der Gruppengeruch muss auf jeden Fall erhalten bleiben :)

Also ehrlich gesagt bin ich eher bei nonin, ich würde sie auf jeden Fall auch erst zur Ruhe kommen lassen nicht sofort ans Trenngitter setzen. Die beiden Solos würde ich optisch und olfaktorisch richtig trennen und dann vielleicht in 1, 2 Wochen (je nach Zustand und Verhalten) einen VG-Versuch probieren. Die anderen beiden erst mal auf engerem Raum im normalen Gehege belassen. Wenn sie sich verstehen kannst du nach und nach mehr Platz dazu geben.

Wenn du mit den beiden Solos keinen VG-Versuch starten möchtest, dann wäre es richtig für jeden einen Partner dazu zu holen. Keine Rennmaus sollte allein bleiben müssen. Aber das hat noch Zeit. Erstmal einen Notfallplan basteln, dass alle Renner gut untergebracht sind (ich weiß jetzt nicht wie du das meintest mit der Abtrennung: Wolltest du das normale Gehege in zwei Bereiche trennen? Davon würde ich absehen und ein zweites Notfallaquarium anschaffen.)

Viele Grüße
trulla

Hallo Kevin,

und wie sieht es inzwischen aus? Verstehen sich die zwei noch? Wie bist du mit den Solos vorgegangen?

Viele Grüße
trulla

Last edited:
Back
Top Bottom